23. Mai 2025: Maiandacht in der Schornsteiner Kapelle
Die besondere Verehrung Mariens hat eine lange Tradition. Daher werden auch in unserer Pfarre im Monat Mai besondere Andachten, die sogenannten Maiandachten, gefeiert, bei denen Gläubige ihre Verehrung für die Mutter Jesu in Gebeten, Gesängen und Blumenopfern ausdrücken.
Am Freitag, 16. Mai fand in der, vor vier Jahren generalsanierten und neu aufgebauten, Kapelle vom Schmid im Fuchsgraben die Maiandacht statt. Trotz des Regens fanden viele Gläubige den Weg zur Andacht in den Fuchsgraben.
Traditionell ist der zweite Sonntag im Mai der Muttertag. Aus diesem Anlass wurde am Sonntag, 11. Mai eine besondere Messe gefeiert. Der Kinderliturgiekreis lud zur Muttertagsmesse, die ganz im Zeichen der Dankbarkeit, der Musik und der Familie stand.
Am 27. April 2025 feierten 16 Kinder aus der Pfarre Oberneukirchen das Erstkommunionfest. Gemeinsam mit der Musikkapelle, mit unserem Herrn Pfarrer P. Wolfgang Haudum zogen sie bei strahlendem Sonnenschein in die Kirche ein.
Das Lukasevangelium erzählt am Ostermontag die Emmausgeschichte.
Zwei Jünger begeben sich auf Wanderschaft in den kleinen Ort Emmaus und erkennen erst am Ziel, dass es der auferstandene Christus war, der sie begleitet hat.
Firmlinge zu Besuch im Tageszentrum "Lebensgarten"
In der Pfarre Oberneukirchen bereiten sich derzeit die Jugendlichen auf das Sakrament der Heiligen Firmung vor. Das soziale Engagement ist ebenfalls ein großes Thema bei der Firmvorbereitung.
Der Palmsonntag markiert den Beginn der Karwoche, der Heiligen Woche. An keinem anderen Tag im Kirchenjahr liegen Anfang und Ende, Freude und Leid so nahe beieinander.