Montag 12. November 2018
Pfarre Linz-St. Michael

Pfarrcaritas-Kindergarten St. Michael

"Kindergarten ist Leben!"

 

Kontakt


Leitung: Maria Gammer

Uhlandgasse 3, 4020 Linz | Anfahrtsplan (Google Maps)
Tel.: 0732/343163 | E-Mail: kindergarten@stmichael.at

 

Öffnungszeiten


Montag - Donnerstag: 7.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 7.00 - 14.00 Uhr

 

Informationen


Zu folgenden Themen finden Sie hier weiterführende Informationen:

 

Kindergarten feiert 60-Jahr-Jubiläum

 

Im Herbst 2018 feiert auch der Pfarrcaritas-Kindergarten St. Michael sein 60-jähriges Jubiläum. Am Sonntag, 24. Juni 2018, feiern wir einen gemeinsamen Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael.

 

 

Nov. 2015: Nominierung für den Sonderpreis beim Award "LehrerIn fürs Leben"


Das gesamte Team des Kindergartens St. Michael wurde für sein Engagement für den Sonderpreis beim Award "LehrerIn fürs Leben" der BezirksRundschau nominiert.
"Kindergarten ist Leben", ist das Motto des Kindergartens St. Michael in der Uhlandgasse. 66 Kinder aus den verschiedensten Nationen, von Österreich über die Türkei bis China, können heuer in dem offenen Kindergarten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. "Alle Räumlichkeiten in unserem Gebäude stehen den Kindern zur Verfügung und haben Werkstättencharakter. Jeder Bereich, vom Esszimmer bis zum Turnsaal, vom Zeichenzimmer bis zur Spielstraße, von der ,Baustelle' bis zu Spiel- und Zeichenzimmer, ist den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gestaltet", erläutert Leiterin Maria Gammer. Alle Materialien sind frei zugänglich.
"Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die optimalen Bedingungen für eine harmonische Entfaltung unserer Kinder zu schaffen. Der Werkstättencharakter der Räume bildet die optimale Voraussetzung, um Weltwissen aufzubauen." Das Team versteht den Kindergarten als Ort der Begegnung, der Bildung und des Lernens. "Das Wesentliche ist aber die Zeit. Unsere Kinder finden ihr eigenes Tempo, im Zentrum steht der natürliche Prozess des Aneignens und Erfahrens", so Gammer. Ziel des Teams ist es, die Kinder durch einen authentischen Wissenserwerb zu selbstbewussten und kompetenten Menschen zu machen.

"Für uns ist ein Kind ein einmaliges und unverwechselbares Individuum, das ein Recht hat, ernst genommen zu werden", erklärt die Leiterin. Das zeigen auch die wöchentlich stattfindenden Kinderkonferenzen. Dabei steht einerseits die Auseinandersetzung mit Inhalten im Mittelpunkt. Andererseits können die Kinder auch Wünsche, Ideen und Vorschläge äußern, die zur Grundlage für weitere Planungen werden.

 

Quelle: Linzer Bezirksrundschau, 5. Nov. 2015

 

 

 Kindergarten St. Michael 03.2017
Gruppenfoto 2016/17 (März 2017)
 
Gruppenfoto 2015/16 (März 2016)
 
Gruppenfoto 2014/15
Vorderansicht unseres Kindergartens (Uhlandgasse)
 
Das Kindergartenteam St. Michael 2014/15
Evangelium von heute
Lk - Lk 17,1-6 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Es ist unvermeidlich, dass Verführungen kommen. Aber wehe dem, der sie verschuldet. Es wäre besser für ihn, man würde ihn mit einem Mühlstein um den...
Pfarre Linz-St. Michael
4020 Linz
Werndlstraße 12
Telefon: 0732/341569
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: