Sunday 28. November 2021

Kunst im Bad: Katharina Biser

"ways of a whale"

Am 21.Oktober fand um 19 Uhr die Vernissage der jungen Künstlerin Katharina Biser in der Galerie der Katholischen Hochschulgemeinde in Linz statt.

Die Reihe "Kunst im Bad" trägt diesen Namen, da die heutige Galerie in der Mengerstraße 23 das ehemalige Schwimmbad des Studierendenheimes Franz Jägerstätter beherbergte. Daher ist in diesem Raum auch nachwievor eine spezielle Optik, mit Fliesen an den Wänden und einer Absenkung in der Raummitte, erhalten geblieben.

 

Seit 1985 finden hier nun Ausstellungen dieser Kunstreihe statt, mit dem Ziel, jungen Kunststudierenden erste Erfahrungen mit eigenen Ausstellungen und Vernissagen zu ermöglichen. Studierende auf ihren Wegen zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten der Entfaltung und des Ausprobierens zu bieten, ist seit jeher ein zentraler Auftrag der Katholischen Hochschulgemeinde.

 

Durch die wechselnden Ausstellungen wird in diesem multifunktionell genützten Raum (Mensa, Cafe, Veranstaltungsraum,...) Begegnung mit moderner Kunst geschaffen. Und zwar auch einem Klientel, dass sonst vielleicht nicht mit dieser Form von Kunst in Berührung kommen würde.

 

Katharina Biser ermöglicht den Besuchern dieses mal einen Blick in fremde Welten: "Ich fühle mich klein und fast wie ein Eindringling. Daher halte ich mich an den Dingen fest, die ich kenne: Farben, Formen, Perspektiven. Was sehe ich? Und wer blickt da zurück? Trotzdem will ich diese Welt erkunden, bin neugierig auf ihre Tatsachen und Geheimnisse. Ich will sie erfahren und lernen bis ich sie so gut kenne, wie meine eigene, und bis die Grenzen verschwimmen."

 

Die Malereien und Zeichnungen zeigen einen Tauchgang in eine wenig erforschte Welt. Unter Wasser sind viele Dinge anders. Gewicht, Größe, Bewegung; all das unterliegt neuen Prinzipien und Regeln. Sinne wie das Sehen sind plötzlich Nebensache, Fühlen und Hören werden dafür um so wichtiger. Die Buckelwale stehen im Fokus.

 

---------------------------

 

Die Ausstellung kann noch bis 18.November besichtigt werden:

 

Galerie/Cafe – Katholische Hochschulgemeinde in Linz

Mengerstrasse 23

4040 Linz

 

Öffnungszeiten: Mo - Do: 8-17 Uhr

                                          Fr: 8-14 Uhr

 

Gerald Schuster / Katharina Biser

 

KHG Leben
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: