Saturday 21. September 2019
Pfarre Ottnang am Hausruck

FAS Schöpfungsverantwortung

                   FAS Schöpfungsverantwortung            Das Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Bewusstseins der Mitverantwortung für Gottes Schöpfung im Rahmen von Vorträgen, Ausflügen, und Besichtigungen, das Handeln für die Schöpfung im Alltag der Pfarrgemeinde bei Baumaßnahmen, im Betreiben der kirchlichen Gebäude, bei Festen und Veranstaltungen der Pfarre, der Lobpreis des  Schöpfers durch Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie die Weiterführung des Projektes „Pfarre Ottnang im Klimabündnis“.
Höhepunkte in unserer Tätigkeit der letzten Jahre waren Vorträge von Klimamöch Brandner und Dr. Nussbaumer, eine Exkursion zur Waldviertler Schuhwerkstätte und Kräuter Sonnentor, eine Fairtrade Modenschau, ein Recycling-Fotowettbewerb und die Feier von Schöpfungsandachten.
„Wir können nicht die ganze Welt verändern, aber uns reicht auch schon ein Stück.“ (Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor)
Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen, bei dem Versuch eine Kleinigkeit zu verändern.

 

Klimawandel, Klimaveränderung oder Klimakatastrophe??

Klimawandel, Klimaveränderung oder Klimakatastrophe??

Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze, großer Trockenheit und der weltweiten Waldbrände in den letzten Monaten waren viele Menschen beunruhigt und machten sich große Sorgen um die Entwicklung des Weltklimas.

Seminar „Seifen sieden“

Seminar „Seifen sieden“

Tolle Ergebnisse entstanden bei dem interessanten Seminar „Seifen sieden“ mit Dipl. Kräuterpädagogin Vanessa Arnezeder, veranstaltet vom FA Schöpfung.

Frühlingswildkräuterbrot

Frühlingskräuter kreuzen unseren Weg

Die Fastenzeit lädt uns ein, wieder einmal ganz bewusst unsere Natur, die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu genießen und zu beobachten. Innehalten, Verweilen, manchem Baum, mancher Pflanze, manchem Tier seine Aufmerksamkeit schenken. So vielfältig werden wir rund um uns tagtäglich beschenkt und wissen es oft viel zu wenig zu schätzen.

                      Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Sehr interessant war das Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“, das der Ausschuss Schöpfung veranstaltete.

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Um eine umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen, haben wir vom Fachausschuss Schöpfung einen Radständer angekauft und beim Pfarrzentrum aufgestellt.

                               Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Sehr gut besucht war die vom Ausschuss Schöpfung veranstaltete Kräuterwanderung am Mathiasnhof in Mansing.

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Theresia Manetzgruber

Theresia Manetzgruber

verstorben am 30.August 2019 im 97.Lj.

Elsa Schnötzinger

Elsa Schnötzinger

verstorben am 13.August 2019 im 82.Lj.

Simmerer Maria

Simmerer Maria

verstorben am 28. Juli 2019 im 52. Lj.
Namenstage
Hl. Matthäus, Debora, Hl. Wulftrud, Jona, Hl. Landelin von Ettenheimmünster
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Bergmesse am Hongar

Bergmesse am Hongar

Bei prächtigem Wetter fand am 17.Juni 2018 die schon traditionelle Bergmesse beim Hongarkreuz statt. Gestaltet wurde...

The Magic Priest verzauberte das Ottnanger Publikum

The Magic Priest verzauberte das Ottnanger Publikum

The Magic Priest – Pfarrer Gert Smetanig – verblüffte mit seiner Show FEUER – WASSER – LUFT und ERDE die Zuschauer...

FULLY RELY ON GOD

F.R.O.G. FULLY RELY ON GOD

Das war unser Motto vom Ministranten Wochenende, dass wir vom 1. bis 3. Juni inder Lucka in Geboltskirchen verbrachten.

Entängstigt euch! - DDr.Paul Zulehner

Entängstigt euch!

Am 17.05.2018 referierte im Rahmen eines KBW Vortrages der Pastoraltheologe DDr. Paul Zulehner im Pfarrzentrum St....

Erstkommunion Ottnang

Erstkommunion Ottnang

Bei herrlichem Wetter am Christi-Himmelfahrtstag haben 20 Kinder der VS-Klassen 2a und 2b Ottnang in der Pfarrkirche...
aus der Pfarre Atzbach
Derzeit finden keine
Termine statt.
aus der Pfarre Wolfsegg

Sonntag der Ehejubiläen

Sieben Paare feierten am 15. September 2019 in unserer Kirche ihr rundes Ehejubiläum. Im Sakrament der Ehe verbunden...

Aktuelles Programm der kfb

Wir hoffen, dass wir damit guten Anklang finden und freuen uns auf viele Anmeldungen zu den Angeboten.

kfb-Radltour nach Rutzenham

In einer kleinen, feinen Runde tauschten wir - wegen Schlechtwetter - unsere Zweiräder gegen vier Räder und ließen...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 07676/7221
Telefax: 07676/7221-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: