Zwischen Palmsonntag und Pfingsten – ein bunter Weg durch die österliche Zeit
Auch heuer lädt die Diözese Linz wieder zum „Österlichen Pilgern“ ein, das inzwischen zum Fixpunkt in der Zeit rund um Ostern geworden ist. Ab dem Palmwochenende bietet das Projekt eine bunte Vielfalt an spirituellen Wegen und Erfahrungen.
Am 9. Januar 2026 kamen Begleiter:innen aus dem Wirkfeld Fasten und Meditation/Kontemplation im Curhaus Bad Mühllacken zusammen, um sich dem Thema Atmen zu widmen und sich in einem geschützten Rahmen fachlich wie spirituell durch gegenseitige Supervision zu stärken.
Ruth Asenbaum führte uns in die Stille des Klosteryogas, Trixi Petersdorfer vertiefte das Erleben durch Kohärentes Atmen.
Am 8. Dezember 2025 haben spirituelle Wegbegleiter:innen an sieben Orten besinnlich – adventliche Pilger- und Meditationsangebote angeboten. 102 Personen haben daran teilgenommen. Herzlichen Dank für euer Engagement! Ein paar Eindrücke sind hier zu finden.
Am 4. Oktober war es soweit: 19 engagierte Teilnehmer:innen haben den zertifizierten Lehrgang zur Pilgerbegleitung erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass sie nun befähigt sind, Pilgergruppen mit christlich-spirituellen Impulsen zu begleiten und sicher auf ihrem Weg zu führen.
„Das Netzwerk Spirituelle Wegbegleiter:innen der Diözese Linz lädt in der Fastenzeit jeden Mittwoch um 18 Uhr zu 30 Minuten stiller Verbundenheit ein – als Raum für Frieden und Wertschätzung.“