Lebensfreude und Gespür für das Wesentliche wieder gewinnen
Eine besondere Form christlicher Spiritualität: Fasten verfeinert unter anderem die Beziehung zu sich selbst, zu den Menschen und auch zu Gott. Durch Reduktion entsteht ein neues Gespür für Lebensfreude, für Genuss und für das Wesentliche. Darüber hinaus reinigt Fasten den Körper und kann zu einem seelisch-körperlichen Wohlbefinden führen.
„Siehe da, was das Fasten bewirkt! Es heilt die Krankheiten, verscheucht verkehrte Gedanken, gibt dem Geist große Klarheit und führt den Menschen vor den Thron Gottes.“
Athanasius
Die FastenbegleiterInnen
haben Ausbildungen in unterschiedlichen Fastenmethoden. Sie bieten Kurse für Menschen an, die in einer Gruppe fasten möchten. Die jeweilige Art des Fastens entnehmen Sie bitte den persönlichen Vorstellungskarten.
Elisabeth Rabeder, Betriebsleiterin im Curhaus Bad Mühllacken
Elisabeth Rabeder ist im Ausbildungsteam für den Fastenbegleiter-Lehrgang 2023. In den vergangenen 23 Jahren hat sie mehr als 2500 Menschen im Fastenprozess begleitet.
"Ich fahre jedes Jahr eine Woche in ein Kurhaus zum Fasten. In meinem Angebot habe ich mich auf Basenfasten spezialisiert und biete über die gesunde Gemeinde in Alkoven im Frühling jährlich eine dreiwöchige Kur an."