Mittwoch 24. April 2024

Aufnahmemodalitäten in unserem Kindergarten

 

Der Kindergarten ist nach Maßgabe der Bestimmung des OÖ KBG für Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zur Einschulung allgemein zugänglich und beitragsfrei.

Der Neueinstieg findet bei uns hauptsächlich im September statt, da hier die freien Plätze der Schulanfänger aufgefüllt werden.

 

Aufnahmeverfahren in vier Stufen:

 

1. Vormerkung

 

Nach einem telefonischen Erstkontakt durch die Eltern mit einer Terminvergabe, erfolgt die Vormerkung in einem persönlichen Gespräch der Eltern mit der Leitung. Dabei werden persönliche Daten der Familien aufgenommen. Bei dieser Gelegenheit findet auch eine Führung durch den Kindergarten statt. Die Vormerkung ist noch keine fixe Aufnahme, weil diese von bestimmten Kriterien abhängig ist:

  • Anzahl der freien Plätze
  • Alter des Kindes (mind. 3 Jahre)
  • Geschwisterkinder
  • Datum der Vormerkung
  • Wohnort
  • Berufsbedingte Dringlichkeit

 

2. Aufnahme

 

Im Februar werden die Eltern aus der Vormerkliste mit ihrem Kind telefonisch und brieflich kontaktiert und zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Es werden die konzeptionellen Rahmenbedingungen und organisatorische Details besprochen. Die Eltern bringen zu diesem Gespräch die Geburtsurkunde, den Meldezettel, Impfpass und die Platzreservierungsgebühr von 50€ mit. Individuelle Merkmale des Kindes werden durch den Aufnahmebogen in Erfahrung gebracht und die Eltern erhalten die  Kindergartenordnung.

 

 

3.Informationsabend

 

Der Informationsabend für die neuen Eltern gibt im Sommer Einblick in die Arbeitsweise, den Tagesablauf und dem Eingewöhnungsmodel in unserem Kindergarten. Eine Gruppenzuweisung ermöglicht den persönlichen Kontakt mit der zuständigen Pädagogin.

 

 

4. Schnuppern im Kindergarten

 

Bei Schnupperterminen bekommen Eltern und Kinder im Juli die Möglichkeit ein „erstes Mal“ in das Kindergartenleben einzutauchen.

Schön war's
ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...

Aschermittwoch

Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

Wir gestalten den Übergang vom Fasching zur Fastenzeit
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: