Wednesday 23. June 2021
Pfarre Haid

Verlautbarungen 19. - 27. Juni 2021

 

Achtung!

 

Achtung! 

 

 

FFP2-Maskenpflicht!

 

Nach Beschluss der österreichischen Bischofskonferenz ist das Tragen einer FFP2-Maske für das Betreten und den Aufenthalt in der Kirche – auch für das persönliche Gebet – verpflichtend!

(gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr)

 

Vorgeschrieben ist ein Abstand zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von mindestens 2 Metern.

 

Danke für Ihr Verständnis

Die Pfarrleitung

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
Preisverleihung im Landhaus

Spiegel Elternbildung erhält Integrationspreis des Landes OÖ

Die Spiegel-Elternbildung gewann am 22. Juni 2021 beim OÖ Landespreis für Integration und Zusammenleben 2021 mit dem...

KonsR em. Univ.-Prof. DDr. Walter Raberger

Konsistorialrat em. Univ.-Prof. DDr. Walter Raberger verstorben

DDr. Walter Raberger, emeritierter Universitäts-Professor der Katholischen Privat-Universität Linz, ist am 18. Juni...

Männerpilgern von Spital/Pyhrn nach Seckau

Männerpilgern von Spital/Pyhrn nach Seckau

Zwölf Männer machten sich von 17. bis 20. Juni 2021 unter dem Motto „Du gehst als Prophet, König, Priester“ auf den...
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mittwoch, 23 Juni 2021 : Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 7,15-20. In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.An ihren Früchten werdet ihr sie...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: