Saturday 15. August 2020
Pfarre Oberneukirchen

Kräuterweihe zum Fest unseres Kirchenpatrones Hl. Jakobus

Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der römisch-katholischen Kirche. Das Brauchtum geht vermutlich auf die Überlieferung des Kirchenvaters Johannes von Damaskus zurück, der zufolge dem leeren Grab Mariens bei seiner Öffnung ein Wohlgeruch nach Rosen und Kräutern entstiegen sein soll.

Ankündigung JS-Lager 2020

vom 10. August bis 14. August 2020

Gestartet wird am 10.08 um 13:00 Uhr beim Pfarrheim. Am Freitag treten wir dann um 11:00 Uhr unsere Heimreise an.

 

ANMELDUNG:

Wichtige Informationen zu den Gottesdiensten ab 7. Juli 2020

 

Artikel über die neugestaltete Kirche auf tips.at

Link zum Artikel auf www.tips.at

Gedanken zum fünften Sonntag der Osterzeit

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Leserin, lieber Leser,

 

auch wenn derzeit allerorten die Baufahrzeuge wieder auffahren und überall auf den grünen Wiesen neue Häuser und Wohngebäude in die Höhe schießen, dürfen wir nicht vergessen, dass aktuell viele Menschen in unserem Land in Sorge sind, von ihren Vermietern vor die Türe gesetzt zu werden.

Gedanken zum vierten Sonntag der Osterzeit

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Leserin, lieber Leser,

 

es ist eines der ältesten Gewerbe der Welt: das des Hirten. In der Bibel trifft man häufig auf ihn; er ist ein wichtiger Alltagsberuf von Männern und Frauen.

Da Richard is zan Herrgott ganga

Gedicht über den kürzlich verstorbenen P. Richard Hofer

Gedanken zum dritten Sonntag der Osterzeit

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Leserin, lieber Leser,

 

eine Szene am See Gennesaret, im fruchtbaren Nordteil Palästinas, gibt den Rahmen für das heutige Sonntagsevangelium ab.

Pater Richard verstorben

Leider müssen  wir verkünden, dass P. Richard am Sonntag, dem 19.04.2020, verstorben ist.

 

Weitere Informationen finden Sie in der Parte.

Gedanken zum Weißen Sonntag

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Leserin, lieber Leser,

 

„Keiner von uns lebt für sich selbst und keiner glaubt für sich selbst“ – unter diesen an den Römerbrief (Röm 14,7) angelehnten Satz möchte ich meine Gedanken zum heutigen Weißen Sonntag stellen.

Gedanken zum Ostersonntag

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Leserin, lieber Leser,

 

als ich neulich beim Frühstück meine Zeitung aufgeschlagen habe, da ist mir eine Umfrage quasi ins Auge gesprungen.

Die Karwoche feiern mit Kindern

Teil 4 - Die Auferstehung Jesu

Anbei dürfen wir Ihnen einen einfachen "Hausgottesdienst mit Kindern" für die Osternacht anbieten

Autor: Mag. Michael Mitter

 

Download: Hausgottesdienst mit Kindern - Auferstehung

Die Karwoche feiern mit Kindern

Teil3 - Der Karfreitag

Anbei dürfen wir Ihnen einen einfachen "Hausgottesdienst mit Kindern" für den Karfreitag anbieten

Autor: Mag. Michael Mitter

 

Download: Hausgottesdienst mit Kindern - Karfreitag

Die Karwoche feiern mit Kindern

Teil2 - Der Gründonnerstag

Anbei dürfen wir Ihnen einen einfachen "Hausgottesdienst mit Kindern" für den Gründonnerstag anbieten

Autor: Mag. Michael Mitter

 

Download: Hausgottesdienst mit Kindern - Gründonnerstag

Gottesdienste in den Medien und Vorschläge für Ostern

So können wir Ostern daheim feiern

 

Gedanken zum Palmsonntag und Segnung der Palmbuschen zu Hause

Lass mich dein Esel, deine Eselin sein, Christus!

Die Karwoche feiern mit Kindern

Teil1 - Der Palmsonntag

Anbei dürfen wir Ihnen einen einfachen "Hausgottesdienst mit Kindern" für den Palmsonntag anbieten – weitere Teile für Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht/Ostersonntag sind in Vorbereitung.

Autor: Mag. Michael Mitter

 

Download: Hausgottesdienst mit Kindern - Palmsonntag

 

Gedanken zum Evangelium vom 5. Fastensonntag (29. März)

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Leserin, lieber Leser,

 

Die folgende Begebenheit ist in dieser Zeit vielleicht nicht einmal allzu weit hergeholt: Stellen Sie sich bitte vor, Ihr Bruder wäre schwer erkrankt. Zum Glück sind Sie mit einem Facharzt gut befreundet und hoffen, dass dieser dem Leidenden helfen kann.

Haben Sie das gewusst?

Mitte Mai gedenkt die Kirche der Heiligen Corona

Liebe Pfarrgemeinde,

kaum jemand kennt die Heilige, auch wenn ihr Name derzeit nicht aus unserem Leben, nicht aus unseren Gedanken und nicht aus den Medien wegzudenken ist: Am 14. Mai gedenkt die Katholische Kirche der Jungfrau und Märtyrerin Corona, die – außer dem Namen – mit der aktuellen Krankheit natürlich nichts gemein hat.

Videobotschaft von Bischof Manfred Scheuer und "Lichter der Hoffnung"

In einer Videobotschaft wendet sich Bischof Manfred Scheuer an die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Darin ruft er dazu auf, die Maßnahmen der Regierung mitzutragen, im Vertrauen auf Gott durch die Krise zu gehen, das Leben als Geschenk wertzuschätzen und im Gebet verbunden zu bleiben.

Bitte um Beachtung!!

Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie

 

Bischof Manfred Scheuer ordnet daher für die Diözese Linz Folgendes an:

Geistliches Wort zum 4. Fastensonntag – 22. März

Eine neue Sichtweise der Dinge

Predigtgedanken von Abt Reinhold Dessl zum 4. Fastensonntag, 22. März 2020

Wachsen in der Zuversicht, in der Hoffnung und im Glauben an Jesus Christus

Predigt von Abt Reinhold Dessl am dritten Fastensonntag 2020

 

 

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, liebe Mitbrüder,

 

in diesen Tagen ist alles anders, als es bis jetzt gewesen ist. Das soziale Leben ist auf ein Minimum eingeschränkt und das öffentliche Leben wird noch mehr zum Stillstand kommen.

 

Kirchenumbau - Update vom 07.03.2020

Am Mittwoch waren die Tischler am Werk und zimmerten Verkleidungen über die Heizungsrohre und stellten neue Kästen auf.

Auch die Lieferung der schönen, neuen Banksitzauflagen erfolgte an diesem Tag.

Kirchenumbau - Update vom 02.03.2020

Fast ein Jahr ist es nun her, dass die Renovierung der Pfarrkirche begonnen hat und nun neigt sich die Zeit unseres Exils im Pfarrsaal schon wieder dem Ende zu.

Kirchenumbau - Update vom 27.02.2020

Die  Heiligen  kehrten mit neuem Glanz zurück und wurden vom Restaurator Herbert Simader und seinem Kollegen auf ihre alten Plätze gestellt.

„Durchschnaufen – Kraft schöpfen – einfach leben!“

Einladung zum Vortrag von Margit Hauft

Margit Hauft ist Religions-pädagogin und stand von 2000 bis 2011 der Katholischen Frauenbewegung sowohl in Oberösterreich als auch österreichweit vor.

Kirchenumbau - Update vom 20.02.2020

Auch diese Woche wurden wieder viele wichtige Details in unserer Pfarrkirche gemacht.

40 Jahre Kirchenchor - Hermann Wakolbinger wurde geehrt

Der O.Ö. Chorverband verlieh Herrn Hermann Wakolbinger die Ehrenmedaille in Gold für 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit für den Kirchenchor Oberneukirchen.

Kirchenumbau - Update vom 08.02.2020

Letzte Woche war der Fliesenleger fleißig zu Werke. Zur Hand ging ihm neben Baukoordinator Josef Ehrenmüller auch die beiden Bauhofmitarbeiter Walter Jax und Stefan Breiteneder von der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg.

Kirchenumbau - Update vom 04.02.2020

Nun sind auch die letzten Kirchenbänke eingebaut und eines vorne weg: Es ist gut sitzen auf ihnen.

Kirchenumbau - Update vom 17.01.2020

Es pfeift bald wieder in unserer Pfarrkirche dank der Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer.

Kirchenumbau - Update vom 13.01.2020

Schlag auf Schlag, Brett um Brett geht es nun in unserer Pfarrkirche. Die Umbauarbeiten scheinen sich bereits im Endspurt zu befinden.

Kirchenumbau - Update vom 07.01.2020

Auch zu Beginn des neuen Jahres wurde in unserer Kirche wieder fleißig gewerkt. Die Tischler Firma Schwarz aus Amesschlag kümmerte sich dabei um den neuen Holzboden

STERNSINGERAKTION - Caspar, Melchior und Balthasar bringen Segen

Gesungene Segenswünsche für 2020 überbrachten auch heuer die Kinder sowie Jungscharleiter der Katholischen Jungschar Oberneukirchen und baten um eine Spende für Menschen in Not.
Auch zwei Gruppen mit Erwachsene machten bei der Aktion mit. Von 27. Dezember 2019 bis 5. Jänner 2020 waren sie unterwegs
.

