Dienstag 19. März 2024
Pfarre Pettenbach

Unsere Kindergärten

 

Die unter der Trägerschaft der Pfarrcaritas-Pettenbach betriebenden Kindergärten bestehen an zwei Standorten:

 

  • Dem Stammhaus im Osttrakt des Pfarrhofes Kirchenplatz 17
  • Dem neu errichtenen weiterem Standort im Obergeschoss des Almtal-Centers Welser Straße 1

Genauere Infos über die jeweiligen Standorte und den laufenden Betrieb finden sie unter folgendem Link:

 

Pfarrcaritas-Kindergärten und Krabbelstube

 

Geschichte der Kindergärten

P. Williblad Bammer übergibt den Schlüssel des Kindergartens an die MarienschwesternBereits 1966 bildete sich ein Ausschuss für die Einrichtung eines Kindergartens in der Pfarre Pettenbach.

 

Man beschloss, die durch die Auflassung der Landwirtschaft leer stehenden Räumlichkeiten im Osttrakt des Pfarrhofes zu einem Kindergarten auszubauen.

 

Durch die große Mithilfe der Pfarrbevölkerung gelang es, genügend Platz für einen Kindergarten zu schaffen. Die finanzielle Unterstützung erfolgte durch das Stift Kremsmünster unter Abt Albert Bruckmayr, die Pfarre unter P. Willibald Bammer, die Diözesan-Caritas und die Gemeinde Pettenbach.

 

Im Herbst 1967 wurde der eingruppige Kindergarten fertig gestellt und unter der Leitung der Marienschwestern aus Linz am 8. Oktober 1967 eröffnet.

 

Schon 4 Jahre später, 1971 baute man einen zweiten Gruppenraum mit Bewegungsraum und einem Schlafsaal dazu. Damals gab es auch die Möglichkeit, zwei Kindergärtnerinnen in Dienstwohnungen unterzubringen.

 

Zur selben Zeit wurde der Garten zu einem Spielplatz mit Geräten umgestaltet.In den folgenden Jahren bis 1999 erweiterte man den Kindergarten bis schließlich die 6 Gruppe eröffnet werden konnte.

 

2006 begann man den Kindergarten zu sanieren, im Frühjahr 2009 erfolgte die offizielle Eröffnung.

 

Bereits im Herbst 2010 musste wiederum ein Provisorium im Personalraum des Hauses geschaffen werden, um eine 7. Gruppe unterzubringen. 2013 startete unsere 8. Gruppe als weiteres Provisorium im Cäciliensaal des Pfarrzentrums.

 

Auf Grund des Zuzugs und der steigenden Nachfrage, auch nach einer Betreuung für unter 3jährige, begann man mit der Planung eines zweiten Kindergarten- und Krabbelstubengebäudes. Im Jänner 2017 konnte der neue Kindergarten im Obergeschoss des Almtalcenters in Betrieb gehen.

 

Wir konnten so den bestehenden Kindergarten wieder auf 6 Gruppen reduzieren und im neuen Gebäude zwei Krabbelstubengruppen und nach einer nochmaligen Erweiterung drei Kindergartengruppen installieren.

Evangelium von heute
Mt 1, 16.18-21.24a "Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte"
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: