Würdigung langjähriger Chorsängerinnen und Chorsänger
Musik -
Himmel und Erde berühren sich
in Momenten der Freude, der Trauer, mitten im Alltag
berühren Klänge und Texte unsere Seele
und eröffnen eine neue Welt
Vor 30 Jahren, im Jahr 1995, begann in der „Stubn“ beim Fahrer (Aichinger) in Gauschitzberg mit einer kleinen Gruppe der Chor der Pfarrgemeinde Hagenberg. Unter der Leitung von Gabriele Fröhlich-Aichinger wuchs die Zahl der Sängerinnen und Sänger schnell an und am Palmsonntag 1998 folgte die Gestaltung des Radiogottesdienstes. Seit 2009 teilen sich Gabriele Fröhlich-Aichinger und Reinhard Gusenbauer das Dirigieren.
Der Chor bildet eine große Bereicherung für das kirchliche und kulturelle Leben in Hagenberg.
Seither werden Jahr für Jahr kirchliche Feste mitgestaltet: Weihnachten, das Fest des Kirchenpatrons Hl. Josef am 19. März, die Kartage und Ostern, Pfingsten, Allerheiligen, Mariä Empfängnis, Hochzeiten, die Ehejubiläen, Erntedank oder andere besondere Feste wie vor 2 Jahren das Kirchweihjubiläum, heuer die Eröffnung der Schlosskapelle sowie Konzerte und viele weitere Anlässe.
Viele Chormitglieder singen auch im Chor für Begräbnisse und begleiten so Menschen aus Hagenberg auf ihrem letzten Weg.
Um diesen Dank ein klein wenig sichtbar zu machen, erhielten im Rahmen des Festgottesdienstes am 8. Dezember drei Chormitglieder die silberne Nadel für Kirchenmusik für 15–24-jährige Tätigkeit im Chor. 11 Sängerinnen und Sänger erhielten die goldene Nadel für Kirchenmusik für 25-30 Jahre Mitgliedschaft, wobei manche von ihnen schon zuvor Teil der Sängerrunde Florian Voigts waren.
Dank und Anerkennung seitens der Diözesanleitung wurde Frau Margret Gusenbauer ausgesprochen. Sie hat heuer nach über 60 Jahren Kirchenchor in Kronstorf, Hallstadt, Pregarten und Hagenberg leider ihre sängerisches Wirken beendet. Sie war auch viele Jahre unsere Archivarin hier in Hagenberg. Frau Gusenbauer bekam die Goldene Nadel sowie den bischöflichen Wappenbrief überreicht.
Vielen Dank allen Sängerinnen und Sängern für ihr Da-Sein bei Proben und Gottesdiensten! Vergelt’s Gott!