Monday 14. October 2019
Pfarre Hofkirchen an der Trattnach

Freiwilligenteam

Mitteilung der Gruppe Kommunikation/Koordination im Freiwilligen-Team zur Betreuung der Flüchtlinge

Wir dachten uns, es wäre nett, wenn die Hofkirchner/innen sich laufend über die aktuellen Begebenheiten informieren können. Zu diesem Zweck habe ich einen Blog eingerichtet der über folgende Adresse erreichbar ist:  gaesteplattformhofkirchen.blogspot.com

 

Irene Mayrhofer (Koordinationsteam)

 

Betreuung von Asylwerber/innen

Zu unseren  fortlaufenden Aufgaben gehört die Betreuung von Asylwerbern, die in unserer Gemeinde wohnen.  Seit Jänner 2016  lebten hier 24 Asylwerber und -innen. Zu Beginn haben sich ca. 20 freiwillige Hofkirchnerinnen und Hofkirchner in der  Betreuung der neu zugezogenen Iraker, Afghanen und Somalia mitgearbeitet.

 

Es wurde eine Spenden-, Transport-, Deutschgruppe etc. eingerichtet, um die Asylwerberinnen in ihrer neuen Situation zu unterstützen und sie ein wenig kennenzulernen.
 

 

Die im Pfarrhof einquartierte irakische fünfköpfige Familie und die 19 im früheren Wagnerhaus einquartierten Familien und Männer werden von der Caritas zusätzlich eine Stunde pro Woche betreut. Frau Uli Fellinger betreut hauptamtlich die Asylwerber/innen für den privaten Quartiergeber in einer Teilzeitanstellung.
 

Pfarre Hofkirchen an der Trattnach
4716 Hofkirchen an der Trattnach
Jörgerstraße 1
Telefon: 07734/2008
Telefax: 07734/2008
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: