Sonntag 28. April 2024

Osternacht 2023

In der Osternacht feierte unsere Pfarre in einer vollen Kirche die Auferstehung Jesu und damit verbunden den Glauben und die Zuversicht, dass die Welt dann eine gute Zukunft hat, wenn nicht Tod und Gewalt unser Denken und Handeln bestimmt, sondern all das was dem guten Leben dient und Zukunft ermöglicht.

Das am Osterfeuer am Kirchenplatz entzündete Licht zeigte uns symbolhaft auf, dass damit die Töne des Todes verstummen, die Melodie des Lebens neu angestimmt und die Dunkelheit aus unseren Herzen vertrieben wird.

 

Mit dem Exsultet, gesungen von Martina Signer, kam die Freude über das Festgeheimnis der Auferstehung und der Sieg Christi über den Tod zum Vorschein.

 

Mit den drei Lesungen des Wortgottesdienstes kehrten wir zunächst zu den Anfängen unseres Glaubens, nämlich dem Beginn der Geschichte Gottes mit den Menschen in der Schöpfungsgeschichte zurück, die uns heute besonders auch an unsere Verantwortung für eine intakte Schöpfung erinnert. Die Lesung aus dem Buch Deuteronomium zeigte uns die vielfältigen Eckpunkte der Geschichte Gottes mit dem Volk Israel auf und lädt uns in der Jetztzeit ein, fröhlich zu sein und uns über „Good News“ zu freuen, die Gott uns geschenkt hat. Schließlich stand in der 3. Lesung der Bund mit Gott im Mittelpunkt in den wir durch unsere Taufe eingetreten sind. Die folgende Tauffeier und die Erneuerung des Taufversprechens erinnerte uns an die Quelle unseres Glaubens.

 

Pfarrleiterin Monika Weilguni machte am Anfang ihrer Predigt den Vorschlag sich den Beginn einer Beziehung zu vergegenwärtigen, wo die Liebe alles genährt hat. Im Schöpfungsbericht kommt ebenfalls zum Ausdruck, dass am Anfang der Schöpfung die Liebeserklärung Gottes an die Menschen gestanden ist. Im Matthäusevangelium zeigt uns der Evangelist in kraftvollen Bildern auf, dass durch den vom Grab weggewälzten Stein wieder alles Erstarrte in Bewegung kommt und unser Leben in einem anderen Licht steht. Den Grundton österlichen Lebens bilden demnach nicht länger Tod und Angst, sondern couragierte Nächstenliebe und die Hoffnung auf eine gute Zukunft.

 

Mit dem Schlusstext wurde die Pfarrgemeinde darin bestärkt, dass Auferstehung heiß,t trotz aller Leiden der Welt an die Gegenwart Gottes zu glauben, in der Gemeinschaft willkommen zu sein und dem Leben zum Durchbruch zu verhelfen.

 

Pfarrleiterin Monika Weilguni bedankte sich zum Schluss im Namen des Pfarrteams bei den vielen helfenden Händen, die zur Gestaltung der Osternacht beigetragen haben und besonders bei KonCHORd mit Robert Holzer für die gesungenen „Good News“, dem Organisten Harald Wurmsdobler, bei den Lektor:innen, der Mesnerin und bei allen die die Kirche geputzt und geschmückt sowie die Agape vorbereitet haben.

 

Den Abschluss bildete die Agape, das gemeinsame Mahlhalten, im Pfarrsaal in vertrauter Runde.

Osternacht 2023

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: