Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • lebt miteinander
  • Glauben
  • Kindergarten
  • Nächste Woche
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • lebt miteinander
  • Glauben
  • Kindergarten
  • Nächste Woche

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo
Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad
Johann Sebastian Bach Straße 27
4020 Linz
Telefon: 0732/657295-0
Mobil: 0676/8776-5527
pfarre.stkonrad.linz@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/linz-stkonrad
Kindergarten
Pfarrcaritas-Kindergarten
Linz St. Konrad
zurück
weiter
Öffnungszeiten des Pfarrgemeinde-Büros Linz-St. Konrad
Mo
09:00 - 12:00
Mi
09:00 - 12:00
Do
09:00 - 12:00

Das Pfarrbüro ist von Montag, 30. März bis Donnerstag, 2. April geschlossen.

 

Für seelsorgliche Anliegen steht Ihnen Herr Josef Hansbauer, Seelsorgeverantwortlicher unter der Telefonnummer 0676 8776 6157 zur Verfügung.

Familienfasttag 2026
07.03.

Familienfasttag 2026

- Beteiligung kommt von Teilen

 

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes und der Aktion am heurigen Familienfasttag stand heuer die Teilhabe an einem Leben in Fülle am Beispiel der Frauen in Indien und der  Arbeit der Partnerorganisation SEEDS der Katholischen Frauenbewegung, die Frauen zu einem selbstbestimmten Leben und aktiver Mitgestaltung in ihren Dörfern ermächtigt.

weiter lesen ...: Familienfasttag 2026
Basar

Basar für Baby- und Kinderartikel am 28. März 2026, 9 - 12 Uhr

Du hast Baby- und Kleinkinderzubehör, welches nicht mehr passt oder gebraucht wird oder du bist auf der Suche nach günstigen Kinderprodukten, welche sich eine 2. Chance verdient haben?

Dann schau vorbei! Bei uns kannst du nach Lust und Laune kaufen, verkaufen und auch tauschen!

 

Wir freuen uns auf euren Besuch beim Frühlingsbasar.

weiter lesen ...: Basar für Baby- und Kinderartikel am 28. März 2026, 9 - 12 Uhr
Kinderfasching der Jungschar
31.01.

Kinderfasching der Jungschar

Am vergangenen Samstag fand wieder der Kinderfasching der Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad statt. Viele Kinder kamen in bunten Kostümen und sorgten für eine fröhliche Stimmung.

weiter lesen ...: Kinderfasching der Jungschar
alle News
Öffnungszeiten des Pfarrgemeinde-Büros Linz-St. Konrad
Mo
09:00 - 12:00
Mi
09:00 - 12:00
Do
09:00 - 12:00

Das Pfarrbüro ist von Montag, 30. März bis Donnerstag, 2. April geschlossen.

 

Für seelsorgliche Anliegen steht Ihnen Herr Josef Hansbauer, Seelsorgeverantwortlicher unter der Telefonnummer 0676 8776 6157 zur Verfügung.

Di.
17.03.
19:00 Uhr | Pfarrheim Linz-St. Konrad, Linz
Heilsames Singen mit Stefanie Feimuth
Mi.
18.03.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Linz-St. Konrad, Linz
Heilige Messe
Mi.
18.03.
09:00 Uhr | Pfarrheim Linz-St. Konrad, Linz
Treffpunkt Tanz
Mi.
18.03.
15:00 Uhr | Pfarrheim Linz-St. Konrad, Linz
SelbA
Do.
19.03.
16:00 Uhr | Pfarrheim Linz-St. Konrad, Linz
Kindertanzen - Jumping Minis
alle Termine
Inhalt:
Nächste Woche & Infos
nächste Woche & Infos
212,72 KB
Nächste Woche
von 1. bis 22. März 2026
Basar 2026
901,81 KB
Kiindersachenbasar am 28. 3.2026
Einladung zum Basar für Baby- und Kinderartikel am 28. März
Anmeldung für Verkäufer:innen ab sofart möglich.
Ostern KWG
328,59 KB
KWG zu Ostern
Herzliche Einladung!
St. Konrad lädt ein
257,33 KB
Linz-St. Konrad lädt ein
Infos zu den regelmäßigen und unregelmäßigen Gruppenterminen.
pfarr team
Dr. Josef Hansbauer
Dr. Josef Hansbauer
Seelsorgeverantwortlicher
M.: 0676/8776-6157
E.: josef.hansbauer@dioezese-linz.at
Martin Füreder
Kan. KonsR Dr. Martin Füreder
Priesterlicher Dienst
M.: 0676/8776-1141
E.: martin.fuereder@dioezese-linz.at
Maximilian Strasser
Dr. Maximilian Strasser
Priesterlicher Dienst
M.: 0676/8776-5184
E.: maximilian.strasser@dioezese-linz.at
Wilhelm Vieböck
Msgr. Lic. Wilhelm Vieböck
Priesterlicher Dienst
T.: 0732 772 676 1124
E.: wilhelm.vieboeck@dioezese-linz.at
Christine Pircher
Mag.a Christine Pircher
Pfarrsekretärin
T.: 0732/657295-0
E.: pfarre.stkonrad.linz@dioezese-linz.at
Seelsorgeteam
seel sorge team
Maria Hasibeder
Dipl.-Päd.in Maria Hasibeder
Seelsorgeteam - Verkündigung
Christina Maria Rupprecht
Mag.a Christina Maria Rupprecht
Seelsorgeteam - PGR-Organisation
E.: christina.rupprecht@dioezese-linz.at
Paula Gschwantner
Ing.in Paula Gschwantner
Seelsorgeteam - Liturgie
Dr. Josef Hansbauer
Dr. Josef Hansbauer
Seelsorgeteam - Liturgie
E.: josef.hansbauer@dioezese-linz.at
rptnb
Dr.in Hemma Tengler
Seelsorgeteam - Caritas
Mag.a Maria Gebauer
Seelsorgeteam - Gemeinschaft
Mag. Andreas Gebauer
Seelsorgeteam - Gemeinschaft
Ing. Friedrich Guggenberger
Seelsorgeteam - Finanzen
Di. 17.3.26
"Sofort wurde der Mann gesund, nahm seine Bahre und ging"
Tages­evangelium
Joh 5, 1-16
Di. 17.03.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

1 Es war ein Fest der Juden, und Jesus ging hinauf nach Jerusalem.

2 In Jerusalem gibt es beim Schaftor einen Teich, zu dem fünf Säulenhallen gehören; dieser Teich heißt auf hebräisch Betesda.

3 In diesen Hallen lagen viele Kranke, darunter Blinde, Lahme und Verkrüppelte.

5 Dort lag auch ein Mann, der schon achtunddreißig Jahre krank war.

6 Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden?

7 Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, der mich, sobald das Wasser aufwallt, in den Teich trägt. Während ich mich hinschleppe, steigt schon ein anderer vor mir hinein.

8 Da sagte Jesus zu ihm: Steh auf, nimm deine Bahre und geh!

9 Sofort wurde der Mann gesund, nahm seine Bahre und ging. Dieser Tag war aber ein Sabbat.

10 Da sagten die Juden zu dem Geheilten: Es ist Sabbat, du darfst deine Bahre nicht tragen.

11 Er erwiderte: Der Mann, der mich gesund gemacht hat, sagte zu mir: Nimm deine Bahre und geh!

12 Sie fragten ihn: Wer ist das denn, der zu dir gesagt hat: Nimm deine Bahre und geh?

13 Der Geheilte wusste aber nicht, wer es war. Jesus war nämlich weggegangen, weil sich dort eine große Menschenmenge angesammelt hatte.

14 Später traf ihn Jesus im Tempel und sagte zu ihm: Jetzt bist du gesund; sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt.

15 Der Mann ging fort und teilte den Juden mit, dass es Jesus war, der ihn gesund gemacht hatte.

16 Daraufhin verfolgten die Juden Jesus, weil er das an einem Sabbat getan hatte.

Joh 5, 1-16
1. Lesung
Ez 47, 1-9.12

Lesung aus dem Buch Ezechiel

1 Der Mann, der mich begleitete, führte mich zum Eingang des Tempels zurück, und ich sah, wie unter der Tempelschwelle Wasser hervorströmte und nach Osten floss; denn die vordere Seite des Tempels schaute nach Osten. Das Wasser floss unterhalb der rechten Seite des Tempels herab, südlich vom Altar.

2 Dann führte er mich durch das Nordtor hinaus und ließ mich außen herum zum äußeren Osttor gehen. Und ich sah das Wasser an der Südseite hervorrieseln.

3 Der Mann ging nach Osten hinaus, mit der Messschnur in der Hand, maß tausend Ellen ab und ließ mich durch das Wasser gehen; das Wasser reichte mir bis an die Knöchel.

4 Dann maß er wieder tausend Ellen ab und ließ mich durch das Wasser gehen; das Wasser reichte mir bis zu den Knien. Darauf maß er wieder tausend Ellen ab und ließ mich hindurchgehen; das Wasser ging mir bis an die Hüften.

5 Und er maß noch einmal tausend Ellen ab. Da war es ein Fluss, den ich nicht mehr durchschreiten konnte; denn das Wasser war tief, ein Wasser, durch das man schwimmen musste, ein Fluss, den man nicht mehr durchschreiten konnte.

6 Dann fragte er mich: Hast du es gesehen, Menschensohn? Darauf führte er mich zurück, am Ufer des Flusses entlang.

7 Als ich zurückging, sah ich an beiden Ufern des Flusses sehr viele Bäume.

8 Er sagte zu mir: Dieses Wasser fließt in den östlichen Bezirk, es strömt in die Araba hinab und läuft in das Meer, in das Meer mit dem salzigen Wasser. So wird das salzige Wasser gesund.

9 Wohin der Fluss gelangt, da werden alle Lebewesen, alles, was sich regt, leben können, und sehr viele Fische wird es geben. Weil dieses Wasser dort hinkommt, werden die Fluten gesund; wohin der Fluss kommt, dort bleibt alles am Leben.

12 An beiden Ufern des Flusses wachsen alle Arten von Obstbäumen. Ihr Laub wird nicht welken, und sie werden nie ohne Frucht sein. Jeden Monat tragen sie frische Früchte; denn das Wasser des Flusses kommt aus dem Heiligtum. Die Früchte werden als Speise und die Blätter als Heilmittel dienen.

Antwortpsalm:


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Gertrud von Nivelles
  • Hl. Patrick
  • Hl. Johannes Sarkander
  • Hl. Konrad von Bayern
Di. 17.03.26
Namenstage
Hl. Gertrud von Nivelles
* 626
† 17. März 653, Belgien
Äbtissin in Nivelles
Hl. Gertrud von Nivelles    Äbtissin    Gertrud wurde 626 als Tochter Pippins des Älteren geboren. Sie trat in das von ihrer Mutter Iduberga (Ida) gestiftete Kloster von Nivelles ein und wurde dort Äbtissin. Sie war aber nicht nur eine große Dame; ihr Leben war ausgefüllt mit dem Studium der Heiligen Schrift und der tätigen Liebe zu den Notleidenden. Gegen sich selbst war sie sehr streng. Mit dreißig Jahren war sie völlig aufgebraucht und musste ihr Amt abgeben. Sie starb mit dreiunddreißig Jahren. Sie gilt als Patronin der Pilger und der Handwerksburschen.

Hl. Patrick
* 389, Bannaventa Berniae, England
† 461
Bischof, Glaubensbote in Irland
Patrick (Patricius) wurde um 385 im römischen Britannien geboren. Im Alter von sechzehn Jahren wurde er von irischen Piraten nach Irland verschleppt und dort als Sklave verkauft. Nach sechs Jahren entfloh er in seine Heimat, kehrte aber 432 nach Irland zurück und wurde der große Apostel dieses Landes. Trotz großer Schwierigkeiten bekehrte er das ganze Land zum Christentum und teilte es in kirchliche Sprengel ein. Um 444 gründete er den Bischofssitz Armagh bei Belfast. Er starb 461 in Nordirland. Patrick ist der Patron von Irland und Island.
Lebendiges Opfer
Gegen Ende seines Lebens schrieb Patrick ein „Bekenntnis“ nieder, in dem er staunend und dankbar, über die Berufung und göttliche Führung berichtet, die er erfahren hat. „Ich bezeuge in Wahrheit und im Jubel meines Herzens, vor Gott und seinen heiligen Engeln, dass ich außer dem Evangelium und seinen Verheißungen niemals irgendeinen Grund hatte, zu dem Volk zurückzukehren, dem ich vorher nur mit Mühe entkommen war.“ -
„Ich danke meinem Gott, der mich am Tag meiner Versuchung bewahrt hat, so dass ich heute vertrauensvoll meine Seele ihm als lebendiges Opfer darbringe, Christus, meinem Herrn, der mich aus allen Nöten gerettet hat.“

Hl. Johannes Sarkander
* 20. Dezember 1576, Skotschau in Schlesien, heute Skoczw, Polen
† 17. März 1620, Tschechien
Priester, Märtyrer
Johannes hatte sein Theologiestudium abgebrochen, nachdem er eine Ehe eingegangen war, und in Philosophie promoviert. Nach dem Tod seiner Frau nahm er das Studium wieder auf und wurde 1609 Priester. Er wirkte in Mähren, ab 1616 als Pfarrer in Holleschau - dem heutigen Holeov. Bei einem Aufstand gegen Ferdinand II. wurde Johannes verhaftet, er starb an den Folgen der Folter.

Hl. Konrad von Bayern
* 1105, Bayern
† 17. März 1154, Italien
Mönch
Konrad, Sohn von Herzog Heinrich, dem Schwarzen, studierte in Köln und wurde 1125 Zisterziensermönch in Morimond im heutigen Fresnoy-en-Bassigny Burgund. Von dort ging er zu Bernhard nach Clairvaux - im heutigen Longchamp-sur-Aujon , dann 1151 als Einsiedler nach Palästina; auf der Rückreise starb er.
Konrad wurde im Dom von Molfetta bei Bari bestattet; seine Reliquien liegen bis heute dort.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad


Johann Sebastian Bach Straße 27
4020 Linz
Telefon: 0732/657295-0
Mobil: 0676/8776-5527
pfarre.stkonrad.linz@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/linz-stkonrad

Das Pfarrbüro ist von Montag, 30. März bis Donnerstag, 2. April geschlossen.

 

Für seelsorgliche Anliegen steht Ihnen Herr Josef Hansbauer, Seelsorgeverantwortlicher unter der Telefonnummer 0676 8776 6157 zur Verfügung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen