Samstag 27. April 2024
Pfarre Oberneukirchen

"Ministrant sein - ein Segen für die Kirche"

Was wäre ein Gottesdienst ohne Ministranten? Sie übernehmen viele Aufgaben, sind „ganz nah dran“ am Geschehen der Liturgie und tragen mit ihrem Altardienst dazu bei, dass die Gottesdienste feierlich werden und so unser Pfarrleben lebendig bleibt und wird.

Welche Bedeutung der Dienst eines Ministranten in einer Gemeinde hat, zeigt sich vor allem dann, wenn einmal in einem Gottesdienst keine Ministrantin oder kein Ministrant anwesend ist.

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Mädchen und Buben in diesem Ehrenamt engagieren.

Deshalb ist die Freude immer groß, wenn sich nach der Erstkommunion einige dazu entschließen, in der Pfarre den Ministrantendienst zu übernehmen.

 

In einem feierlichen Familiengottesdienst am Sonntag, 22. Oktober 2023  konnten wir heuer wieder fünf Kinder im Kreis der Ministranten willkommen heißen und der Pfarrgemeinde vorstellen.

Diese treten in die Fußstapfen der vier Jugendlichen, die ihren Ministrantendienst nach der Firmung bzw. nach einem Umzug beendet haben. Den Ausscheidenden wollen wir besonders „Danke“ sagen, dass sie in den letzten Jahren regelmäßig bereit waren, in ihrer Freizeit für die Pfarre da zu sein.

 

Es gehören nun 14 Mädchen und 14 Buben zur Schar der Ministranten in Oberneukirchen.

 

Wir bedanken uns bei allen Minis für ihren regelmäßigen tüchtigen Einsatz in unserer Pfarre und wünschen den neu hinzugekommenen viel Freude bei ihrer neuen Tätigkeit rund um den Altar.

 

 

 

 

Die neuen und ausscheidenden Ministrantinnen und Ministranten:

1.    Reihe vorne von li: Felix Rudlstorfer, Jonathan Schicho, Anja Leutgeb, Franziska Gruber und Valentina Holzmann

2.    Reihe vorne von li: Leonie Führlinger, Samuel Durstberger, David Breiteneder und Marko Havrila

 

Text: Katrin Birklbauer

Fotos: Erika Ganglberger

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.frauenpilgertag.at/
Darstellung: