Samstag 16. Dezember 2017
Pfarre Ottnang am Hausruck

FAS Schöpfungsverantwortung

FAS SchöpfungsverantwortungDas Ziel unserer Arbeit ist die Förderung des Bewusstseins der Mitverantwortung für Gottes Schöpfung im Rahmen von Vorträgen, Ausflügen, und Besichtigungen, das Handeln für die Schöpfung im Alltag der Pfarrgemeinde bei Baumaßnahmen, im Betreiben der kirchlichen Gebäude, bei Festen und Veranstaltungen der Pfarre, der Lobpreis des  Schöpfers durch Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten sowie die Weiterführung des Projektes „Pfarre Ottnang im Klimabündnis“.
Höhepunkte in unserer Tätigkeit der letzten Jahre waren Vorträge von Klimamöch Brandner und Dr. Nussbaumer, eine Exkursion zur Waldviertler Schuhwerkstätte und Kräuter Sonnentor, eine Fairtrade Modenschau, ein Recycling-Fotowettbewerb und die Feier von Schöpfungsandachten.
„Wir können nicht die ganze Welt verändern, aber uns reicht auch schon ein Stück.“ (Johannes Gutmann, Gründer von Sonnentor)
Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen wollen, bei dem Versuch eine Kleinigkeit zu verändern.

 

                      Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“,

Sehr interessant war das Seminar „Ökologische Putz- und Reinigungsmittel selber herstellen“, das der Ausschuss Schöpfung veranstaltete.

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Um eine umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen, haben wir vom Fachausschuss Schöpfung einen Radständer angekauft und beim Pfarrzentrum aufgestellt.

                               Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Sehr gut besucht war die vom Ausschuss Schöpfung veranstaltete Kräuterwanderung am Mathiasnhof in Mansing.

Fairreisen Anderswo

FairReisen

Der Trend weg vom Massentourismus, Mainstream hin zu nachhaltigen, individuellen und fairen Reisealternativen, Freiwilligeneinsätze in Kombination mit Urlaubsangeboten..

von Magdalena Waldenberger & Thomas Steinbauer

WURZELKRÄFTE

Im Spätherbst  beginnen sich die Lebenssäfte aus den Pflanzen zurückzuziehen, die heilenden Wirkstoffe ziehen sich aus den oberirdischen Pflanzenteilen in die Wurzeln zurück. Daher eignet sich dieser Zeitpunkt optimal für die Wurzelernte.

 

 

Die magische Kraft der Küchenkräuter

Und Gott sprach: Siehe, ich gebe euch alles Kraut, das Samen trägt, auf der ganzen Erde...."
1.Mose 1,29
 

"...und das Kraut des Feldes sollst du essen"

1.Mose 3,18

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Johann Fellner

Johann Fellner

verstorben 10.12.2017 Zur Parte

Günther Wilhelm

Günther Wilhelm

verstorben 09.12.2017 Zur Parte

Berta Hummelbrunner

Berta Hummelbrunner

verstorben 30.11.2017 Zur Parte
Namenstage
Hl. Rainald, Hl. Adelheid, Hl. Ado, Hl. Dietrich von Floreffe, Haggai, Noach, Hl. Sturmius von Fulda, Hl. Tanko
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Neue Krippe beim Pfarrzentrum Ottnang aufgestellt.

Neue Krippe beim Pfarrzentrum Ottnang aufgestellt.

Das Bild mit Stern ist aus einer 8 mm dicken Nierosterplatte herausgelasert und ist 1,66 m hoch. Herr Karl...

Weihnachtsfeier für und mit Flüchtlingen

Weihnachtsfeier für und mit Flüchtlingen

Eine Weihnachtsfeier für AsylwerberInnen veranstaltete bereits zum Zweitenmal die Initiative Flüchtlingshilfe von...

Beleuchtung des Stiegenaufgangs vor der Kirche

Neuer Scheinwerfer zur Beleuchtung des Stiegenaufgangs vor der Kirche

Von der Gemeinde wurde ein Scheinwerfer zur Beleuchtung des Stiegenaufgangs vor der Kirche montiert . Die Pfarre...

Verleihung der Elisabethmedaille an Annemarie Glück

Verleihung der Elisabethmedaille an Annemarie Glück

Für ihr besonderes soziales Engagement ehrte die Caritas Oberösterreich am 29. November 2016 neun...

Wie kocht man einen Frosch

Burnout - ernstes Thema, sympathisch und lebendig präsentiert

Der KBW Vortrag der dipl. Burnout-Prophylaxetrainerin Gisela Trobisch am 24. November 2016 zum Thema "Wie kocht man...
aus der Pfarre Atzbach

Grüß Gott und herzlich Willkommen in der Pfarre Atzbach!

Sie finden auf unserer Homepage unsere Kanzleistunden, Informationen für die Anmeldung der Taufe oder zur Trauung...
aus der Pfarre Wolfsegg

Grüß Gott

Unsere Homepage ist eine Einladung, Sie persönlich in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen. Aktuelles erfahren Sie...

"Es duftet nach Gott"

Die heurige Adventfeier der kfb stand unter dem Motto: "Advent - Es duftet nach Gott". Das Thema zog sich wie ein...

Das neue Pfarrblatt ist da

Mit einem Grußwort von PGR Obmann Franz Penninger, mit einer neuen Serie über Wolfsegger Marterln und Kapellen und...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 07676/7221
Telefax: 07676/7221-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: