„Leben in Fülle“ hängt eng mit einem intensiven Dialog zusammen und gleichzeitig mit einer bewussten Wahrnehmung. Dabei können Methoden aus der Angewandten Improvisation sehr hilfreich sein. Diese haben Wurzeln bis zum Beginn der Menschheitsgeschichte, nicht nur in theatralen Herangehensweisen, sondern auch rund um Felder wie Spiele (auch in der Schule), Bewegung (z. B. Tanz), Sprache (z. B. improvisierte Reden der Antike), Schamanismus, Kreativitätsmethoden usw.
21.10.2017: Diözesantag der Katholischen Männerbewegung
Beim Diözesantag der Katholischen Männerbewegung (KMB) stand die Sehnsucht nach einem Leben in Fülle im Zentrum. Festredner Dr. Christoph Etzlstorfer referierte darüber, wie es trotz Rückschlägen und Krisen gelingen kann, ein erfülltes Männerleben zu leben. Diözesanobmann DI Bernhard Steiner ging in den Erklärungen der KMB auf die Eckpunkte eines Lebens in Fülle ein. Ermutigung für die KMB kam von LR Max Hiegelsberger und Pastoralamtsdirektorin Gabi Eder-Cakl.
Die Katholische Männerbewegung Österreichs hat im vergangenen Jahr mit der Hilfsaktion "SEI SO FREI" mehr als fünf Millionen Euro für Entwicklungshilfeprojekte ausgegeben.
Am 15. August 2017 wäre der Selige Oscar Arnulfo Romero 100 Jahre alt geworden. Die Katholische Männerbewegung und ihre entwicklungspolitische Aktion SEI SO FREI benannten ihm zu Ehren ihren Preis für Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde.
Vom 12. bis 15. Juli 2017 fand die 31. Sommerakademie der KMBÖ in St. Pölten statt. Bei der traditionellen Veranstaltung der größten Männerorganisation Österreichs wurden vier Tage Vorträge und Workshops zum Thema Leben in Fülle gehalten.
Was man(n) unter einem guten Leben versteht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Oder etwa nicht? Das Männermagazin ypsilon gibt unseren Lesern diesen Sommer Ratschläge für ein gutes Leben.