Samstag 20. April 2024
Der größte Erdapfel

Ein Bauernhof mitten in der Stadt!

18.09.2018

Für den Montag 18.9.2018 hat unsere Michi für unsere Schulanfänger eine ganz besondere Möglichkeit eines Ausfluges ausfindig gemacht!

Sie kennt einen Bauernhof mitten in Linz und wir dürfen beim Apfelsaftmachen und  Erdäpfelklauben dabei sein.

Erntedank

Erntedankfest in der Familienkirche

08.10.2017

Gemeinsam Danke sagen für die Ernte des Jahres: Das war am 8. Oktober der erste Anlass im Kindergartenjahr 2017/18, der die Kinder, ihre Angehörigen und die Pfarrgemeinde Heilige Familie zusammenbrachte.

Ritterhelm

Besuch im Schlossmuseum: Ritterausstellung

20.10.2017

Am Freitag, den 20.Oktober machten sich die Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Gruppen „Sonnenschein“ und „ Marienkäfer“ auf den Weg zum Schlossmuseum. Nach einer kurzen Straßenbahnfahrt und der Besteigung des Schlossbergs über zahlreiche Stufen, erklärte uns Gabi, wie sich Ritter in früheren Zeiten an dem großen Tor bemerkbar machten, um sich Zutritt zu verschaffen und wie ungebetene Gäste abgewimmelt werden konnten.

Laternenumzug

Martinsfest - Finde den Martin in dir

10.11.2017

Wer ist dieser Mann, zu dessen Ehren Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen, Gänse verspeist und Martinsfeuer angezündet werden?

Am 11. November dreht sich alles um einen richtigen Star: Martin von Tours!

Er zeigte uns, wie man im Alltag Menschen helfen kann. Er ist kein Heiliger durch ein Martyrium geworden! Nein, sein Leben, seine Taten, seine Nächstenliebe ließen ihn unvergesslich werden.

Weihnachtszeit im Kindergarten

Auch heuer ist es uns gelungen die Advent- und Weihnachtszeit für die Kinder stimmungsvoll zu gestalten. Das Bilderbuch „Die vier Lichter des Hirten Simon“ wurde in anschaulicher Weise im Halbstock erzählt:

Besuch im Schlossmuseum

16.01.2018

Am Dienstag, dem 16. Januar 2018, durften die Schulanfänger aus der Marienkäfer- und Sonnenscheingruppe, das Schlossmuseum in Linz besuchen.

Hokus, pokus, 1,2,3 - zum Zauberfest kommt alle herbei!

02.02.2018

Der Fasching ist die beste Gelegenheit, in Masken zu schlüpfen, andere Personen zu verkörpern und sich mit dieser Rolle zu identifizieren.

Bei uns war Zauberer Helmut auf Besuch, der viele wunderschöne Zaubertricks vorführte. Auch die Kinder waren eifrig dabei und motiviert, eigene Zaubervorstellungen zu geben.

Schön war's
ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...

Aschermittwoch

Übergang vom Fasching zur Fastenzeit

Wir gestalten den Übergang vom Fasching zur Fastenzeit
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: