Kirche, die sichtbar wird
Das ist das Innovative daran
Öffentlichkeitsarbeit wird systematisch und gemeinsam für die gesamte Pfarre weiterentwickelt. Ehrenamtliche Fachteams werden gestärkt, geschult und miteinander vernetzt. Ein gemeinsames Erscheinungsbild und eine intensivere Zusammenarbeit mit regionalen Medien sorgen dafür, dass die Pfarre Lambach-Haag mit ihren vielfältigen Angeboten auch außerhalb der eigenen Kerngemeinde wahrgenommen wird.
Was entsteht?
- Ein gemeinsames Erscheinungsbild für die Pfarre und ihre Pfarrgemeinden
- Schulungen und praktische Unterstützung für ehrenamtliche ÖA-Teams
- Regelmäßige Vernetzungstreffen der Verantwortlichen
- Stärkere Präsenz in regionalen Medien
- Professionelle Bewerbung von Gottesdiensten, Veranstaltungen und Bildungsangeboten
- Neue Kommunikationswege, um bisher wenig erreichte Zielgruppen und Milieus anzusprechen
- Entlastung von Seelsorger:innen, Pfarrvorständen und Ehrenamtlichen durch professionelle Unterstützung
Wen wollen wir erreichen?
Die Menschen in der gesamten Pfarre Lambach-Haag – insbesondere auch jene, die bisher wenig oder keinen Kontakt zu den Pfarrgemeinden haben. Die vielfältigen Angebote sollen für unterschiedliche Zielgruppen leichter zugänglich und interessant werden.
Was soll sich verändern?
Die vielen Aktivitäten der Pfarrgemeinden sollen nicht im eigenen Kreis bleiben, sondern in der Region wahrgenommen werden. Die Pfarre wird sichtbarer, ihre Angebote erreichen mehr Menschen und die einzelnen Pfarrgemeinden profitieren voneinander. Gleichzeitig entsteht eine nachhaltige Struktur für professionelle Öffentlichkeitsarbeit, die von Ehrenamtlichen mitgetragen werden kann.