Thursday 4. March 2021

Einstiegswochenende in Zeiten von Corona

Um vor allem auch den Neueingezogenen Gelegenheit zu bieten, die Stadt Linz und unser Franz-Jägerstätter-Heim besser kennen lernen, ließen wir es uns auch zu Corona-Zeiten nicht nehmen, von 16. bis 18. Oktober 2020 das traditionelle Einstiegswochenende unter Einhaltung sämtlicher Auflagen zu veranstalten, pandemiebedingt diesmal vor Ort in unserer Studienstadt.

Am Freitagnachmittag starteten wir mit insgesamt 40 Personen, aufgeteilt in Kleingruppen, mit einem KHG-„Heimcrawling“ im erst letztes Jahr fertiggestellten „Salesianum“, wo uns einige Bewohner Einblicke in ihr Heim gewährten. Danach ging es direkt weiter ins „Petrinum“, wo wir ebenfalls durch die dortigen Räumlichkeiten geführt wurden. Den Abend ließen wir dann bei einem gemeinsamen Abendessen in der Mengerstraße ausklingen.

Nachdem wir uns am Samstag bei einem Frühstück in unserer Galerie gestärkt hatten, folgte eine Fahrt mit einem der allseits bekannten gelben Bummelzüge durch die Linzer Innenstadt, wo wir die Stahlstadt einmal aus dem Blickwinkel eines typischen Touristen erleben konnten. Danach führte uns mit Mag. Martin Luger ein überaus kompetenter und humorvoller Ex-KHGler über den Hauptplatz zum Schloss und in den Mariendom, stets garniert mit interessanten Erzählungen und spannenden Hintergrundinfos. Am Nachmittag erkundeten wir den unter dem Bauernberg gelegenen Limonistollen, der ursprünglich als Bier- und Weinkeller erbaut und von den Nationalsozialisten erweitert und als Luftschutzbunker verwendet wurde. Wieder zurück in der Mengerstraße fand schließlich das legendäre Chaos-Spiel statt, wo wir im Rahmen einer turbulenten und höchst unterhaltsamen Schnitzeljagd unser Heim aus Perspektiven kennenlernten, die selbst unseren Alteingesessenen bisher verborgen geblieben waren.

Den Abschluss bildete am Sonntag eine Wanderung auf den nahegelegenen Pfenningberg, wo wir während des Aufstiegs bei herrlichem Wetter einen atemberaubenden Ausblick über Linz genießen konnten und oben angelangt bei einer Bergmesse das viel zu schnell vergangene Wochenende würdig abschließen konnten.

-Christoph Stinglmair- 

 

KHG Leben
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: