Einen spannenden Vortragsabend zur Bedeutung von Männern in Familie, Kindergarten und Schule erlebten die Teilnehmer am 6. März 2018 im Rahmen der Väter-Aktions-Tage. Prof. Dr. Josef Christian Aigner, Psychologe, Psychoanalytiker und Professor für Psychoanlytische Pädagogik an der Uni Innsbruck, sprach im Maximilianhaus (Attnang) über Männlichkeit, Väterlichkeit und Fürsorge.
„Mit Tinte und Federkiel“ so lautete der Titel einer Schreibwerkstatt für Väter und Kinder, die im Rahmen der Väter-Aktions-Tage 2018 am 10. April im Stift Lambach stattfand. Referentin Fr. Deinhammer spannte dabei den Bogen von der Entstehungsgeschichte des Stiftes 1056 über die Schreibstuben im Mittelalter bis hin zur Zeit des Buchdrucks.
„Wer wagt, gewinnt“ unter diesem Motto wurden die Väter-Aktions-Tage 2018 eröffnet. Gut 70 Teilnehmer erlebten mit dem Risikopädagogen Gerald Koller einen emotionsgeladenen Auftakt zu den Veranstaltungen der Väterplattform Oberösterreich.
Männeraufbruch 2018 ist der erste sinnstiftende Buchkalender, der Männer auf ihrem Weg durch das Jahr begleitet. Der Wochenkalender widmet sich vielen Bereichen, die für Männer von Bedeutung sind, er regt zum Nachdenken an, erstaunt und bereichert.
Mehr als 450 Funktionäre aus ganz Oberösterreich erleben bei den Dekanatskonferenzen Impulse zum Jahresthema, Austausch über die KMB-Arbeit und Informatives über SEI SO FREI. Den Auftakt machten dieses Jahr die Dekanate Braunau, Mattighofen und Ostermiething.
„Leben in Fülle“, so lautete das Thema der diesjährigen oberösterreichischen Diözesankonferenz am 24. Juni 2017 der Katholischen Männerbewegung (KMB) in Puchberg bei Wels. Dabei gingen die rund 60 ehrenamtlichen Funktionäre auf Dekanatsebene der Frage nach, welche Handlungsstrategien den vielfältigen Ängsten in unserer Gesellschaft entgegengesetzt werden können. Denn nur Menschen, die gelernt haben, auch mit Ängsten produktiv umgehen, können in Fülle leben.
Beim Open-Air Jubiläumsfest zu 70 Jahre Katholische Männerbewegung war Feierstimmung angesagt. Der frisch wiedergewählte KMB Obmann DI Bernhard Steiner fasste das Wirken der Männerbewegung in der Formel zusammen: „Die Katholische Männerbewegung tut einfach gut. Das der Grund für das Engagement hunderter Ehrenamtlicher in ganz Oberösterreich seit mehr als 70 Jahren.“