Donnerstag 2. Mai 2024

Allerseelen 2022

In guter Tradition sind auch heuer die Angehörigen der im letzten Jahr Verstorbenen zu einem abendlichen Gottesdienst, geleitet von Dr. Martin Füreder, zusammengekommen, um miteinander die Trauer, aber vor allem auch die gemeinsame Hoffnung zu teilen, dass die Verstorbenen im Licht sind und in die Lebensfülle hinein genommen sind, die Gott uns versprochen hat.

Bevor die Namen der Verstorbenen verlesen und bei jedem Namen eine Kerze entzündet wurde, erinnerte Pfarrleiterin Monika Weilguni in ihrer Predigt daran, dass der Klang des Namens vor dem Hintergrund des Todes etwas zutiefst Kostbares, Einzigartiges und Heiliges ist. Es ist ein bleibender Ausdruck des Geliebtseins dort, wo wir die Gestalt eines geliebten Menschen nicht mehr fassen können.

 

Das Ensemble des Kirchenchores, unter Leitung von Harald Wurmsdobler und an der Orgel mit Maria Lotz ließ uns mit der Kantate von Felix Mendelssohn Bartholdy “Denn er hat seinen Engeln befohlen“, dem von Christian Dreo vertonten Lied “Trog mi Wind“ und weiteren mehrstimmigen Gesängen musikalisch erspüren, dass Gott auch in Zeiten des Schmerzes tröstet und unsere Herzen wärmt.

 

Die entzündeten Kerzen wurden am Schluss des Gottesdienstes von den Angehörigen zur Maria Moser Fenster mit dem hoffnungsvollen Bild des Auferstandenen im rückwärtigen Teil der Kirche getragen – begleitet mit einem von Dorothea Schwarzbauer – Haupt vorgetragenen Meditationstext -, dass Gott uns gerade auch dann, wenn ein Mensch stirbt und Trauer herrscht sein Licht schenkt, das unseren aufgescheuchten Herzen Halt gibt.

 

Allerseelen 2022

zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: