Dienstag 30. April 2024

"Einer für Alle - Alle für Einen ..."

Familien- und Schultaschenfest 2022

dieses Motto begleitete uns während der Vorbereitung auf unser Familien- & Schultaschenfest.

Voller Freude, Begeisterung und Liebe sangen, tanzten und musizierten die Kinder. 

 

Das Lied „Alle Vögel hoch am Himmel“ wurde an den „push bells“ (Tischglocken) von den Kindern begleitet.

Wie schön es ist Freunde zu haben, brachten wir beim Tanz zum Ausdruck.

 

Wenn wir im Kindergarten eine Atmosphäre des Angenommenseins, des Vertrauens, des Miteinanders und der Geborgenheit schaffen, dann entdecken die Kinder ihre Talente und lernen, dass das Leben ein Empfangen und Geben ist. „Einer für Alle - Alle für Einen“ trat beim Einstudieren unseres Kindermusicals besonders deutlich in den Vordergrund. Anschaulich erlebte ich, dass jedes Kindes von sich aus zum Gelingen beigetragen hatte. Neben guten Ideen und etwas Mut suchte sich jedes Kind seine eigene Rolle aus: Mäusejunge Max, Mama Mäusefrosch und ihre Mäusekindern, Molli Maulwurf, Fido Frosch, Hoppel Hase, Anni Amsel und Ivan Igel, die jeweils eine besondere Fähigkeit haben und Freunde werden. Bei einem Gewitter helfen sie zusammen, um einen Unterschlupf zu bauen.  Schwächen einzelner werden aufgefangen durch Stärken und so hat jedes Tier eine besondere Fähigkeit, die gemeinsam stärken.

 „Wir singen, tanzen, lachen, das ist wunderbar, du mit mir und ich mit dir, Freunde, ja Freunde, das sind wir "

Der Höhepunkt war die feierliche Verabschiedung und das Segnen der Schulanfängerkinder, die gestärkt in den neuen Lebensabschnitt gehen. Von Herzen alles Gute!

Bei einem Erfrischungsgetränk und netten Gesprächen fand das Fest seinen Ausklang.

Kindergarten-FAmilien- und Schultaschenfest 2022

Zu den Bildern

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: