Friday 18. October 2019
Pfarre Haid

Verlautbarungen

Hier finden Sie immer die Verlautbarungen und Ankündigungen:
 

 

Gottesdienstübersicht für die kommende Woche

 

Erntedank- und Pfarrfest 2019

Am 06. Oktober 2019 fand das Erntedankfest in der Pfarre Haid statt. Um 9.00 begann der Gottesdienst vor dem Gemeindeamt mit der Segnung der Erntekrone. Anschließen zogen die Trachtenkapelle Haid, die Goldhauben und alle Mitfeiernden in die Kirche ein. Zum Opfergang wurden heuer Samen für Wiesenblumen verteilt wodurch das Gesamtthema des heutigen Gottesdienstes: Wiesenblumen festlag.

 

Beim Anschließenden Pfarrfest durften wir bei Kaffee, Kuchen, Banata und Schopfbraten den Vormittag genüsslich ausklingen lassen. Ein großes DANKE an alle Mitwirkenden die auch heuer so ein tolles Fest möglich gemacht haben.

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
Bildung überwindet Armut! Künftige SolartechnikerInnen in Äthiopien

Weltarmutstag: Österreich braucht endlich ambitionierte Entwicklungspolitik

Anlässlich des am 17. Oktober begangenen Weltarmutstags appelliert die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt an die...

Kardinal Christoph Schönborn

Amazonien-Synode: Kardinal Schönborn schreibt am Schlusstext mit

Papst Franziskus hat Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn in dasKomitee für die Abfassung des Abschlussdokumentes...

12 Füße für ein Halleluja

Kirchliche Extremsportler: „12 Füße für ein Halleluja“

Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich sind sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw. Radfahrer durch...
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Lk - Lk 10,1-9 In jener Zeit suchte der Herr zweiundsiebzig andere Jünger aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte. Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß,...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: