Sunday 4. December 2022
Pfarre Oberneukirchen

Firmung 2022

So lautete das heurige Thema der Pfarrfirmung am 12. Juni 2022. Firmspender in Oberneukirchen war Abt Reinhold Dessl vom Stift Wilhering.

Zum Festzug wurden die Firmlinge mit ihren Firmpaten von der Musikkapelle von der Neuen Mittelschule abgeholt und in die schön geschmückte und dekorierte Kirche begleitet. Die Sterne und Planeten aus Papier sollen dabei das Staunen der Firmlinge über die Größe und Schönheit des Universums symbolisieren. Auch viele Dinge im Weltall können mit freiem Auge nicht gesehen werden und doch glauben wir an ihre Existenz und Wirkung. Die Firmlinge sehen darin eine Parallele zu Gott und ihrem eigenen Glauben.

 

In seiner Predigt griff Abt Reinhold Dessl den Liedtext eines aktuellen Popsongs auf. Diese Mal war es "Higher Power" von Coldplay. Er machte damit deutlich, dass auch Christ*innen eine höher Kraft haben, nämlich den von Gott geschenkten Heiligen Geist.

 

Der Kirchenchor unter Leitung von Elisabeth Danner umrahmte die Pfarrfirmung feierlich. An der Orgel spielte Regina Nopp.

Den Abschluss bildete eine Agape mit Brot und Wein vor der Kirche bei herrlichem Sonnenschein.

 

Ein Danke allen, die mit großem Engagement am gelingen des schönen Festes beigetragen haben. Wie bereits in den Jahren zuvor, wurden die Jugendlichen auch heuer auf die Firmung von Marianne Fischerlehner, Markus Winkler sowie Sophie und Theresa Ganglberger vorbereitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Erika Ganglberger

Pfarre Oberneukirchen
4181 Oberneukirchen
Marktplatz 1
Telefon: 07212/7095
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: