Donnerstag 28. März 2024
Pfarre Oberneukirchen
Palmbuschen binden 2024
Panflötenkonzert mit Gänsehautmomenten
Kindersegnung zu Maria Lichtmess 2024
Sternsingeraktion 2024
Besuch des Christkindltrucks in Oberneukirchen
Kirchenkonzert des Musikvereines Oberneukirchen am 1. Adventsonntag
Brauchtumsmarkt 2023

Palmbuschen binden im Lebenshaus 2024

Viele fleißige Damen aus unserer Pfarre trafen sich heute im Lebenshaus und banden Palmbuschen. Organisiert wird das Binden von Klara Pammer und Anneliese Bräuer.

Einladung zum GEORGI–RITT mit Pferdesegnung & anschließenden Reitvorführungen

Zum Fest für Reiter und Pferde lädt der Reitverein am Sonntag, 14. April 2024 wieder herzlich ein. Treffpunkt für gemeinsamen Ritt zum Pferdehof Sonnberger ist um 13 Uhr am Freibadparkplatz in Oberneukirchen.

Panflötenkonzert mit Gänsehautmomenten

„Musik macht das Leben sichtbar!“ – ein Leitsatz, wie er treffender nicht sein könnte! Auf Einladung der Goldhaubengruppe Oberneukirchen unter ihrer engagierten Obfrau Anni Brandstetter gastierte der blinde Panflötenvirtuose, Sänger und Komponist Wolfgang Niegelhell  in Oberneukirchen.

DAS WAR DER JUNGSCHAR FASCHING 2024

Der beliebte Jungscharfasching stand dieses Jahr unter dem Thema „Auf dem Bauernhof“.

Kindersegnung zu Maria Lichtmess

„Jesus legte ihnen die Hände auf und segnete sie.“ (Mk 10,16)

GEBORGEN IN GOTTES HAND

Am Samstag, 3. Februar lud die Pfarre jene Familien ein, die im letzten Jahr die Taufe gefeiert hatten.

Sternsingeraktion 2024

Friedensbotschaft und Segen für das Neue Jahr

Vom 27. Dezember 2023 bis zum 5. Jänner 2024 verkünden die „Heiligen Drei Könige“ wieder die Friedensbotschaft und brachten den Segen für das neue Jahr 2024.

Sternsingen von Haus zu Haus

Zum 70. Mal bewegt die Sternsingaktion der Katholischen Jungschar das ganze Land. In unserer Pfarre kommen die Heiligen Drei Könige zwischen 27.12. und 5. Jänner zu Ihnen ins Haus.

Besuch des Christkindltrucks in Oberneukirchen

Zu einem echten Publikumsmagnet wurde am Heiligen Abend der „Christkindltruck“, der ab dem frühen Vormittag in den Pfarren des Dekantes St. Johann im Mühlviertel unterwegs war: Das ungewöhnliche Gefährt lockte die Besucher in Scharen an.

Das beste Krippenspiel aller Zeiten

„Hilfe, die Herdmanns kommen!“

Auf dem Spielplan der Theatergruppe der Mittelschule Oberneukirchen stand heuer das etwas andere Krippenspiel.

Kirchenkonzert des Musikvereines Oberneukirchen am 1. Adventsonntag

Zur bereits lieb gewordenen Tradition gehört das Kirchenkonzert des Musikvereines in der Adventzeit.

Brauchtumsmarkt 2023 in Oberneukirchen

Unser Jungscharkinder verkauften süße Schokospieße

Das einmalige Ambiente rund um den Schnopfhagen-Stadl und dem Geburtshaus von Hans Schnopfhagen genossen dieses Wochenende am 25. und 26. November 2023 wieder viele Besucher:innen von nah und fern.

Der neue Wilheringer Pilgerweg

Auf alten Pfaden zu neuen Wegen des Lebens

Pilgern hat eine alte Tradition, ist aber auch ein neuer Trend und ein Bedürfnis vieler geworden. Menschen pilgern, um eine Auszeit zu nehmen, „in sich zu gehen“ und neue Orientierung zu finden. Man kann Pilgern auch als „Beten mit den Füßen“ bezeichnen.

Eindrücke von der Orgelsolo-Messe

 

"Ministrant sein - ein Segen für die Kirche"

Was wäre ein Gottesdienst ohne Ministranten? Sie übernehmen viele Aufgaben, sind „ganz nah dran“ am Geschehen der Liturgie und tragen mit ihrem Altardienst dazu bei, dass die Gottesdienste feierlich werden und so unser Pfarrleben lebendig bleibt und wird.

Segnung Oberneukirchner Bergkreuz

Am 21. Oktober 2023 wurde das neue Bergkreuz, welches am höchsten Punkt von Oberneukirchen steht, feierlich gesegnet. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt der Meisterrunde und des Vereines „Oberneukirchen Aktiv“.

ERNTEDANKFEST 2023

Zeit des Dankens

Am Sonntag, 8. Oktober 2023 feierte die Pfarre das Erntedankfest. Der Festzug mit unserem Pfarrer Pater Wolfgang Haudum, den Ministrant:innen, der Goldhaubenmädchen und -frauen, Kindergartenkinder, Schüler:innen und der Pfarrbevölkerung wurde von der Blasmusik sowie der Landjugend mit der festlich geschmückten Erntekrone angeführt.

Jungscharlager 2023

Das Jungscharlager fand von Montag, 4. September bis Freitag, 8. September 2023, gemeinsam mit den JS-Kindern aus der Pfarre Vorderweißenbach, im Jungscharhaus Lichtenberg statt.

Ferienprogramm: Kindertöpfern

Im Rahmen des Ferienprogrammes „SommerAKTIV³“ der Marktgemeinde Oberneukirchen lud die Katholische Jungschar zu einem Töpferworkshop ein. 11 Kinder konnten an diesem Nachmittag ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Erlebnis Linzer Mariendom: Wie Detektive den Dom erkunden

Ferienprogramm SommerAktiv³

Ausgestattet mit einem Fernrohr begaben sich am Montag, 24. Juli 2023, 14 Mädchen und Burschen aus Oberneukirchen, Traberg und Zwettl/Rodl im Linzer Mariendom auf die Suche, um verschiedene Bilderrätsel zu entschlüsseln und die Originale aufzuspüren.

Fest der Jubelpaare am Jakobisonntag

Gemeinsam mit den Jubelpaaren, die vor 25, 50 und 60 Jahren getraut wurden, feierte die Pfarre Oberneukirchen den Trachtensonntag am Jakobisonntag. Insgesamt elf Paare sind heuer der Einladung gefolgt.

Minitag 2023

Alle zwei Jahre findet der Ministrant*innentag im Stift St. Florian statt. Und heuer war es endlich wieder soweit.

Am Samstag, 17. Juni, hieß es wieder „Tore auf“ im Stift St. Florian für 1400 Ministrant*innen und ihre Gruppenleiter*innen.

Fronleichnamsfest 2023

60 Tage nach Ostern - das Fest, an dem der Glaube auf Straßen und Plätzen öffentlich bezeugt wird

„Fron“ bedeutete in der alten deutschen Sprache „Herr“, „Leichnam“ wurde im Unterschied zu heute der lebendige Leib genannt.
 

Maiandacht bei Sonnberger-Kapelle am 26.05.2023

Im Wonnemonat Mai finden an den zahlreichen Kapellen der Pfarre traditionell Maiandachten statt. Eine davon wurde am Freitag vor Pfingsten bei der Sonnberger-Kapelle abgehalten.

Firmung am 21.Mai 2023

Aufgeben, nachgeben oder ALLES geben!

Unter diesem Motto stand die heurige Feier der Firmung. Die Idee dazu kam den Firmlingen bei der gemeinsamen Firmvorbereitung im Stift Wilhering.

JUBILÄUM: 150 Jahre Männerchor Schnopfhagen-Liederkranz

1873 gründete Hans Schnopfhagen in Oberneukirchen den Gesangverein „Liederkranz Oberneukirchen“, dessen Chormeister er bis zu seinem Tode war. Im Haus Oberneukirchen Marktplatz 9, das durch vier Generationen im Besitz der Familie Schnopfhagen war, präsentiert sich heute die Begegnung mit dem Komponisten, Schulleiter und Volksbildner Hans Schnopfhagen (1845-1908).

Erstkommunion 2023

Am Sonntag, 30. April 2023 erhielten siebzehn Kinder der zweiten Klasse Volksschule das erste Mal das Sakrament der Eucharistie. Intensiv vorbereitet wurden die Mädchen und Burschen nicht nur im Religionsunterricht von ihrer Religionslehrerin Gerda Steinöcker, sondern von ihren Tischmüttern.

Beiträge für den Pfarrbrief

Sie haben einen Text, ein Foto, einen Termin für den Pfarrbrief? Oder möchten Ihre Wünsche oder Vorschläge mitteilen?

Hilfswerk Oberneukirchen:

Firmlinge verbrachten einen Vormittag mit Tageszentrum-Gästen

Derzeit werden in unserer Pfarre die Kinder der vierten Klasse Mittelschule intensiv auf das Sakrament der Heiligen Firmung von dem vierköpfigen Team, bestehend aus Marianne Fischerlehner, Markus Winkler sowie Theresa und Sophie Ganglberger vorbereitet.

Palmsonntag mit Pfarrcafé

Groß und Klein feierten den Einzug Jesu in Jerusalem auch in unserer Pfarre mit der Weihe der mitgebrachten Palmbuschen und dem Hören der Passionsgeschichte.

Palmbuschen für guten Zweck und Einladung zum Pfarrcafé am Palmsonntag

Am Palmsonntag geht man traditionell mit einem Palmbuschen in die Kirche zur Weihe. Die Palmweihe findet am Palmsonntag um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche statt, der heuer auf den 2. April 2023 fällt.

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: