Saturday 19. June 2021
Pfarre Ostermiething

Liebe Pfarrgemeinde!

 

Groß war die Freude Vieler, als vor ca. zwei Wochen die Gasthäuser nach langer Zeit wieder öffnen konnten; vieles, was da monatelang fehlte, ist nun wieder wohltuend möglich: Geselligkeit, Pflege von Gemeinschaft und es sich einfach gut gehen lassen durch gutes Essen und gutes Trinken.

 

Interessant ist nun in diesem Zusammenhang, dass Jörg Zink, der berühmte evangelische Schriftsteller, seinem Buch, in dem er über das Abendmahl und die Eucharistie schreibt, den Titel „Gastliches Haus am Weg“ gibt.

Eucharistie, Messe, oder wie es in der evangelischen Kirche heißt: Abendmahl zu feiern, kommt ihm zufolge also der Einkehr in ein gastliches Haus am Weg gleich, wo, auf anderer Ebene betrachtet, Vergleichbares geschieht wie in unseren Gasthäusern: also Pflege von Gemeinschaft und frohes, festliches Feiern eines Mahles, Nahrungsaufnahme für die Seele - ja mehr noch: für unser gesamtes ganzheitliches Mensch-Sein.

 
 
 
 
 
Ein Himmelsgast
Unser Fotograf HH wittert ein Motiv.
 
 
 
 
Pfarre Ostermiething
5121 Ostermiething
Pfarrweg 5
Telefon: 06278/6235
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: