Dienstag 30. April 2024

Erntedankfest - Dank für unser tägliches Brot

02.10.2016

Es ist der erste Höhepunkt im noch jungen Kindergartenjahr, der Eltern, Kinder und Pfarrgemeinde zusammenbringt: das Erntedankfest. Freudig aufgeregt die Jüngsten, stolz die Eltern und berührt vom Engagement aller Mitwirkenden erlebten die Kirchenbesucher am 2. Oktober 2016 ein stimmungsvolles Fest.

 

Herbstzeit ist Erntezeit und damit auch Zeit, um Danke zu sagen – bei Gott, für seine Schöpfung und die Gaben, die daraus erwachsen. Woher die Lebensmittel kommen, wie sie gedeihen und wie wichtig sie für das Leben auf der Erde sind, erfahren und erleben die Kindergartenkinder im Jahresablauf. Das Fest in der Pfarrkirche bot nun den feierlichen Rahmen, um den liebevoll aufbereiteten Dank auch zu veranschaulichen.

 

Die Geschichte vom Samenkorn, das zur Ähre heranwächst, als reifes Getreide geerntet und schließlich zu Mehl gemacht wird, wurde von den Kindern in tänzerischer Form nachempfunden und führte auch gleich zum diesjährigen Thema „Brot“. Das tägliche Brot, das den Menschen nährt, sich teilen lässt und nicht zuletzt Sinnbild ist für das Leben selbst. So konnten die Kinder im Zuge der Vorbereitungen im Kindergarten auch das gemeinsame Brotbacken miterleben und vom Erntedankfest ein Stück davon mit nach Hause nehmen.

 

Der Einzug in die Kirche mit Mini-Erntekrone, der von Kindermund gesprochene Dank für alle Gaben sowie die rührend dargebrachten Lieder, Texte und Gedanken zum Thema Ernte machten den Gottesdienst zu einem besonderen. Ein geselliges Miteinander zum Ausklang fand bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim nebenan statt. Somit gesellt sich zum Dank für eine reiche Ernte auch ein Dank an das Kindergartenteam für ein rundum gelungenes Fest.

Schön war's
Toller Ausflug ins Krankenhaus

Toller Ausflug ins Krankenhaus

Am Freitag, denm 19.04. 2024 durften wir mit den Schulanfänger:innen einen Ausflug ins Ordensklinikum Linz...

ARS Electronica Center

Spannung pur im ARS Electronica Center

Wir waren am Freitag den 12.04.24 mit unseren angehenden Schulkinder im AEC. Es war eine sehr aufregende Exkursion.

Palmsonntag

Palmsonntag

Das Wetter meinte es gut mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, als sie sich am Palmsonntag vor der Kirche zur...
Kindergarten-Kalender
Derzeit finden keine
Termine statt.
Pfarrcaritas-Kindergarten Linz-Heilige Familie
4020 Linz
Schubertstraße 5
Telefon: 0676/8776-5940
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: