Tuesday 17. September 2019
Pfarre Haid

Verlautbarungen

Hier finden Sie immer die Verlautbarungen und Ankündigungen:
 

 

Gottesdienstübersicht für die kommende Woche

 

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
Dem Himmel so nah – Bergmessen im Dachsteingebiet

Dem Himmel so nah – Bergmessen im Dachsteingebiet

Am dritten Septemberwochenende 2019 wurden am Dachstein gleich zwei Bergmessen gefeiert: Am 13. September am...

Bergmesse der KAB und Betriebsseelsorge am Kerzenstein

Bergmesse der KAB und Betriebsseelsorge am Kerzenstein

Miteinander wandern, Messe feiern, Gemeinschaft erleben: Am 15. September 2019 starteten die Katholische...

Zwischen Tagada und Bierzelt: Kirche in Wels geht neue Wege

Zwischen Tagada und Bierzelt: Kirche in Wels geht neue Wege

Den Welser VolkfestbesucherInnen bot sich am Freitag, 13. September 2019, am Nachmittageine besonders ansprechende...
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Lk - Lk 7,11-17 In jener Zeit ging Jesus in eine Stadt namens Naïn; seine Jünger und eine große Menschenmenge folgten ihm. Als er in die Nähe des Stadttors kam, trug man gerade einen Toten heraus. Es war der...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: