Sunday 17. November 2019

Was tun, wenn ich gefirmt werden möchte...

Informationen zur Firmung

Überall weht Gottes Geist - auch in Dir! Das erfährst Du im Sakrament der Firmung. Firmung heißt übersetzt "Bestärkung". Gott bekräftigt seine in der Taufe gegeben Zusage, dich auf deinem Lebensweg zu begleiten und bei deinen Entscheidungen zu unterstützen.

 

Das Firmsakrament wird im Rahmen eines Gottesdienstes gespendet, meistens rund um das Pfingstfest. Firmvorbereitung und Firmung gibt es in unserer Pfarrgemeinde alle zwei Jahre (immer in "geraden" Jahren). 

Die Firmvorbereitung beginnt mit einem Informationsabend und einem Anmeldenachmittag im Herbst.

Die nächste Firmung ist am 24. Mai 2020. Firmen lassen können sich alle, die vor dem 1. September 2007 geboren wurden.

Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro und in der Septemberausgabe des Pfarrblattes.

 

Namenstage
Hl. Gertrud von Helfta, Hl. Florinus , Hl. Hilda, Hl. Hiltrud vom Rupertsberg, Maria Josefa, geboren in Wien am 8. Dezember 1688,  Erzherzogin von Österreich, heiratete Kurfürst Friedrich August III. von  Sachsen, mit dem sie die, Hl. Roque González de Santa Cruz, Hl. Salome (Salomea), Hl. Victoria und hl. Acislus, Hl. Gregor von Tours, Hl. Gregor Thaumaturgos (der Wundertäter)
Evangelium von heute
Lk - Lk 21,5-19 In jener Zeit, als einige darüber sprachen, dass der Tempel mit schönen Steinen und Weihegeschenken geschmückt sei, sagte Jesus: Es wird eine Zeit kommen, da wird von allem, was ihr hier seht, kein...
Neues aus der Diözese
Verleihung des Österreichischen Jugendpreises

Jugendpreis und Jubiläum für das Jugendzentrum Gewölbe in Steyr

Am 12. November 2019 wurde das Jugendzentrum Gewölbe in Steyr bereits zum zweiten Mal in Folge mit dem...

Christina-Elisa Haslehner engagiert sich im Caritas-Lerncafé in Linz-Auwiesen.

Mit Bildung die Armutsspirale durchbrechen

Am Sonntag, 17. November 2019ruft Papst Franziskus zum dritten Mal weltweit den „Welttag der Armen“ aus. Aus diesem...

Buchpräsentation im Stift St. Florian

„Mensch Bruckner! Der Komponist und die Frauen“

Am Donnerstag, 7. November 2019 wurde im Altomontesaal des Stiftes St. Florian das neueste Buch des...
Pfarre Hagenberg
4232 Hagenberg im Mühlkreis
Kirchenplatz 3
Telefon: 07236/2405
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: