
Vorsteher und Leiter der Diözese ist der Bischof. Manfred Scheuer ist seit 17. Jänner 2016 der 14. Bischof der Diözese Linz. Seine Vorgänger sind die emeritierten Bischöfe Ludwig Schwarz SDB und Maximilian Aichern OSB. Der Bischof besitzt volle Jurisdiktion: Ihm obliegt in der ihm anvertrauten Diözese gesetzgebende, ausführende und richterliche Gewalt.
Die gesetzgebende Gewalt übt der Bischof selbst aus, die ausführende Gewalt selbst oder durch den Generalvikar und die richterliche durch den Gerichtsvikar.
Zusätzlich zum Generalvikar können durch den Diözesanbischof Bischofsvikare bestellt werden, denen für einen bestimmten Aufgabenbereich Kompetenzen des Generalvikars zukommen.
Der Ökonom / Die Ökonomin der Diözese Linz verantwortet die Vorbereitung und Einhaltung des Gesamtbudgets der Diözese Linz, der Kanzler / die Kanzlerin die Vorbereitung und Veröffentlichung von Diözesangesetzen und anderen Hoheitsakten.
Die Leiter:innen der sieben Bereiche der Diözesanen Dienste bilden gemeinsam mit Generalvikar Severin Lederhilger die Leitungskonferenz, in der strategische, taktische und operative Themen beraten und entschieden werden, die mehr als einen Bereich betreffen.