Samstag 27. April 2024

Erntedank

ein Fest gemeinsam mit Kindergarten und Pfarrgemeinde

Feste mit den Kindern sind immer herausragende Höhepunkte im Ablauf des Kirchenjahres. Ein besonderes Erlebnis war für uns die Feier des Erntedankfestes mit den Kindern und Eltern am 04. Oktober 2015 in der Pfarrkirche. 

Wir stellen in unserer Arbeit ganz bewusst das gemeinsame Erleben in den Vordergrund, denn es ist uns wichtig, dass die Kinder den Jahreskreislauf, das erste Sprießen und langsame Wachsen der Pflanzen, bis zur Ernte der reifen Früchte hautnah mitbekommen. Sie sehen, wie die Pflanzen durch Sonne und Regen gedeihen und spüren, dass wir bei Gott gut aufgehoben sind.

 

Erntedankfest 2015
Erntedankfest 2015
Erntedankfest 2015

 

Hier geht's zur Fotogalerie

 


Weil die Kinder dies über das Jahr aktiv miterlebt haben, verstehen sie auch den Grund des Erntedankfests und beinahe alle Kinder waren mit ihren Eltern gekommen, um mitzufeiern. Ganz besonders haben wir Gott für seine Fürsorge und unsere gute Ernte im Kindergarten gedankt. Unsere Begeisterung spürte man heuer ganz besonders in unserem Erntedank-Rollenspiel „Der Apfelbaum“. Die Kinder gestalteten darüber hinaus mit ihren Liedern, Texten und der Präsentation ihrer Erntegaben den eindrucksvollen Rahmen für diese Messe. Im Anschluss konnten viele Pfarrangehörige unsere Erntegaben aus eigener Produktion erwerben, was großen Anklang fand.

Schön war's
Toller Ausflug ins Krankenhaus

Toller Ausflug ins Krankenhaus

Am Freitag, denm 19.04. 2024 durften wir mit den Schulanfänger:innen einen Ausflug ins Ordensklinikum Linz...

ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: