Sunday 29. May 2022
Pfarre Oberneukirchen
Kindersegnung Mai 2022
Georgiritt 2022
Palmbuschen binden und Verkauf 2022
PGR-Wahl 2022: Jede Stimme zählt!
Sternsingen 2022: „Im Einsatz für eine bessere Welt“
In Gedenken an P. Richard Hofer (1934-2020)
Jungscharstart am 16. Oktober 2021

Kindersegnung

Coronabedingt wurde das Fest der Kindersegnung in unserer Pfarre von Mariä Lichtmess am 2. Februar auf Samstag, 21. Mai 2022 verlegt.

Der Georgiritt – ein Fest für Pferd und Reiter

Der Heilige Georg ist der Patron der Ritter, Soldaten, Schützen und Pfadfinder. Seit Jahrhunderten werden ihm zu Ehren in Oberösterreich Georgiritte abgehalten.

Hilfswerk-Tageszentrum Lebensgarten: Firmlinge zu Besuch

In der Pfarre Oberneukirchen bereiten sich derzeit die Jugendlichen auf das Sakrament der Heiligen Firmung vor. Begleitet werden sie von Marianne Fischerlehner, Markus Winkler, Sophie und Theresa Ganglberger.

Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl vom 20.03.2022

 

Palmbuschen binden und Verkauf 2022

Erlös aus Verkauf der Palmbuschen wurde für ukrainische Familien gespendet

Wie jedes Jahr organisierte Klara Pammer das traditionelle Palmbuschen binden. Heuer wurde sie tatkräftig von Anneliese Bräuer unterstützt. An drei Tagen werkten die fleißigen Frauen und auch Männer und banden im Lebenshaus an die 700 Stück.

Sternsingen 2022

„Im Einsatz für eine bessere Welt“

Auch in unserer Pfarre wünschen derzeit Caspar, Melchior und Balthasar allen ein segensreiches neues Jahr!

Zum Jahreswechsel sind sie wieder unterwegs - die Sternsinger der Katholischen Jungschar. Kinder und Jugendliche bringen den Segen für das neue Jahr, damit es Gesundheit und friedliches Zusammenleben bereithalten möge.

Gedenkgottesdienst für Pater Richard Hofer

„Hören – Lieben - Hoffen“

Am Sonntag, 31. Oktober 2021 feierte die Pfarre Oberneukirchen einen Gedenkgottesdienst für den am 19. April 2020 verstorbenen Altpfarrer Pater Richard Hofer. Coronabedingt konnte die Beisetzung vor 1 ½ Jahren nur mit Mitbrüdern und engsten Verwandten im kleinen Rahmen gehalten werden.

Unser Erntedankfest mit Segnung Jubelpaare

Am Sonntag, 3. Oktober feierte die Pfarre Oberneukirchen gemeinsam mit dem Erntedankfest die Jubelpaare. Bei herrlichem Herbstwetter segnete unser Pfarrer Pater Wolfgang Haudum im Freien die Erntekrone, welche von der Landjugend wieder festlich verziert wurde.

„Sonnberger-Kapelle“ nach gelungener Renovierung gesegnet

Nach einer gelungenen Außen- und Innensanierung (Altartisch, Gitter, Neubestuhlung, Fensteraustausch) der 1868 erbauten und im Eigentum der Familie Johann Preining (Lobenstein 26, Oberneukirchen) befindlichen Sonnberger Kapelle nahm P. Wolfgang Haudum am 15. August 2021 die Segnung vor.

Fest Mariä Himmelfahrt mit Kräuterweihe

Die Kräuterweihe gehört zu den volkstümlichen Bräuchen der römisch-katholischen Kirche und ist seit dem 9. Jahrhundert bekannt.

Dabei werden zu Maria Himmelfahrt - am 15. August - Kräuter zu einem Strauß gebunden und mit in die Kirche gebracht. Dort werden sie während des Gottesdienstes vom Pfarrer gesegnet.

Festgottesdienst mit Altarweihe am 25. Juli 2021

Mit vereinten Kräften wurde das Projekt der Innenrenovierung der Pfarrkirche von Oberneukirchen nun zu einem erfolgreichem Ende gebracht. In Anwesenheit von Diözesanbischof  Manfred Scheuer und Abt Reinhold Dessl sowie zahlreicher Ehrengäste, Vereinen und der Pfarrgemeinde fand am Sonntag, 25. Juli 2021 die Altarweihe und die Weihe der liturgischen Orte in der festlich geschmückten Pfarrkirche statt.

"Geborgen in Gottes Hand"

Erstkommunionsfest der Pfarre Oberneukirchen

Am Sonntag, 4. Juli 2021 feierten 26 Mädchen und Burschen der zweiten Klasse Volksschule – und Corona bedingt endlich auch die Kinder der dritten Klasse – das Fest der Erstkommunion. Vorbereitet wurden sie von den beiden Religionslehrerinnen Traudi Köpplmayr und Gerda Steinöcker.

Firmung in Oberneukirchen am 20. Juni 2021

Nach einer langen Vorbereitungszeit war es am Sonntag dem 20. Juni endlich soweit für die Firmlinge aus Oberneukirchen und Umgebung.

Beiträge für den Pfarrbrief

Sie haben einen Text, ein Foto, einen Termin für den Pfarrbrief? Oder möchten Ihre Wünsche oder Vorschläge mitteilen?

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: