Dienstag 23. April 2024

20 Jahre URBI@ORBI

Treffen der MitarbeiterInnen im Herbst 2021

Das URBI@ORBI feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag.

"Als Informationsort für Kirche in der Stadt und als offener Ort der Begegnung Mitten im Einkaufszentrum war das URBI@ORBI zu Beginn konzipiert.", meint Angelika Stummer, Leiterin der Citypastoral der Diözese Linz.

Stadtspaziergang mit Superintendent Gerold Lehner

Im Dialog mit der Stadt Linz

Was macht einen Platz für Menschen einladend und lebenswert - wie entsteht dadurch ein Mehrwert für die Stadt? Mit dieser Frage startete Gerold Lehner, Superintendent der evangelischen Kirche den ersten Stadtspaziergang, den das URBI@ORBI am 1. Oktober mit der Volkshochschule veranstaltet hatte.

Vortrag: "Politik muss wieder für die einfachen Menschen gemacht werden"

Markus Gartner stellt sein aktuelles Buch vor.
Ein sehr engagiertes Plädoyer für eine neue Politik hielt der Politikwissenschafter Markus Gartner am 29. September 2020 im URBI@ORBI.
Unsere Antwort auf den Egoismus müsse die Solidarität sein. Unsere Antwort auf den Zwang sei die Freiheit. Politik müsse wieder für die einfachen Menschen gemacht werden.
 

Ausstellung von Bildern von Frau Gertrud Durstberger

Von  Jänner bis Februar 2020 waren im Urbi@Orbi Bilder von Frau Gertraud Durstberger zu sehen. Mit ihrer intensiven Farbigkeit brachten sie Lebendigkeit in die Begegnungsräumlichkeiten. 

Sketche, Musik und Faschingskrapfen

Phantastische Stimmung war am Faschingsdienstag im Urbi@Orbi. Pater Werner Hebeisen gestaltete den Nachmittag mit Sketchen und Musik. 

Valentinstag in der Linzer Landstraße

Valentinstag in der Linzer Landstraße

Schokoherzen und Impulskarten verteilte das Team der Citypastoral in der Linzer Landstraße am Nachmittag des 14. Februar 2020. 

Impuls "Soziale Gerechtigkeit"

Anna Wall-Strasser im URBI

28. Jänner: Anna Wall-Strasser sprach über "Soziale Gerechtigkeit" und die (Un-)Möglichkeit von guter Arbeit in Zeiten des Neoliberalismus. 

Urbi@Orbi
Kirche in der City
4020 Linz
Bethlehemstraße 1a
Telefon: 0676/8776-6000
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: