Sunday 15. September 2019
Pfarre Haid

Verlautbarungen

Hier finden Sie immer die Verlautbarungen und Ankündigungen:
 

 

Gottesdienstübersicht für die kommende Woche

 

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
Kopf- und Herzenssachen

Kopf- und Herzenssachen

Überall haben Schulen und Bildungshäuser wieder die Tore geöffnet. Wenn mit Oktober auch an den Universitäten...

Bischof em. Aichern wurde als "Oberösterreicher von Herzen" ausgezeichnet

Bischof em. Aichern wurde als "Oberösterreicher von Herzen" ausgezeichnet

Am 12. September 2019 wurde Bischof em. Maximilian Aichern der Sonderpreis "Oberösterreicher von Herzen" des von der...

Aktionen von Caritas OÖ, Diakoniewerk OÖ und Volkshilfe OÖ anlässlich des Weltalzheimertags.

Weltalzheimertag 2019: Unvergessen – mittendrin – voll dabei

Anlässlich des Weltalzheimertages am 13. September machen die Caritas OÖ, das Diakoniewerk OÖ und die Volkshilfe OÖ...
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Lk - Lk 15,1-32 In jener Zeit kamen alle Zöllner und Sünder zu Jesus, um ihn zu hören. Die Pharisäer und die Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten: Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: