Ein großer, funkelnder Stern vor dem Altar – angefertigt aus Reisig und Teelichtern - und vertraute weihnachtliche Lieder und Instrumentalstücke stimmten ab 22.30 Uhr auf die Christmette ein. Geleitet wurden in bewährter Weise der Anlass-Chor und das Bläserquartett von Paul Hölzl.
Bei der Kindermette am Nachmittag des Hl. Abend, die von Seelsorger Josef Hansbauer geleitet wurde, folgten viele aufgeregte Kinder und deren Eltern einem Krippenspiel, das von Kindern aus der Pfarre aufgeführt und von einem Team rund um Stefanie Schöftner einstudiert wurde. Für die tatkräftige Unterstützung und musikalische Umrahmung sorgte der Kinderchor „Froschgoscherl“.
Die Abendmeditation Stille erleben wurde heuer zum Thema Trost gestaltet. In der durch den Eifer einiger Minis von besonders vielen Kerzen erleuchteten Kirche spürten wir wie tröstlich dieses Licht und die Stille sein können.
Auch heuer durften wir uns in der Pfarre St. Konrad über eine gelungene Nikolausaktion freuen. Von 5.12. bis 7.12. waren insgesamt sieben ehrenamtliche Nikoläuse unterwegs, um viele Familien zu besuchen und Kindern eine besondere Freude zu bereiten.
Zum Adventbeginn lud unsere Pfarrgemeinde am Samstag nach dem Gottesdienst mit Adventkranzsegnung zum traditionellen Adventkonzert mit dem Vokalensemble „Voices“ ein. Am 1. Adventsonntag war die Pfarrbevölkerung zum Familiengottesdienst mit Miniaufnahme, begleitet von den Froschgoscherln geladen. Darüber hinaus waren an beiden Tagen über 40 private Weihnachtskrippen aus dem Pfarrgemeindegebiet von Linz-St. Konrad im Großen Pfarrsaal zu bewundern.
Am Samstag, 29. November Vormittag, waren Obdachlose aus unserer Stadt zum ersten Mal in den Pfarrsaal zum „Essen für die Seele“ eingeladen. Ca 50 Frauen und Männer fanden zu uns auf den Froschberg und wurden liebevoll und reichlich vom Team um Andrea, Klara und Valentin bewirtet.