Faschings-Kinderwortgottesdienst mit Kinder- und Kuscheltiersegnung
Es fanden sich Bienen, Marienkäfer, Polizisten und sogar Dinosaurier ein! Die liebevoll geschmückte Kirche bot einen sehr schönen Rahmen für eine Feier, in der Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Gemeinschaft im Mittelpunkt standen.
Ein besonderer Höhepunkt war die Kinder- und Kuscheltiersegnung. Nach der szenischen Darstellung des Evangeliums „Segnung der Kinder“, versammelten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Kuscheltieren rund um den Altar, um den Segen Gottes zugesprochen zu bekommen. Die Segnung erinnerte daran, dass jedes Kind einzigartig ist und unter Gottes Schutz und Liebe steht, ganz gleich ob im Alltag oder in der fröhlichen Faschingszeit.
Der Kinderchor „Froschgoscherl“ und der Erwachsenenchor „KonCHORd“ begeisterten gemeinsam das Publikum mit mitreißenden Liedern und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Ein besonders ausgelassener Moment war die gemeinsame Polonaise durch den Kirchenraum. Mit großer Begeisterung schlossen sich alle Mitfeiernden an, und begleitet von Instrumenten entstand eine fröhliche und mitreißende Atmosphäre. Diese lebendige Aktion wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat das Gefühl der Gemeinschaft und Freude eindrucksvoll unterstrichen.
Im Anschluss lud das Pfarrcafe-Team zu Brioche und Getränken ein. Während die Kinder weiter ihren Spaß hatten, blieb den Erwachsenen ausreichend Zeit und Gelegenheit für Austausch und gemütliches Beisammensein. Die fröhliche Stimmung setzte sich nahtlos fort.
Ein herzliches Dankeschön an allen Helferinnen und Helfern, die diesen lebendigen und stimmungsvollen Vormittag möglich gemacht haben. Es war ein Fest der Unbeschwertheit, der Gemeinschaft und der Lebensfreude – ganz im Sinne des Faschings.
Mag.(FH) Margit Grabner