Tuesday 7. February 2023
Pfarre Oberneukirchen
Dreikönigsaktion 2023
Brauchtumsmarkt 2022
11er-Club-Jubiläum: Konzert für Kirchensanierung
Erntedankfest 2022
Jungscharstart 2023 am 17.09.
Renovierung der Schmied-Kapelle im Fuchsgraben
Charity-Konzert für Pfarrkirche Oberneukirchen am 7. Oktober 2022

Kindersegnung am 4. Februar 2023

Lasst die Kinder zu mir kommen!

Mit der Kindersegnung sollen die Jüngsten unter den Schutz Gottes in unserer Pfarre gestellt werden. Es ist eine Tradition, die sich direkt auf Jesus  berufen kann.

Dreikönigsaktion 2023

Danke für die Spenden von 10.164,59 Euro, die für die Sternsingeraktion gespendet wurden! Danke an alle JS-Verantwortlichen, die die Sternsingeraktion vorbereitet und durchgeführt sowie den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich in den Dienst der guten Sache gestellt haben! Danke auch allen Spenderinnen und Spendern!

Brauchtumsmarkt 2022

Viele Besucherinnen und Besucher nutzten das wunderschöne winterliche Wetter zum Schauen, Staunen, Gustieren, Kaufen und Wohlfühlen am diesjährigen Oberneukirchner Brauchtumsmarkt. Nach 2jähriger Corona-Pause fand der Markt heuer am 19. und 20. November 2022 unter dem Motto „Unser täglich Brot“ statt.

11er-Club-Jubiläum: Konzert für Kirchensanierung

Ein grandioses Konzert ging am Freitag, 7. Oktober 2022 im Oberneukirchner Schnopfhagen-Stadl über die Bühne. Der 11er Club aus Bad Leonfelden unter Präsident Ernst Schwendtner feierte sein 10jähriges Jubiläum und lud zum Benefizkonzert von der Volksmusik bis zur Moderne ein.

Erntedankfest 2022

„Erntefest ist heut, so feiern alle Leut, weil Gott die Früchte wachsen lässt, ist heute Erntefest“

Am Sonntag, 25. September 2022 feierte die Pfarre das Erntedankfest. Es wurde für das gute Gedeihen der Ernte mit der Erntekrone aus Getreide und verschiedenen Feld- und Gartenfrüchten gedankt.

Segnung der renovierten Schmied Kapelle im Fuchsgraben

Seit dem Mittelalter gibt es den Schmied vom Fuchsgraben. Da die Schmiede immer wieder abbrannte, baute man eine Kapelle, um dort um Schutz vor diesem Unheil zu beten.

JUNGSCHAR-Übernachtungsparty

Bei hochsommerlichen Temperaturen veranstaltete das engagierte JUNGSCHARTEAM von Mittwoch, 3. August bis Donnerstag, 4. August eine erlebnisreiche Übernachtungsparty mit lustigen Spielen, Action und vor allem viel Spaß im Pfarrhof Oberneukirchen.

Trachtensonntag mit Feier der Jubelpaare

Am Sonntag, 24. Juli 2022 durfte die Pfarre Oberneukirchen mit den Jubelpaaren, die vor 25, 50 und 60 Jahre getraut wurden, beim Trachtensonntag gemeinsam feiern.

Erlös Agape an Initiative „Aufeinander zugehen“ gespendet

Am Sonntag, 26. Juni 2022 fand die Erstkommunion in der Pfarre Oberneukirchen statt. Im Anschluss wurden alle zur Agape mit Brot und Wein geladen.

Erstkommunion 2022

Am 26.Juni 2022 feierten 14 Kinder aus der Pfarre Oberneukirchen mit Pater Wolfgang Haudum bei strahlendem Sonnenschein das Fest der Erstkommunion. Mit Freude und Begeisterung bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Eltern und im Religionsunterricht auf das Feier vor.

Fronleichnam: Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Am Sonntag, 19. Juni 2022 fand in unserer Pfarre bei prachtvollem Wetter das Fronleichnamsfest statt. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte es wieder in traditionell sehr feierlicher Form mit Festgottesdienst und Prozession gefeiert werden.

Firmung 2022

„Man muss nicht sehen – um zu glauben“

So lautete das heurige Thema der Pfarrfirmung am 12. Juni 2022. Firmspender in Oberneukirchen war Abt Reinhold Dessl vom Stift Wilhering.

Zwei „Bankerl“ für Friedhof Oberneukirchen zum Verweilen und Innehalten

Aus dem Erlös des vor kurzem abgehaltenen Bücherflohmarktes schaffte der Seniorenbund, Ortsgruppe Oberneukirchen-Waxenberg, zwei Sonnenbänke für unseren Friedhof in Oberneukirchen an.

Kindersegnung

Coronabedingt wurde das Fest der Kindersegnung in unserer Pfarre von Mariä Lichtmess am 2. Februar auf Samstag, 21. Mai 2022 verlegt.

Der Georgiritt – ein Fest für Pferd und Reiter

Der Heilige Georg ist der Patron der Ritter, Soldaten, Schützen und Pfadfinder. Seit Jahrhunderten werden ihm zu Ehren in Oberösterreich Georgiritte abgehalten.

Hilfswerk-Tageszentrum Lebensgarten: Firmlinge zu Besuch

In der Pfarre Oberneukirchen bereiten sich derzeit die Jugendlichen auf das Sakrament der Heiligen Firmung vor. Begleitet werden sie von Marianne Fischerlehner, Markus Winkler, Sophie und Theresa Ganglberger.

Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl vom 20.03.2022

 

Palmbuschen binden und Verkauf 2022

Erlös aus Verkauf der Palmbuschen wurde für ukrainische Familien gespendet

Wie jedes Jahr organisierte Klara Pammer das traditionelle Palmbuschen binden. Heuer wurde sie tatkräftig von Anneliese Bräuer unterstützt. An drei Tagen werkten die fleißigen Frauen und auch Männer und banden im Lebenshaus an die 700 Stück.

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: