Sonntag 25. Februar 2018

Heinrich Reknagel †

Unser langjähriges Mitglied der Orgelkommission der Diözese Linz Heinrich Reknagel ist völlig unerwartet am 20. Jänner 2018 im 59. Lebensjahr verstorben.

OÖ Kinderorgeltage 13. bis 14. Oktober 2017

"Rudi der Orgelholzwurm" Samstag 14.10.2017 15:00-18:00 Uhr Martin-Luther-Kirche Linz

Eine Aktion der oö. katholischen und evangelischen Kirchenmusikämter in Kooperation mit den OÖ Landesmusikschulen für Kinder.

 

Neue Orgel in Engelhartszell

Die Orgel wurde von der Orgelbaufirma Jürgen Ahrend Orgelbau aus Leer in Deutschland mit insgesamt 13 klingenden Stimmen, verteilt auf zwei Manualen und Pedal, erbaut. Das Instrument ist der alten norddeutschen Bautradition verpflichtet. Daher wurde das Orgelgehäuse aus Eichenholz natur gefertigt und die Schleierbretter zweidimensional ausgesägt.
Die Einweihung findet im Herbst 2017 statt.

Schimmelvorbeugung in Kirchenräumen und Orgeln

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche Oberösterreich wurde ein Leitfaden für die wichtigsten Maßnahmen zur Schimmelvorbeugung erstellt. Mit der Beachtung weniger Grundregeln kann man größeren Schaden durch Prävention abwenden.

Das Merkblatt zum Download

Internat. Symposium des österr. Orgelforums

13.-16. Okt. 2016 im Stift Stams

Das 20. internat. Orgelsymposium des ÖOF findet diesmal im Stift Stams statt. Wertvolle Orgeln, Kunstschätze und das umfassende Musikarchiv des Zisterzienserklosters bilden den Mittelpunkt des Symposiums.

Information u. Anmeldung_Symposium

Neue Orgel für Wels - Hl. Familie

Die neue Orgel wurde von der oberösterreichischen Orgelbaufirma Kögler aus St. Florian bei Linz mit insgesamt 27 klingenden Stimmen, verteilt auf zwei Manualen und Pedal, erbaut. Das klassisch konzipierte Instrument fügt sich gestalterisch vornehm in den Kirchenraum ein.

Die Orgel wurde vom Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer am Sonntag, den 3. April 2016 feierlich geweiht.

Erfolgreiche Tagung: Schimmelpilz im Kirchenraum

Eine hochkarätig besetzte internationale Tagung zum Thema Schimmelpilz in Sakralräumen fand am 25. Februar 2016 im Linzer Priesterseminar statt.

Veranstalter waren das Orgel- und Glockenreferat und das Kunstreferat der Diözese Linz. 

mehr

 

Bildgalerie

 

Artikel Kirchenzeitung

 

Artikel Musica Sacra

 

Orgel- und Glockenreferat
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3115
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: