Friday 14. August 2020
Pfarre Ottnang am Hausruck

FAS Schöpfungsverantwortung

                   FAS Schöpfungsverantwortung            Das Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Bewusstseins der Mitverantwortung für Gottes Schöpfung im Rahmen von Vorträgen, Ausflügen, und Besichtigungen, das Handeln für die Schöpfung im Alltag der Pfarrgemeinde bei Baumaßnahmen, im Betreiben der kirchlichen Gebäude, bei Festen und Veranstaltungen der Pfarre, der Lobpreis des  Schöpfers durch Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie die Weiterführung des Projektes „Pfarre Ottnang im Klimabündnis“.
Höhepunkte in unserer Tätigkeit der letzten Jahre waren Vorträge von Klimamöch Brandner und Dr. Nussbaumer, eine Exkursion zur Waldviertler Schuhwerkstätte und Kräuter Sonnentor, eine Fairtrade Modenschau, ein Recycling-Fotowettbewerb und die Feier von Schöpfungsandachten.
„Wir können nicht die ganze Welt verändern, aber uns reicht auch schon ein Stück.“ (Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor)
Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen, bei dem Versuch eine Kleinigkeit zu verändern.

 

Klimawandel, Klimaveränderung oder Klimakatastrophe??

Klimawandel, Klimaveränderung oder Klimakatastrophe??

Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze, großer Trockenheit und der weltweiten Waldbrände in den letzten Monaten waren viele Menschen beunruhigt und machten sich große Sorgen um die Entwicklung des Weltklimas.

Seminar „Seifen sieden“

Seminar „Seifen sieden“

Tolle Ergebnisse entstanden bei dem interessanten Seminar „Seifen sieden“ mit Dipl. Kräuterpädagogin Vanessa Arnezeder, veranstaltet vom FA Schöpfung.

Frühlingswildkräuterbrot

Frühlingskräuter kreuzen unseren Weg

Die Fastenzeit lädt uns ein, wieder einmal ganz bewusst unsere Natur, die heimische Pflanzen- und Tierwelt zu genießen und zu beobachten. Innehalten, Verweilen, manchem Baum, mancher Pflanze, manchem Tier seine Aufmerksamkeit schenken. So vielfältig werden wir rund um uns tagtäglich beschenkt und wissen es oft viel zu wenig zu schätzen.

                      Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Sehr interessant war das Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“, das der Ausschuss Schöpfung veranstaltete.

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Um eine umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen, haben wir vom Fachausschuss Schöpfung einen Radständer angekauft und beim Pfarrzentrum aufgestellt.

                               Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Sehr gut besucht war die vom Ausschuss Schöpfung veranstaltete Kräuterwanderung am Mathiasnhof in Mansing.

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Fehringer Hans

Fehringer Hans

verstorben am 20. Juli 2020 im 79 Lj.

Wörmanseder Maria

Wörmanseder Maria

verstorben am 07. Juli 2020 im 86 Lj.

Ruhaltinger Dietmar

Ruhaltinger Dietmar

verstorben am 02. Juli 2020 im 80 Lj.
Evangelium von heute
Mt - Mt 19,3-12 In jener Zeit kamen Pharisäer zu Jesus, die ihm eine Falle stellen wollten, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen? Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen,...
Namenstage
Hl. Maximilian Maria Kolbe, Hl. Eberhard, Hl. Arnulf von Belgien, Hl. Meinhard, Hl. Werenfrid
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
KonsR Mag. Kurt Pittertschatscher R.I.P.

KonsR Mag. Kurt Pittertschatscher R.I.P.

Zum Begräbnis von Kurt Pittertschatscher hat die Pfarre einen Bus organisiert. Abfahrt ist am Do. 11.07. um 13:30 Uhr...

Mülltrennung Friedhof

Massive Probleme bei der Mülltrennung auf dem Friedhof

Bei unserer Friedhofs-Abfallsammelstelle gibt es bereits seit längerer Zeit massive Probleme bei der Trennung und...

Firmung in Ottnang

Ins Leben entlassen - Firmung in Ottnang

Der Geist der Firmung wehte am Sonntag, 23. Juni 2019 wieder in der Pfarrkirche Ottnang. 50 Jugendliche (35 davon aus...

Fronleichnamsprozeesion in Ottnang

Fronleichnamsprozession in Ottnang

Bei herrrlichem Wetter konnte heuer wieder eine festliche Fronleichnamsprozession durch den Ort durchgeführt werden....

Ausflug der KFB Ottnang

Ausflug der KFB Ottnang

Nach einem Morgenlob im Pfarrzentrum fuhren wir bei perfektem Wetter nach Tittmoning zur Plättenfahrt auf der Salzach...
aus der Pfarre Atzbach
aus der Pfarre Wolfsegg

"Mir ist es wichtig, ein Licht im Pfarrhof zu sein"

Ab Herbst wird die Franziskanerin Sr. Hiltrud Bittermann im Wolfsegger Pfarrhof wohnen. Im Gespräch mit unserem...

Danke an Pfarrassistent Markus Himmelbauer

Am 19. Juli 2020 feierte Markus Himmelbauer seinen letzten Gottesdienst in Wolfsegg. Der Pfarrgemeinderat danke ihm...

Pilgerweg nach Hainbach

Im Rahmen der Firmvorbereitung 2020 wanderten die Jugendlichen unserer Pfarre nach Hainbach. Ein anregender...
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 0664/4279732
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: