Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Berufsprofile
  • Weiterbildung
  • Offene Stellen
  • Betriebsrat
  • Innovationsprojekte
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Fachbereich Pfarrseelsorger:innen
Fachbereich Pfarrseelsorger:innen
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
V. l.: Pfarrer P. Franz Ackerl, Pastoralvorst?ndin Maria Pesendorfer, Bischof Manfred Scheuer und Verwaltungsvorstand Markus Johannes Hager

„Bon camino!“ für den gemeinsamen Weg der Pfarre Almtal

Das Wetter hat es den Leuten nicht leicht gemacht: Bis zur Nasenspitze musste man sich einpacken, um die Amtseinführung des Pfarrvorstands der neuen Pfarre Almtal in der Pfarrkirche in Pettenbach mitzufeiern, die dem Hl. Benedikt von Nursia geweiht ist. Doch trotz Schneegestöbers und glatten Straßen waren die Bänke gut gefüllt und die anschließende Agape vermochte den letzten Rest winterlicher Kälte aus der Festgemeinde zu vertreiben. Als Dekanat Pettenbach startete man zusammen mit den anderen Dekanaten der 4. Runde vor zwei Jahren in den Umstellungsprozess, mit 1. Jänner 2026 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der Pfarre Almtal und mit der Amtseinführung des Pfarrvorstands am 10. Jänner 2026 startete die nächste Etappe ihres gemeinsamen Weges. Elf Pfarrgemeinden mit circa 20.000 Gläubigen umfasst die Pfarre Almtal. Sie ist stark vom Stift Kremsmünster geprägt, da alle Pfarrgemeinden inkorporiert sind, weshalb auch Abt P. Bernhard Eckerstorfer die Amtseinführung mitfeierte.

mehr: „Bon camino!“ für den gemeinsamen Weg der Pfarre Almtal

Pastorale Räume zwischen 0 und 1

Seelsorge, Verkündigung und Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum

Die gute Nachricht vorneweg: „Es muss nicht jede:r Seelsorger:in einen digitalen Schwerpunkt haben“, beruhigt Gabriele Eder-Cakl, die sich als Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts (ÖPI) stark mit dem Thema „Digitale Kirche und Pastoral“ auseinandersetzt. Klar ist aber auch: „Der digitale Raum ist für viele Menschen ein Lebensraum und somit auch ein Raum für Seelsorge.“ Daraus folgen viele Fragen: Wo setzt man auf pfarrlicher Ebene an? Was ist lokal zu denken, was überregional? Wie teilt man Zeit und Energie zwischen analoger und digitaler Seelsorge auf? Wie kann unsere Kirche die pastoralen Räume zwischen 0 und 1 füllen?

mehr: Pastorale Räume zwischen 0 und 1

Kirchenraumpastoral

Kirchenräume neu entdecken und zum Sprechen bringen

Die Pfarre Linz-Mitte macht ihre vielfältigen Kirchen-, Kunst- und Kulturräume neu zugänglich. Durch Rundgänge, spirituelle Angebote, offene Kirchentüren und persönliche Begegnungen werden Kirchenräume für Menschen heute erfahrbar – für Passant:innen, Tourist:innen, Schulklassen, Pilger:innen und alle, die neugierig sind.

mehr: Kirchenraumpastoral

Seelsorge queer über den Regenbogen

Kirche für alle Lebensrealitäten

Die Pfarre Linz-Süd möchte queere Menschen bewusst in den Blick nehmen und ihnen Raum für Begegnung, Seelsorge und Gemeinschaft bieten. Durch Gottesdienste, Gesprächsangebote, Veranstaltungen und Bildungsarbeit entsteht eine Kirche, die Vielfalt als Bereicherung wahrnimmt und Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensrealitäten willkommen heißt.

mehr: Seelsorge queer über den Regenbogen

Seelsorge auf der Walz

Kirche geht dorthin, wo die Menschen sind

Eine Seelsorgerin bzw. ein Seelsorger macht sich auf den Weg und schlägt für einige Monate in einer Pfarrgemeinde „die Zelte auf“. An öffentlichen und ungewöhnlichen Orten entstehen Begegnungen mit Menschen, die mit Kirche bisher wenig oder keinen Kontakt haben. Im Mittelpunkt steht: zuhören, wahrnehmen, entdecken und gemeinsam neue Wege entwickeln.

mehr: Seelsorge auf der Walz

Seelsorgliche Begleitung in kirchlichen KBBE

Christliche Werte im Alltag lebendig werden lassen

In den 22 kirchlichen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen der Pfarre Mühlviertel-Mitte werden rund 1.600 Kinder von mehr als 400 Mitarbeiter:innen begleitet. Eine eigene Seelsorgerin bzw. ein eigener Seelsorger stärkt die Mitarbeiter:innen in ihrem christlichen Menschenbild, begleitet sie in ihrem Arbeitsalltag und entwickelt gemeinsam mit ihnen spirituelle und gemeinschaftsfördernde Angebote.

mehr: Seelsorgliche Begleitung in kirchlichen KBBE

Kleinkinderpastoral

Glaube von Anfang an entdecken

Die Pfarre An der Salzach geht neue Wege in der Begleitung von Familien nach der Taufe bis zum Schuleintritt. Kinder und ihre Familien erleben den christlichen Glauben spielerisch, lebensnah und mit allen Sinnen.

mehr: Kleinkinderpastoral
  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Seite 4
  • ...
  • Seite 15
  • Seite 16
  • Seite 17
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Fachbereich Pfarrseelsorger:innen


Herrenstraße 19
4021 Linz
Telefon: 0732/772676-1200
seelsorge.pfarren@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen