Tuesday 13. April 2021

Frühstück der Nationen war wieder wundervoll

Wir veranstalteten im Rahmen der Astner Gemeinschaftstage wieder unser Frühstück der Nationen aus. Es beteiligten sich wieder viele Familien unterschiedlichster Herkunft, von Österreich über Armenien, Türkei, Afrika, Slowakei, Syrien, Bosnien, u. weitere, konnten wieder ihre typischen Speisen verkostet werden.

 

Heuer gab es auch noch ein tolles Rahmenprogramm, Kinder spielten Lieder, führten ein kleines Theaterstück auf und auch die Linedance-Gruppe Asten tanzte auf.

 

Bild

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Öffentliche Pfarrbibliothek

Pfarrbücherei

Öffentliche Bibliothek der Pfarre Asten

Leitung: Ilse Zenisek


 

Öffnungszeiten:
Montag   17:30 - 19:30 Uhr
Donnerstag   16:00 - 18:00 Uhr  
Freitag 09:00 - 11.00 Uhr
Sonntag 09:00 - 11:00 Uhr
 
Nähere Informationen:

Lesefest 2018 - Verlosung d. Buchpreise

Unsere Gewinner

 

Bibliotheks-News

Einer der Höhepunkte des Herbstes war das Lesefest, das den Abschluss der gemeinsam mit der Volksschule durchgeführten Lesepass-Aktion bildete. Das heurige Motto lautete „Gemeinsam nicht einsam“. Die Kinder hatten zusammen mit ihren Lehrerinnen mit großem Fleiß zahlreiche Programmpunkte vorbereitet, die mit viel Engagement und Begeisterung vorgetragen wurden.

 

Jugendliche MitarbeiterInnen in der Bibliothek

Derzeit gehören fünf Jugendliche zur Gruppe. Durch gemeinsame Aktivitäten wird der Zusammenhalt gestärkt und versucht, die Jugendlichen langfristig für die Bibliotheksarbeit begeistern.

Unsere kontinuierliche Nachwuchsarbeit in der Bibliothek wird immer öfter – und nicht nur in Bibliothekskreisen – wahrgenommen! Im Herbst durften wir im Rahmen der Fachtagung des Landes Oberösterreich über unsere Erfahrungen in diesem Bereich berichten.

 

Religöse Bücher in der Bibliothek

Bereits im Kleinkindalter können Kinder an den christlichen Glauben heranführt werden. Zur Unterstützung bieten wir Ratgeber für Eltern, verschiedene Kinderbibeln und zahlreiche Bücher, vor allem Bilderbücher, zu religiösen Themen an.

Die Lesenacht 2018 war wieder einmal ein tolles Erlebnis für die Astner Kinder

Heuer stand alles im Zeichen der Forschung und unsere JungleserInnen waren begeistert von den Forschungsstationen und Spiele.

 

Bis tief in die Nacht hinein durfte noch gelesen werden und am nächsten Morgen endete die Lesenacht noch mit einem Frühstück.

 

Vielen Dank an das Bibliotheksteam für Ihr Engagement und die Durchführung!

Buchausstellung 2019

Am 24.November 2019 von 9-12 findet wieder unsere Buchausstellung im Pfarrsaal statt.

 

Schmökern in den Büchern und gleich ein Geschenk für kommende Anlässe oder auch für sich selbst finden!

 

Klick hier

Die Entlehnung von Büchern ist in den Sommerferien kostenlos

 

Namenstage
Hl. Martin I., Hl. Hermenegild, Hl. Ida von Boulogne, Hl. Ida von Löwen (von Roosendaal), Hl. Paternus, Hl. Paulus Diaconus, Hl. Karpus, Hl. Ursus von Ravenna
Evangelium von heute
Joh - Joh 3,7-15 In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus: Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er...
Pfarre Asten
St. Jakob
4481 Asten
Marktplatz 1
Telefon: 07224/65516
Telefax: 07224/65516-12
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: