Tuesday 25. February 2020
Pfarre Haid
Bunter Abend

Verlautbarungen 02. - 09. 2. 2020

 

V e r l a u t b a r u n g e n 

 

                          

 

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
Unterwegs in der Heimat Jesu

Unterwegs in der Heimat Jesu

In den Semesterferien waren 142 OberösterreicherInnen auf Pilgerfahrt im Heiligen Land. Die täglichen Wanderungen,...

Glücksklee

Geburtstage im März 2020

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Caritas-Schülerinnen in Barcelona

Wo andere urlauben: Caritas-Schülerinnen auf Praktikum in Barcelona

Die angehende Diplom-Sozialbetreuerin für Familienarbeit, Julia Irzl (21) aus Linz, machte mit drei Schulkolleginnen...
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mk - Mk 9,30-37 In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa. Jesus wollte aber nicht, dass jemand davon erfuhr; denn er wollte seine Jünger über etwas belehren. Er sagte zu ihnen: Der Menschensohn...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: