Sonntag 28. April 2024

Besuch der Ritterausstellung im Schlossmuseum

22.10.2015

Am 22. Oktober erklomm unsere Schulanfängerschar den Schlossberg um von Rosalinde sehr viel Interessantes und Wissenswertes über das Leben der Rittersleute zu erfahren.

Alle sehenswerten Gegenstände werden im alten Teil des Schosses aufbewahrt.

Zunächst ging es einen Gang entlang, wo die Kinder schon ein paar Schwerter und Jagdwaffen bewundern konnten.

Dann betraten wir die Waffenkammer. Lanzen, Spieße und ganz alte schon verrostete Schwerter werden dort ausgestellt.

 

Hier geht's zur Fotogalerie

 

Wie schwer ein Ritter an seiner Rüstung zu tragen hatte:
Rosalinde zeigte den Kindern ein nachgebautes Kettenhemd und alle durften heben wie schwer es ist. Ein Schulanfänger durfte es sogar anprobieren. Die Mädchen durften einen Reif mit Schleier ausprobieren.

 

Als nächste Station präsentierte uns Rosalinde ein ganz großes Bild einer Burg, welches zunächst die Ansicht von außen zeigte und dann aufgeklappt werden konnte und uns Einblick in das Leben der Burgbewohner ermöglichte, die sich gerade auf ein Turnier vorbereiteten.

 

Beindruckt hat die Kinder auch die Figur des Hl. Georg, der auch der Drachentöter genannt wird und der Patron der Ritter war.

 

Im nächsten Raum gab es einige Rüstungen. Rosalinde zeigte uns einen nachgebauten Helm den ein Ritter aufsetzen durfte, und alle konnten sogar schwere Ritterhandschuhe anprobieren.

 

 

Der absolute Höhepunkt war das Ritterturnier das zuletzt noch veranstaltet wurde. Mit Steckenpferd und Holzschwert, musste jeder ein Ring von einer Stange holen.

Alle haben sich tapfer geschlagen und diese Aufgabe ganz toll gemeistert.

Darum wurde uns für jede Gruppe eine Urkunde überreicht!

 

Wieder war die Zeit viel zu schnell um. Wir bedankten uns bei Rosalinde für die spannende und sehr lehrreiche Führung und machten uns wieder auf den Weg zurück in den Kindergarten.

 

Liebe Grüße vom Burgfräulein,

Michaela (Pädagogin)

Schön war's
Toller Ausflug ins Krankenhaus

Toller Ausflug ins Krankenhaus

Am Freitag, denm 19.04. 2024 durften wir mit den Schulanfänger:innen einen Ausflug ins Ordensklinikum Linz...

ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: