Mit Fronleichnam ist die Symbolik verbunden den geschützten Kirchenraum zu verlassen und sich als Kirchenvolk in der Nachbarschaft zu zeigen, betonte Frau Maga Dorothea Schwarzbauer – Haupt einleitend in ihrer Predigt . Als Pfarrgemeinde drücken wir damit auch aus, dass Jesus unsere tiefsten Sehnsüchte stillen kann und unserem Leben dadurch Würde und eine einmalige Bedeutung schenkt.
Bei schönstem Wetter fanden sich rund achtzig Personen aus den Gemeinden St. Konrad, St. Theresia und St. Michael Leonding zur traditionellen Maiandacht zusammen.
Unter dem Motto: Maria unsere Kraftquelle, war eine stimmungsvolle Feier vorbereitet worden.
Am Sonntag, dem 10. Mai 2026, feierten 24 Kinder der VS 48 und der VS 9 das Fest der Erstkommunion. Gemeinsam mit ihren Familien und der Pfarrgemeinde erlebten sie einen feierlichen und schönen Gottesdienst.
Bei herrlichem Frühlingswetter machte sich am Freitag, 8.5.2026 eine kleine Gruppe auf den Weg, um unter Anleitung von Astrid Reisinger-Nobis spirituelle Erfahrungen im Gehen zu machen.
Am Freitag, dem 8. Mai, begrüßte unser Eine-Welt-Kreis zwei Aktivistinnen aus Bolivien zu einem „Fairen Frühstück“. Alicia und Erica gelang es, den 30 interessierten Teilnehmer*innen die Auswirkungen des Bergbaus und des Klimawandels auf Wasser und Boden im bolivianischen Hochland nahezubringen.
Wie letztes Jahr fand auch unser heuriges Firmwochenende im schönen Böhmerwald statt. Am Samstagmittag ging es bei strahlendem Sonnenschein auf nach Klaffer am Hochficht ins Ereignishaus.
Bei den Gottesdiensten am 19.April stand die im April gestartete Caritas Haussammlung im Mittelpunkt. Das Fachteam Caritas der Pfarrgemeinde gab einen Einblick in die vielfältigen Nöte der Menschen, denen es bei ihrer Arbeit für Menschen begegnet.