Sonntag 28. April 2024
Pfarre Pettenbach

Gott, du fängst immer wieder neu mit uns an

Familienmesse vom 18.02.2024

Bei der Familienmesse am 1. Fastensonntag wurde besonders auf den Beginn der Fastenzeit eingegangen.

Ganz am Beginn der Fastenzeit steht bekanntlich der Aschermittwoch. Bezugnehmend auf diesen besonderen Tag wurde  die Asche zum Mittelpunkt des Gottesdienstes in Heiligenleithen. Am Beginn wurde die Bedeutung der Asche und des Aschenkreuzes erklärt. Dann stellten wir aus alten Palmbuschen gleich selbst Asche her.

 

In der Lesung hörten wir die Geschichte, in der sich die Farben stritten wer die schönste und wichtigste ist. Gott führte alle Farben zum Regenbogen zusammen. Zusammen sind die Farben am schönsten und der Regenbogen ist ein Symbol für Zusammenhalt und Frieden.

 

Unser Einzugslied "Einfach Spitze"
Verbrennen der Palmbuschen für die Asche
Verbrennen der Palmbuschen für die Asche
Die Farben die sich stritten

 

Das Evengelium wurde anhand von Bildern dargestellt und in der Predigt wurde besprochen dass sich Jesus bewusst zurück nimmt und in die Wüste geht. Das war ein Zeichen, das uns Jesus gegeben hat. 

 

Ein Zeichen wurde dann gesetzt, als alle Kinder und alle erwachsenen Kirchenbesucher das Aschenkreuz erhalten konnten.

 

Die Bedeutung der Asche wird erklärt
Aschenkreuz für die Minis
Aschenkreuz für die Minis
Aschenkreuz für die Kleinsten
Aschenkreuz für die Kleinsten
Aschenkreuz für die Erwachsenen
Aschenkreuz für die Erwachsenen
Aschenkreuz für die Erwachsenen

 

In den Kommuniongedanken wurden noch Beispiele erörtert, worauf wir verzichten können zB auf das Auto um sich mehr zu bewegen oder was nehmen wir uns vor zB mehr Zeit für Freunde. Am Schluß der Messe erhielten noch alle ein Rezept für eine Fastensuppe.

 

Auf was können wir verzichten?
Auf was können wir verzichten?

Evangelium von heute
Joh 15, 1–8 Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Pfarre Pettenbach
4643 Pettenbach
Kirchenplatz 15
Telefon: 07586/20603
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: