Samstag 27. April 2024

Adventbeginn 2023

Die Gottesdienste an den Sonntagen in der Adventzeit beginnen auch heuer in schon vertrauter Weise mit einem Adventritual.

Der Einzug von Priester, Prediger:in und den liturgischen Diensten in die dunkle Kirche, das Entzünden der Advent- und Altarkerzen und das folgende Erleuchten des Kirchenraumes ist ein eindrucksvolles Sinnbild dafür, dass Jesus Christus das Licht ist, das unsere Nacht erhellt und uns zu Gott hinführt.

 

Adventkranzsegnung

Zu Beginn des ersten Adventwochenendes wurden die mitgebrachten oder beim Team des Eine - Welt - Kreises erworbenen Adventkränze in einer von Pastoralassistent Dr. Josef Hansbauer gestalteten Adventkranzweihe als Zeichen der Hoffnung und der Erwartung, dass etwas Neues Gestalt annimmt, gesegnet.

 

Gottesdienst mit den Voices und Adventkonzert

Beim abendlichen Gottesdienst stellte Pfarrleiterin Monika Weilguni das Spannungsfeld zwischen hellen und dunklen Stunden, die uns Menschen begleiten, in den Mittelpunkt ihrer Predigt. Auch Advent und Weihnachten spielen sich zwischen Dunkelheit und Licht, zwischen Perspektivenlosigkeit und Hoffnung, zwischen Verzweiflung und der Kraft das Leben nicht aufzugeben, ab.

 

Das Licht der Kerzen auf dem Adventkranz lässt erahnen, dass etwas Neues hervorkommt, das unsere Finsternis erleuchtet und die Dunkelheit unserer Herzen vertreibt und uns auch für andere im Alltag, am Arbeitsplatz, im Familien- und Freundeskreis Licht sein lässt.

 

Das Vokalsextett „Voices“ unter Leitung von Josef Habringer gestaltete auch heuer in traditioneller Weise den abendlichen Gottesdienst. Die anschließenden adventlichen sowie marianischen Gesänge und Friedenslieder des Vokalensembles standen unter dem Motto „Es naht ein Licht in dunkler Nacht“ und gaben ein Zeichen der Hoffnung, der Erwartung und auch dafür das notwendige Miteinander in uns zu stärken.

 

Familiengottesdienst am ersten Advent

Zum Familiengottesdienst um 10 Uhr versammelten sich viele junge Familien um gemeinsam in die Zeit des Advents unterwegs zu sein. Die Froschgoscherl unter Leitung von Anna Dürrschmid und mit Kantor Johannes Hasibeder begleiteten den Familiengottesdienst musikalisch mit viel Schwung, Freude und Elan. Um die erwartete Ankunft des Jesuskindes zu symbolisieren, bewegten sich die Kinder in einem Lichtertanz in drei Gruppen mit Teelichtern auf den Adventkranz zu und waren damit gemeinsam zum Licht unterwegs.

 

Ministrant:innen-Aufnahme 2023

Mit besonderer Freude konnten Pastoralassistent Josef Hansbauer, Florian Puchner und Alexander Holzer zu Beginn des neuen Kirchenjahres beim Familiengottesdienst 5 Kinder vorstellen, die sich zum Dienst als Ministrant:in entschlossen haben und zur Verjüngung der Minigruppe sowie zur Gestaltung und Verschönerung der Gottesdienste beitragen werden.

 

In seiner Predigt verglich Alexander Holzer mit lustigen Worten die neue Ministrantenschar nach seinen bisherigen Erfahrungen mit einer Schafherde, die zwar nicht immer auf jedes einzelne Wort des Schäfers hört, in Summe aber den Minidienst mit großem Engagement, Freude und Einsatz erfüllt.

 

Josefine Dürrschmid, Luisa Forstlechner, Bruno Kremer, Edi Lindorfer und Aurelia Ludwiczek erklärten feierlich vor der Pfarrgemeinde ihre Bereitschaft diesen Dienst zuverlässig zu verrichten und beizutragen, dass auch durch diesen Dienst die Welt schöner und gerechter wird. Seitens der Pfarrgemeinde wurden die neuen Minis mit einem kräftigen Applaus begrüßt und ihnen für ihre neue Aufgabe viel Erfüllung und Freude gewünscht.

 

Zum Schluss des Gottesdienstes gab es auch die Einladung von Pfarrleiterin Monika Weilguni als Adventritual persönliche Gedanken bzw. einen Herzenswunsch auf eine Karte zu schreiben und diese Karte auf einen „Wunschbaum“ beim Maria Moser Fenster oder bei der Bruder Konrad Statue zu hängen und ein Licht der Hoffnung zu entzünden.

 

Sie lud die Messbesucher:innen auch ein, den „Umgekehrten Adventkalender“ des Fachausschuss Caritas in den nächsten Wochen mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zur Unterstützung des Sozialprojekts Franckviertel zu befüllen.

 

Nach dem 2. Gottesdienst am 1. Adventsonntag lud die Pfarre zum Abschluss zur persönlichen Begegnung und zum Gespräch bei fair trade Kaffee und etwas Süßem in das Pfarrheim ein.

 

Ein herzliches Danke gilt dem Eine-Welt-Kreis für den Verkauf von Advent- und Türkränzen sowie fair gehandelten Produkten zugunsten eines sozialen Zweckes, dem Vokalensemble „Voices“ für das abendliche Adventkonzert, den Froschgoscherln für die schwungvolle musikalische Begleitung des Familiengottesdienstes und dem Pfarrcafe-Team für die gute Betreuung beim abschließenden Pfarrcafe.

 

Adventbeginn 2023

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: