Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Miteinander
  • Glauben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Miteinander
  • Glauben

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Hartkirchen
Pfarrgasse 1
4081 Hartkirchen
Telefon: 07273/6374
Mobil: 0676/8776-6113
pfarre.hartkirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/hartkirchen
Pfarrkirche Hartkirchen Altarraum
Do. 18.12.25
Jesus wird geboren werden von Maria, die verlobt ist mit Josef, dem Sohn Davids
Tages­evangelium
Mt 1, 18-24
Do. 18.12.25
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

 

18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.

19 Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen.

20 Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.

21 Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.

22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:

23 Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.

24 Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich.

Mt 1, 18-24
1. Lesung
Jer 23, 5-8

Lesung aus dem Buch Jeremia

 

5 Seht, es kommen Tage - Spruch des Herrn -, da werde ich für David einen gerechten Spross erwecken. Er wird als König herrschen und weise handeln, für Recht und Gerechtigkeit wird er sorgen im Land.

6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden, Israel kann in Sicherheit wohnen. Man wird ihm den Namen geben: Der Herr ist unsere Gerechtigkeit.

7 Darum seht, es werden Tage kommen - Spruch des Herrn -, da sagt man nicht mehr: So wahr der Herr lebt, der die Söhne Israels aus Ägypten heraufgeführt hat!,

8 sondern: So wahr der Herr lebt, der das Geschlecht des Hauses Israel aus dem Nordland und aus allen Ländern, in die er sie verstoßen hatte, heraufgeführt und zurückgebracht hat. Dann werden sie wieder in ihrem Heimatland wohnen.

Antwortpsalm: Ps 72 (71), 1-2.12-13.18-19 (R: vgl. 7)


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Gottesdienstordnung
  • Pfarrblatt
Öffnungszeiten Pfarrkanzlei
Mo
08:00 - 11:00
Mi
08:00 - 11:00
Fr
13:00 - 15:00

telefonisch zu diesen Zeiten

auch unter 0676/8776-6113

oder per E-Mail erreichbar

 

Inhalt:
Christkindl ansingen

Christkindl ansingen

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Singen und Feiern der Abendmesse.

Adventliche Ministunde

Adventliche Ministunde

Neben einem besinnlichen Teil mit Pfarrvikar Andreas Köck standen auch noch lustige Spiele und Nikolaussackerl bemalen am Programm. Auch für das leibliche Wohl war mittels Punsch und Keksen gesorgt. Offensichtlich hatten die Minis viel Spaß!

Nacht der 1000 Lichter

Nacht der 1000 Lichter

Am Freitag, 31. Oktober haben die Pfarrgemeinden Aschach an der Donau und Hartkirchen in die Pfarrkirche Aschach eingeladen. 

Hausgeburt

Hausgeburt

Ein Kabarettprogramm von Christian Lippka-Zotti (gebürtig aus Hartkirchen)

Im Mesnerhaus Hilkering

Der PGR startet das neue Arbeitsjahr in Hilkering

Die erste Pfarrgemeinderatssitzung dieses Arbeitsjahres haben wir in Hilkering abgehalten. Nach einem besinnlichen Teil in der Kirche haben wir den neu sanierten Raum im Erdgeschoß des Mesnerhauses für unsere Sitzung genutzt.

Erntekrone 2025

Erntedankfest mit Familienmesse

Wir sagen Danke für die Schöpfung, für die Ernte unserer Arbeit, für unsere Familien und Feund und so vieles mehr.

weitere Artikel lesen
Gottes dienste
19:00 Uhr | Hartkirchen - Pfarrkirche Hartkirchen, Hartkirchen

Heilige Messe

Samstag
20.12.
09:00 Uhr | Hartkirchen - Pfarrkirche Hartkirchen, Hartkirchen

Heilige Messe

Sonntag
21.12.
18:00 Uhr | Hartkirchen - Pfarrkirche Hartkirchen, Hartkirchen

Weihnachten ohne Dich

Montag
22.12.
22:00 Uhr | Hartkirchen - Pfarrkirche Hartkirchen, Hartkirchen (Heiliger Abend)

Christmette

Mittwoch
24.12.
alle Termine
aus der Pfarre Eferdinger Land

Umgekehrter Adventkalender der Pfarrgemeinde Alkoven

Abgabestellen:
Alkoven - Kirche und Bibliothek 
Sammelzeitraum: 30. November bis 24. Dezember 2025

Treffpunkt für pflegende Angehörige

Mittwoch, 7. Jänner 2026 von 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Irene Hofinger-Grünauer (0664/162 92 01)  und Greti Kain (0664/73 09 17 97)

Uhrenstube und Genusskammerl in Prambachkirchen

Das Team der kfb Frauenherbstgruppe Prambachkirchen lädt herzlich ein!
WICHTIG: Anmeldung bis 30. 12. 2025 bei
Rosa Schmelzer: Tel. 0699/81 54 7977
Treffpunkt: 15:45 Uhr bei Fam. Honetschläger, Bahnhofstraße 2 4731 Prambachkirchen

Rufer in der Wüste

Jeweils am Dienstag am 18:30 Uhr: 2.12., 9.12., 16.12. und 23.12. 2025

Anmeldung per Mail bis 1. Dezember 2025 bei
stefan.kitzmueller@franziskaner.at

Neue Leiterin von Wort-Gottes-Feiern in der Pfarrgemeinde Schönering

Mit der Überreichung des bischöflichen Dekrets an Frau Dr.in Maria Resch, Koordinatorin der Grundfunktion Liturgie im Seelsorgeteam, hat unsere Pfarrgemeinde eine neue Leiterin von Wort-Gottes-Feiern.  

 

Die Insel Zypern mit der Seele suchen

41 Reisende waren vom 26. 10. – 31. 10. 2025 gemeinsam unterwegs
 

Die Reise in der Übersicht

zurück
weiter
weitere Artikel lesen
Spirituelle Orte Eferdinger Land

LEBENSDURST stillen

Wallfahrtskirche Hilkering mit Brunnenkapelle

Was stillt meine Sehnsucht? Wo entdecke ich die Quellen meines Lebens? Bei der Brunnenkapelle der Wallfahrtskirche Hilkering in Hartkirchen gehe ich diesen Fragen nach.

 

FRIEDEN finden

im Shalomkloster Pupping

"Pace e bene" (Frieden und Gutes) - so lautet der Gruß der franziskanischen Gemeinschaft. Im Shalomkloster Pupping in Hartkirchen kann ich zur Ruhe kommen.

 

STILLE erleben

Predigtstuhl in Hartkirchen

Den Alltag hinter mir lassen, ruhig werden, einfach da sein: im Naturschutzgebiet Predigtstuhl in der Gemeinde Hartkirchen - eine Oase der Stille.

 

alle Orte anzeigen
Neues aus der Diözese
Glücksklee

Geburtstage im Jänner 2026

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

18.12.
TelefonSeelsorge OÖ

TelefonSeelsorge OÖ hilft zu Weihnachten mit prominenter Unterstützung

Bei einer Pressekonferenz am 18. Dezember 2025 im OÖ. Presseclub gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Anregungen für ein gelingendes und stimmiges Weihnachtsfest.

18.12.
Bischof Dr. Manfred Scheuer

Von der Kraft der Innerlichkeit - Interview mit Bischof Scheuer

Bischof Manfred Scheuer spricht im Weihnachtsinterview mit der Kirchenzeitung über Ruhe, Sehnsucht, Erlösung – und die zehn Jahre, die er sein Amt in Linz bisher ausgeübt hat.

Feuerwehrjugend holte Friedenslicht in St. Florian ab

Feuerwehrjugend holte Friedenslicht in St. Florian ab

Mehr als 700 Florianis von Feuerwehren aus Ober-, Niederösterreich sowie aus Dresden holten am 16. Dezember 2025 im Rahmen der Friedenslichtfeier des Oö. Landesfeuerwehrverbandes im Stift St. Florian das Friedenslicht.

17.12.
Bischof Manfred Scheuer feiert am Heiligen Abend und am Christtag mit den Gläubigen im Linzer Mariendom

1,3 Millionen Menschen besuchen zu Weihnachten katholische Gottesdienste

Rund 1,3 Millionen Menschen in Österreich werden heuer zu Weihnachten einen katholischen Gottesdienst besuchen: Das geht aus einer Erhebung unter den österreichischen Diözesen hervor. In Oberösterreich waren es im Vorjahr 263.036 Mitfeiernde.

16.12.
Warum feiern orthodoxe Kirchen Weihnachten zweimal?

Warum feiern orthodoxe Kirchen Weihnachten zweimal?

Warum feiern manche orthodoxen Christinnen und Christen Weihnachten am 25. Dezember, andere erst am 7. Jänner? Hinter dieser Frage steht kein bloßer Kalenderstreit, sondern ein Zusammenspiel von Geschichte, Theologie und gelebter Tradition.

16.12.
PHDL-Expertise zur Friedensförderung ist global gefragt

Friedensförderung: PHDL-Expertise ist global gefragt

Nach dem Start des Linzer Projekts zur Friedensförderung im Südkaukasus wird die Expertise der PHDL erneut international nachgefragt:Beim Projekt MANDELA arbeiten Hochschulen aus Afrika, Asien und Europa gemeinsam an der Weiterentwicklung inklusiver und werteorientierter Curricula.

16.12.
Chanukka-Leuchter

Papst Leo: "Genug von dieser antisemitischen Gewalt!"

Papst Leo XIV. hat sich "tief erschüttert über den schrecklichen Angriff" auf Teilnehmer des jüdischen Chanukka-Festes am 14. Dezember 2025 in Sydney gezeigt. Er versichere "allen von diesem sinnlosen Akt der Gewalt Betroffenen" seine geistliche Nähe.

15.12.
Ökumenisches Sternenkinder-Gedenken im Zeichen von  Trost und Hoffnung

Ökumenisches Sternenkinder-Gedenken im Zeichen von Trost und Hoffnung

Zahlreiche Menschen folgten der Einladung zum diesjährigen ökumenischen Sternenkinder-Gedenken am 13. Dezember 2025 in die Linzer Ursulinenkirche und gedachten gemeinsam ihrer viel zu früh verstorbenen Kinder. 

15.12.
zurück
weiter
Auf einen Klick

Pfarre EferdingerLand

 

Pfarrgemeinde Aschach an der Donau

Pfarrgemeinde Haibach

 

Kloster Pupping


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Hartkirchen


Pfarrgasse 1
4081 Hartkirchen
Telefon: 07273/6374
Mobil: 0676/8776-6113
pfarre.hartkirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/hartkirchen

telefonisch zu diesen Zeiten

auch unter 0676/8776-6113

oder per E-Mail erreichbar

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen