Thursday 4. March 2021

"KHG-Bergmesse" am Pfenningberg

Am Sonntag, 18.Oktober fanden sich 20 Studierende und 2 HochschulseelsorgerInnen um 9 Uhr früh vor dem KHG-Zentrum in der Mengerstraße ein. Ziel war der Steyregger Hausberg, der nahegelegene Pfenningberg mit seinem Gipfelkreuz.

Im Zuge des Einstiegswochenendes für neue Studierende bildete die Wanderung samt Gottesdienst den gelungenen Abschluss. Der Weg führte uns über den Pleschinger See rauf auf den Pfenningberg. Schon bald wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht über Linz belohnt und nach etwa 2 Stunden war schließlich das erste Etappenziel erreicht.

 

 

Beim windigen Gipfelkreuz spürten wir unseren Sinnen nach und hörten die Worte der Seeligpreisungen aus der Bergpredigt. In gemeinsamen Gebet, Gesang und der geteilten Kommunion wurde das Gehörte noch weiter vertieft und fand schließlich seinen Höhepunkt. Auch der ein oder andere Mountainbiker erlebte so sein ganz besonderes „Gipfelerlebnis“.

 

 

Ausklang und Stärkung gab es dann beim Gasthaus Daxleitner, wo mit nötigem Abstand das Wochenende seinen Abschluss fand. Gegen 16 Uhr erreichten wir müde aber zufrieden wieder das KHG-Zentrum. Der/Die ein oder andere Studierende hat auf diese Weise mit Sicherheit einen neuen Ein- und Ausblick über den Dächern von Linz gewonnen. Der Beginn dieses neuen Semesters ist hier (abseits des Studiums) auf jeden Fall fürs Erste geglückt.

 


 

  

KHG Leben
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: