Wednesday 15. July 2020
Pfarre Haid
Biene im Sommer auf rosa Blumenwiese

Verlautbarungen 12. - 19.07.2020

Verlautbarungen 

12. - 19.07.2020

Achtung!

Achtung! 

Aus aktuellem Anlass ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz für das Betreten und Verlassen von Kirchenräumen – auch für das persönliche Gebet – dringend empfohlen!

(gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr)

 

Danke für Ihr Verständnis

Die Pfarrleitung

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
Wiener Akademie

Oö. Stiftskonzerte heuer als Festival-Wochenende

Ein Musikreigen zum Jahresregenten Beethoven findet heuer in verknappter Form zwischen 24. und 26. Juli in den...

Linzer Dreifaltigkeitssäule am Linzer Hauptplatz erstrahlt in neuem Glanz

Linzer Dreifaltigkeitssäule erstrahlt in neuem Glanz

Die Gesamtrestaurierung einesLinzer Wahrzeichens ist abgeschlossen. Die Säule wurde aus Dankbarkeitfür Befreiung von...

Hagia Sophia

Papst zu Hagia Sophia-Umwandlung: Empfinde "großen Schmerz"

Franziskus hatte 2014 die Hagia Sophia im Rahmen seines Staatsbesuchs in der Türkei besucht.
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mt - Mt 11,25-27 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: