Erntedank, das bedeutet nicht nur DANKE zu sagen für die Ernte auf Feldern und Gärten, sondern auch für erfolgreiches Arbeiten, für gelingende Beziehungen, für ausreichend und sauberes Wasser und vieles mehr, was unser Leben bereichert.
Das Fest begann um 9:00 Uhr mit der Segnung der Erntekrone und der Erntegaben am Ortsplatz. Darauf folgte der Festgottesdienst mit Kurat Friedrich Hintermüller in der Kirche, musikalisch gestaltet von der Musikkapelle St. Magdalena und dem Familienchor.
Den Abschluss bildete der Frühschoppen mit der Musikkapelle
St. Magdalena und ein erweitertes Pfarrcafe im und vor dem Pfarrheim.
Am Sonntag, 17. September waren um 9:00 Uhr alle Paare, die 2023 auf mehrere oder viele gemeinsame Jahre zurückblicken dürfen, zum Festgottesdienst und zur Einzelsegnung eingeladen. Musikalisch wurde die Messe vom Familienchor feierlich gestaltet.
In seiner Predigt ging Pfarrvikar Dieter Reitershahn von Mascha Kalékos Gedicht "Weil du nicht da bist" aus, das den Schmerz über die Abwesenheit eines geliebten Menschen in beeindruckenden Bildern ausspricht, und stellte diesem den Text der Lesung aus dem Hohen Lied der Liebe gegenüber, das von der Freude der Gemeinsamkeit spricht.
Gemeinsam mit dem Musikverein St. Magdalena veranstaltete die Pfarrgemeinde am 15. und 16. September 2023 am Dorfplatz und rund um die Kirche das diesjährige Weinfest mit erlesenen Produkten österreichischer Winzerinnen und Winzer. Geboten wurden auch ein Rahmenprogramm, Kulinarik und natürlich Musik.
Nicht zuletzt dank des schönen Wetters wurde das Fest zu einem vollen Erfolg. Die Plätze waren bis zum Ende bestens gefüllt.
Dem Organisationsteam und allen an der Veranstaltung Beteiligten gebührt ein großes Dankeschön!
Unter der bewärten Leitung von Brigitte Gutenbrunner fand die diesjährige Pfarr-Reise nach Kärnten statt. Höhepunkte waren die Besichtigung des Gurker Domes und des Stifts Millstatt, die Fahrt auf der Nockalmstraße, Klagenfurt und das Maltatal mit der höchsten Staumauer Österreichs. Lesen Sie hier den Reisebericht einer Teilnehmerin.
Das JS-Lager 2023 fand vom 16. Juli bis 22. Juli statt, und zwar auf der Jungscharalm am Losenstein. Das Jungschar-Team konnte sich wieder über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen! Hier ein kurzer Foto-Rückblick.
34 Jahre lang war Friedrich Hintermüller Pfarrer in St. Magdalena. Im Jule feierte er seinen 80. Geburtstag, dennoch ist er unermüdlich als Kurat in der Pfarre Urfahr tätig. In einem Interview für das Pfarrblatt GRÜSS GOTT URFAHR sprach er über seine Jahre als Priester und über aktuelle Entwicklungen in der Kirche. Das Interview im Pfarrblatt wurde gekürzt. Die vollständige Version finden Sie hier.
Am Sonntag, 2. Juli, wurde im Rahmen des Dankgottesdienstes am Ende des pfarrlichen Arbeitsjahres Pfarrassistentin Veronika Kitzmüller verabschiedet, die mit Juni ihre Pension angetreten hat. Die musikalische Gestaltung des Festes übernahm der Familienchor.
Nach dem Gottesdienst waren alle zum Pfarrfest eingeladen.