Friday 18. June 2021
Pfarre Ottnang am Hausruck

FAS Schöpfungsverantwortung

                   FAS Schöpfungsverantwortung            Das Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Bewusstseins der Mitverantwortung für Gottes Schöpfung im Rahmen von Vorträgen, Ausflügen, und Besichtigungen, das Handeln für die Schöpfung im Alltag der Pfarrgemeinde bei Baumaßnahmen, im Betreiben der kirchlichen Gebäude, bei Festen und Veranstaltungen der Pfarre, der Lobpreis des  Schöpfers durch Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie die Weiterführung des Projektes „Pfarre Ottnang im Klimabündnis“.
Höhepunkte in unserer Tätigkeit der letzten Jahre waren Vorträge von Klimamöch Brandner und Dr. Nussbaumer, eine Exkursion zur Waldviertler Schuhwerkstätte und Kräuter Sonnentor, eine Fairtrade Modenschau, ein Recycling-Fotowettbewerb und die Feier von Schöpfungsandachten.
„Wir können nicht die ganze Welt verändern, aber uns reicht auch schon ein Stück.“ (Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor)
Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen, bei dem Versuch eine Kleinigkeit zu verändern.

 

Klimawandel, Klimaveränderung oder Klimakatastrophe??

Klimawandel, Klimaveränderung oder Klimakatastrophe??

Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze, großer Trockenheit und der weltweiten Waldbrände in den letzten Monaten waren viele Menschen beunruhigt und machten sich große Sorgen um die Entwicklung des Weltklimas.

Seminar „Seifen sieden“

Seminar „Seifen sieden“

Tolle Ergebnisse entstanden bei dem interessanten Seminar „Seifen sieden“ mit Dipl. Kräuterpädagogin Vanessa Arnezeder, veranstaltet vom FA Schöpfung.

Frühlingswildkräuterbrot

Frühlingskräuter kreuzen unseren Weg

Die Fastenzeit lädt uns ein, wieder einmal ganz bewusst unsere Natur, die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu genießen und zu beobachten. Innehalten, Verweilen, manchem Baum, mancher Pflanze, manchem Tier seine Aufmerksamkeit schenken. So vielfältig werden wir rund um uns tagtäglich beschenkt und wissen es oft viel zu wenig zu schätzen.

                      Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Sehr interessant war das Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“, das der Ausschuss Schöpfung veranstaltete.

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Um eine umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen, haben wir vom Fachausschuss Schöpfung einen Radständer angekauft und beim Pfarrzentrum aufgestellt.

                               Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Sehr gut besucht war die vom Ausschuss Schöpfung veranstaltete Kräuterwanderung am Mathiasnhof in Mansing.

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Marianne Kaltenbrunner

Marianne Kaltenbrunner

verstorben am 8. Juni 2021 im 92 Lj.

Helmut Ruschitzka

Helmut Ruschitzka

verstorben am 14. Mai 2021 im 79 Lj.

Franziska Famler

Franziska Famler

verstorben am 11.Mai 2021 im 97 Lj.
Evangelium von heute
Mt 6, 19-23 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: 19 Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe...
Namenstage
Hl. Gregorio Giovanni Gaspare Barbarigo, Hl. Potentinus von Steinfeld, Hl. Maria Dolorosa von Brabant, Hl. Felicius, Hl. Osanna
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Eine Legende geht in Pension

Eine Legende geht in Pension

Würde man heute eine Mutter mit 5 Kinder fragen, ob sie noch Zeit für den Mesnerdienst in der Kirche aufbringen...


Steinschlange KJS Ottnang

Wir möchten eine möglichst laaaange Steinschlange machen

und das geht so: beim Pfarrzentrum liegt schon ein Stein als Kopf der Schlange. Jeder der will, kann sich einen Stein...

Freiwilliges Engagement - Caritas&Du

Freiwilliges Engagement - Caritas&Du

Wir alle sind gefordert mit einer veränderten Lebenssituation in diesen Wochen zurecht zu kommen. Wir suchen auch...

Fastentuch - Miteinander im Gebet verbunden

Miteinander im Gebet verbunden

Fertig ausgearbeitete Vorschläge für die Feier der Fastensonntage zuhause,mit Kindern den Sonntag zuhause feiern...

Richtig sehen lernen

Biblisches Sonntagsblatt

Seit den Anfängen haben sich Christinnen und Christen in Häusern getroffen, um das Wort Gottes zu teilen und...

Margit Schmidinger

Wortgottesfeier "Weißer Sonntag"

Wortgottesfeier mit Margit Schmidinger, Pastoralssistentin in Schwanenstadt, zum Weißen Sonntag.

Begleiten Sie die Erstkommunionkinder im Gebet

Begleiten Sie die Erstkommunionkinder im Gebet

Wir wissen zwar noch nicht, wann die Erstkommunion statt findet, aber die Erstkommunionkinder bitten Sie trotzdem...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: