Die Katholische Männerbewegung sucht für das Männermagazin ypsilon eine/n Chefredakteur/in mit einer Auflage von ca. 35.000 Stück. Es erwartet Sie eine herausfordernde Tätigkeit für das Mitgliedermagazin der größten Männerorganisation Österreichs.
Die Diözesankonferenz der Katholischen Männerbewegung von 19.-20. Jänner 2018 stand unter dem Motto „Neue Aufbrüche für die KMB“. Anlass war die Weiterarbeit an den Ergebnissen der Funktionärsbefragung. Der Kirchschlager Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften Österreich, gab dazu wertvolle Impulse.
Rund um den am Mittwoch gefeierten Nikolaustag machen diese Woche Nikoläuse der Katholischen Männerbewegung (KMB) auf die Adventsammlung der KMB-Hilfsaktion "Sei so frei" aufmerksam, für die in den österreichischen Pfarren am zweiten oder dritten Adventsonntag gesammelt wird. Der "Faire Nikolaus" - er ist ausgestattet mit Fairtrade-Schokolade - besucht in Wien, Graz, Linz und Eisenstadt Prominente und trägt hier seine Botschaft weiter. Eingesetzt werden die Spenden der Aktion dieses Jahr für Schulbauten in Uganda.
Eine schön gestaltete Nikolausfeier ist eine wunderbare Möglichkeit, Familien mit Kindern auf die Adventzeit einzustimmen. Wir bieten 12 Vorbereitungstipps sowie einen Vorschlag für den Ablauf der Feier mit einem Lied- und Segenstext.
Mit einer Bewegungsübung (die Katholische Männerbewegung - KMB - ist ja eine Bewegung) beginnt das alljährliche Grundseminar. Zielgruppe sind jene Personen, die eine Funktion in der KMB übernommen haben oder vorhaben, eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Pfarre zu übernehmen.
Ein Nachbericht zum Multiplikatoren-Workshop zu den Perlen des Lebens
Fünf Männer haben sich zu diesem Workshop eingefunden, um Hintergründe zum Konzept der Perlen des Lebens kennen zu lernen und Impulse zu bekommen, wie man die Perlenkette konkret in der KMB-Arbeit einsetzen kann.
Überall erreichbar und ständig einsatzbereit. Die Lebensrealität von Männern heute lässt ihnen zwischen Arbeit und Familie kaum Zeit anzuhalten und zur Ruhe zu kommen. Der Vorsitzende der Katholischen Männerbewegung Österreich, DI Dr. Leopold Wimmer, und Diözesanobmann DI Bernhard Steiner zeigen Auswege aus dem Hektikmodus.