Ein frohes Weihnachtsfest und Gottes reichen Segen für das Jahr 2020

wünscht Ihnen Pfarrer Pater Wolfgang Haudum, Pastoralassistent Michael Mitter, der Pfarrgemeinderat und das Redaktionsteam vom PFARRBRIEF Oberneukirchen

 

ADVENT in der Pfarre Oberneukirchen

Der Kinderliturgiekreis der Pfarre Oberneukirchen lädt alle Kinder und Eltern herzlich ein, den Advent gemeinsam zu feiern. Am 2. , 3. und 4. Adventsonntag finden die Familienmessen jeweils um 8:30 Uhr im Pfarrsaal statt.

Publikumsmagnet BRAUCHTUMSMARKT in Oberneukirchen

Seit 19 Jahren veranstaltet in Oberneukirchen der Verein Kulturwerkstatt Schnopfhagen den Brauchtumsmarkt. Der wunderschöne zweitätige Markt hat sich in den letzten Jahren als wahrer Publikumsmagnet entwickelt.

Helfen Sie mit einer Spende

Unsere Pfarrkirche wird für uns und kommende Generationen generalsaniert. Daher ersucht die Pfarre Oberneukirchen um finanzielle Spenden!

Kirchenumbau - Update vom 20.11.2019

Nachdem Altar, Ambo und Priestersitz in der letzten Woche aufgestellt worden sind, wurde diese Woche die neue "Altarzunge" von der Firma Swietelsky ausbetoniert.

Kirchenumbau - Update vom 28.10.2019

Auch diese Woche hat sich wieder viel getan auf unserer Baustelle.

Kirchenumbau - Update vom 21.10.2019

Am Montag durften einige Damen aus unserer Pfarrgemeinde in der Werkstatt des Restaurators Herbert Simader in St. Johann bereits einige frisch restaurierte Kirchenbänke besichtigen.

Pfarrcaritas Kindergarten Oberneukirchen sucht ab 01.11.2019 AssistenzpädagogIn/ AssistenzhelferIn

22 Std./Woche, 5 Tage,

 

befristet für das Kindergartenjahr 2019/2020

Jungschar-Start 2019

Aktive Jungschar in unserer Pfarre

Am Samstag, 12. Oktober 2019 bei einladendem Herbstwetter fand der Jungscharstart statt.

Kirchenumbau - Update vom 09.10.2019

Die vergangenen Wochen wurden genutzt, um den Innenraum der Kirche wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dabei waren die Mitarbeiter/innen der Firma "Der freundliche Maler" sowie der Glaserei des Stifts Schlierbach im Einsatz.

Kinder des Pfarrcaritas Kindergartens als Erntehelfer

Ende September besuchte der gesamte Pfarrkcaritas-Kindergarten
Oberneukirchen den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Rammerstorfer
vulgo HÅNSN in der Reindlsedt.

Erntedankfest und Geburtstag von unserem Pfarrer Pater Wolfgang Haudum

Unser Pfarrer Pater Wolfgang Haudum feierte im Rahmen des Erntedankfestes mit der Pfarrbevölkerung am Sonntag, 22. September 2019 auch seinen 60. Geburtstag.

Kirchen aus Lebkuchen für Renovierung der Pfarrkirche

In der Schulküche der Neuen Mittelschule Oberneukirchen wurden von den Damen der Goldhauben- und Trachtengruppe mit großer Unterstützung des Kinderliturgiekreis-Teams köstliche Kirchen aus Lebkuchenteig gebacken und hübsch verziert.

"60 Jahre Schwestern Oblatinnen in Oberneukirchen"

Seit 1959 befindet sich das Markthaus mit der Nr. 45 in Besitz der Kongregation der Oblatinnen des hl. Franz von Sales. Es ist eines der prominentesten Häuser des Marktes und kann auf eine bedeutungsvolle Vergangenheit zurückblicken.

Kirchenumbau - Update vom 31.08.2019

Am Samstag waren die Putzteufel/innen in der Kirche los und haben die Steinfassungen der Fenster gründlich gereinigt.

Kirchenumbau - Update vom 20.08.2019

Nach den Arbeiten der letzten Wochen sieht der Innenraum der Kirche schon wieder recht ordentlicht aus. Der Boden und die Altarzunge sind betoniert und Leitungen verlegt. Nun ist es Zeit die Gerüste aufzustellen, um die nächsten Schritte in Angriff nehmen zu können.

Beiträge für den Pfarrbrief

Sie haben einen Text, ein Foto, einen Termin für den Pfarrbrief? Oder möchten Ihre Wünsche oder Vorschläge mitteilen?

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: