Freitag 19. April 2024

Nach Salzburg zum "Offenen Himmel"

Ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen des Urbi@Orbi besuchten am 16. September 2019 das Salzburger Partnerprojekt "Offener Himmel". Der Austausch war inspirierend. 

Im Netzwerk Citypastoral in Österreich arbeiten verschiedene kirchliche Initiativen zusammen, die in den Innenstädten passagere Angebote für die  Menschen machen. Das Salzburger Projekt "Offener Himmel" findet sich in der Altstadt, gleich hinter dem Dom. Touristinnen sind dort die  wichtige Gruppe an BesucherInnen - ein großer Unterschied zu Linz.  

 

Leiter Dominik Elmer und Mitarbeiterin Erika Reiter zeigten den Linzer Besucherinnen die Räumlichkeiten und erzählten über die Entwicklung, Schwerpunkte und Highlights der Arbeit. Nach dem Mittagessen war Gelegenheit, sich über Beobachtungen und über Unterschiede zwischen Linz und Salzburg auszutauschen.  Und auch ein kleiner Bummel durch die Mozartstadt durfte vor der Heimreise mit dem Zug nicht fehlen. 

 

Urbi@Orbi
Kirche in der City
4020 Linz
Bethlehemstraße 1a
Telefon: 0676/8776-6000
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: