Bischöfliche Beratungsgremien
Bei der Ausübung seines Leitungsdienstes wird der Diözesanbischof von verschiedenen diözesanen Gremien als Beratungsorganen unterstützt.
Sinn und Zweck aller gremialen Zusammenarbeit ist die Verwirklichung von Synodalität auf Ebene der Diözese. Beratungen sollen durch die Einbeziehung unterschiedlicher Zuständigkeiten, Standpunkte, Erfahrungen und Expertisen so gestaltet sein, dass die Ergebnisse vom gemeinsamen Glaubenssinn der Katholik:innen in Oberösterreich getragen sind.
Der Bischof ist gleichsam die „Mitte“ der Entscheidungsgremien: Er stützt sich grundsätzlich auf die Empfehlungen bzw. Beschlüsse seiner Beratungsgremien, kann aber auch anders entscheiden. Er hat von Amts wegen den Vorsitz im Konsistorium und im Pastoralrat und darüber hinaus im Priesterrat sowie der Pfarrer- und Pfarrvorständekonferenz.
Neben Konsistorium und Pastoralrat bildet das Diözesanforum den äußeren Kreis der Beratungsgremien. Es wird vom Bischof einberufen und besteht aus einer Zusammenkunft der Mitglieder aller (Teil-)Gremien und weiterer geladener Personen aus besonderem Anlass.
KONSISTORIUM
Das Konsistorium berät mit dem Diözesanbischof regelmäßig aktuelle Themen der Diözesanleitung. Darüber hinaus dient es der gegenseitigen Information und dem Austausch aller Mitglieder. Das Gremium bietet einen Gesamtüberblick über das kirchliche Leben, die Tätigkeit der verschiedenen Einrichtungen sowie die personelle Situation in der Diözese und ist auch über die wirtschaftliche Lage der Diözese unterrichtet. Den Vorsitz des Konsistoriums hat der Bischof inne. Beraten wird unter anderem über die aktuelle pastorale Situation und sich daraus ergebende Anliegen, inhaltliche Schwerpunkte, über die Eröffnung und Schließung kirchlicher Einrichtungen, rechtliche Regelungen und über Personalentscheidungen mit Bedeutung für die gesamte Diözese.
PASTORALRAT
Der Pastoralrat ist jenes Gremium, das in beratender Funktion den Diözesanbischof in der Leitung der Diözese mitverantwortlich unterstützt, soweit nicht eine andere kirchliche Zuständigkeit gegeben ist. Er berät Fragen der Pastoral, die aufgrund ihrer Bedeutung oder ihrer langfristigen Auswirkungen von einer repräsentativen Vertretung der Diözese beraten und mitgetragen werden sollen. Die Themen kommen aus einzelnen Teilgremien oder werden vom Bischof bzw. dem Erweiterten Konsistorium zur Beratung vorgelegt. Die vom Pastoralrat gefassten Beschlüsse bedürfen zur Erlangung ihrer Rechtswirksamkeit der Bestätigung durch den Diözesanbischof. Geschäftsführende Vorsitzende des Pastoralrats ist Brigitte Gruber-Aichberger.
DIÖZESANFORUM
Sinn und Zweck eines Diözesanforums ist die Vergewisserung einer breiten Beteiligung und das Erlebbar-Machen des Gemeinsam-auf-dem-Weg-Seins. Es wird alle zwei bis drei Jahre vom Diözesanbischof einberufen und besteht aus einer Zusammenkunft der Mitglieder aller (Teil-) Gremien und weiterer geladener Personen aus besonderem Anlass. Insgesamt umfasst es etwa 350 Personen.
Domkapitel / Konsultorenkollegium
Das Domkapitel setzt sich aus insgesamt acht Kanonikern zusammen. Sie werden vom Bischof ernannt und erfüllen an der Kathedrale (Domkirche) bestimmte Aufgaben, die ihnen vom Kirchenrecht oder vom Bischof übertragen werden. In Österreich nimmt das Domkapitel die Aufgaben des Konsultorenkollegiums (Beratungsgremium des Bischofs) wahr. Vorsitzender ist Dompropst Wilhelm Vieböck.
Priesterrat
Das geltende Kirchenrecht schreibt in jeder Diözese einen Priesterrat vor. Er bildet gleichsam den Senat des Bischofs. Der Priesterrat unterstützt den Bischof bei der Leitung der Diözese und fördert die innerkirchliche Kommunikation zwischen den Priestern einerseits und dem Bischof und seinen Mitarbeiter:innen andererseits. Er setzt sich aus Mitgliedern von Amts wegen und gewählten Mitgliedern zusammen. Geschäftsführender Vorsitzender ist Werner Grad.
Rat für das Ständige Diakonat
Der Rat für das Ständige Diakonat berät und unterstützt den Bischof in allen Fragen des Ständigen Diakonats. Er wirkt bei der Förderung des Ständigen Diakonats sowie bei der Ausbildung der Kandidaten mit und berücksichtigt in besonderer Weise die Lebensverhältnisse der verheirateten Diakone und ihrer Familien. Geschäftsführender Vorsitzender und Sprecher ist Alexander Niederwimmer.
Frauenkommission
Die Frauenkommission vertritt die Interessen der Frauen, die ehren- oder hauptamtlich in der Kirche arbeiten, und jener Frauen, die sich der Kirche zugehörig fühlen. Sie sensibilisiert für Frauenfragen und setzt sich die strukturelle Gerechtigkeit für Frauen in der katholischen Kirche in Oberösterreich zum Ziel. Derzeit besteht sie aus 20 Delegierten, die die kirchlichen Berufsgruppen, Vereinigungen und Organisationen repräsentieren, sowie der Frauenbeauftragten und Referentin für Gleichstellung Magdalena Welsch.
Pfarrer- und Pfarrvorständekonferenz
Die Pfarrer- und Pfarrvorständekonferenz (PVK) gewährleistet ein gutes Zusammenwirken und eine verbindliche Zusammenarbeit in der neuen Territorialstruktur. Diese wird in einem dialogischen Prozess zwischen den Diözesanen Diensten und den Pfarrern, Pastoral- und Verwaltungsvorständ:innen entwickelt.
Forum Ehrenamt / Ehrenamtsrat
Lebendige Kirche am Ort wird durch ehrenamtliches Engagement überhaupt erst möglich. In der neuen Pfarrstruktur übernehmen Ehrenamtliche in den Seelsorgeteams Leitungsfunktionen in den Pfarrgemeinden. Sie sollen daher noch mehr als bisher mitgestalten und ihre Anliegen auch ins Konsistorium und den Pastoralrat einbringen können. Am 23. September 2023 konstituierte sich das Forum Ehrenamt. Es dient der Vernetzung von Ehrenamtlichen aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern. Zum Forum Ehrenamt eingeladen sind alle Ehrenamtlichen, die eine gewählte, leitende, beauftragte und/ oder bestellte Funktion innehaben. Fünf Vertreter:innen der Seelsorgeteams, des Pfarrgemeinderates und der Pfarrlichen Pastoralräte, fünf Vertreter:innen der Katholischen Aktion und fünf Vertreter:innen weiterer Ehrenämter (Leiter:innen von Wortgottesfeiern, Leitende des Treffpunkts Bildung, Krankenhausseelsorger:innen, Bibelrundenleitende etc.) bilden zusammen den 15-köpfigen Ehrenamtsrat, der das Forum Ehrenamt im diözesanen Pastoralrat vertritt. Die Sprecherin Regina Atzwanger und ihre Stellvertreterin Monika Breitwieser vertreten das Forum Ehrenamt im Konsistorium.
Vertretungsforum Dienstnehmer:innen für Pastoral und Bildung
Das Vertretungsforum Dienstnehmer:innen für Pastoral und Bildung vernetzt beruflich in der Mitarbeit bei der bischöflichen und pfarrlichen Hirtensorge tätige Personen, soweit sie nicht dem Klerus angehören. Die Fachkompetenz der verschiedenen Berufsgruppen soll genutzt werden, um die pastorale Planung und Praxis der Katholischen Kirche in Oberösterreich zu reflektieren und Vorschläge für Veränderungen zu entwickeln. Das Vertretungsforum Dienstnehmer:innen für Pastoral und Bildung ist mit einer Person im Konsistorium und mit 15 Personen im Pastoralrat vertreten. Sprecherin ist Stefanie Hinterleitner.
Diözesane Ordenskonferenz Linz
Die diözesane Ordenskonferenz ist eine Teilgliederung der Österreichischen Ordenskonferenz. Das Gremium aus Ordensleuten berät Aufgaben und Fragestellungen, die sowohl in den diözesanen Wirkungskreis der Österreichischen Ordenskonferenz fallen als auch im Interessenbereich der betreffenden Diözese oder Region liegen. Vorsitzender ist Abt Reinhold Dessl vom Zisterzienserstift Wilhering, seine Stellvertreterin ist Schwester Michaela Pfeiffer-Vogl, Generaloberin der Marienschwestern vom Karmel.
