Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
    • Pfarrblatt
  • Menschen
  • Service
  • Kindergarten
  • Bibliothek
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarre
    • Pfarrblatt
  • Menschen
  • Service
  • Kindergarten
  • Bibliothek
  • Pfarrzentrum & Kontakt

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Pichl bei Wels
Pfarrplatz 1
4632 Pichl bei Wels
Telefon: 07247/6777
Mobil: 0676/8776-5663
pfarre.pichl.wels@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pichl-bei-wels
Pfarrkirche
Frühlingsblumen
zurück
weiter
So. 01.3.26
Er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne
Tages­evangelium
Mt 17, 1–9
So. 01.03.26
Tages­evangelium

1 In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg.

2 Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne

und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.

3 Und siehe, es erschienen ihnen Mose und Elíja und redeten mit Jesus.

4 Und Petrus antwortete und sagte zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elíja.

5 Noch während er redete, siehe, eine leuchtende Wolke überschattete sie

und siehe, eine Stimme erscholl aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.

6 Als die Jünger das hörten, warfen sie sich mit dem Gesicht zu Boden und fürchteten sich sehr.

7 Da trat Jesus zu ihnen, fasste sie an und sagte: Steht auf und fürchtet euch nicht!

8 Und als sie aufblickten, sahen sie niemanden außer Jesus allein.

9 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemandem von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferweckt ist!

Mt 17, 1–9
1. Lesung
2 Tim 1, 8b–10

Lesung aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an Timótheus.

Mein Sohn!

8b Leide mit mir für das Evangelium! Gott gibt dazu die Kraft:

9 Er hat uns gerettet; mit einem heiligen Ruf hat er uns gerufen, nicht aufgrund unserer Taten, sondern aus eigenem Entschluss und aus Gnade, die uns schon vor ewigen Zeiten in Christus Jesus geschenkt wurde;

10 jetzt aber wurde sie durch das Erscheinen unseres Retters Christus Jesus offenbart. Er hat den Tod vernichtet und uns das Licht des unvergänglichen Lebens gebracht durch das Evangelium.

Antwortpsalm:
2. Lesung

Lesung aus dem Buch Génesis.

In jenen Tagen

1 sprach der Herr zu Abram: Geh fort aus deinem Land, aus deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde!

2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.

3 Ich werde segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den werde ich verfluchen. Durch dich sollen alle Sippen der Erde Segen erlangen.

4a Da ging Abram, wie der Herr ihm gesagt hatte.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Albinus
  • Hl. David von Menevia
  • Hl. Roger
  • Hl. Hilarius von Rom
  • Hl. Oswald
  • Hl. Suitbert (Swidbert) von Kaiserswerth
So. 01.03.26
Namenstage
Hl. Albinus
* 496
† 554
Bischof von Angers
Albinus war Augustiner-Chorherr bei Angers, wurde Abt im Kloster Tincillacense in Westfrankreich und 529 Bischof von Angers. Er stellte die religiöse Zucht in seiner Diözese wieder her und wurde durch Wundertaten bekannt.

Hl. David von Menevia
* 520Wales
† 1. März 588
Einsiedler, erster Bischof von Mynyw / Menevia
David wird in der walisischen Sprache Dewi genannt. Die wichtigste Informationsquelle über ihn ist die von dem walisischen Gelehrten Rhygyfarch um 1090 verfasste Biographie. Nach diesem Bericht wurde Dewi als Sohn von Adligen in der Nähe der St Brides Bay in der heutigen Grafschaft Pembrokeshire geboren. Er lebte als Einsiedler und strenger Asket in den Bergen von Wales. Nachdem er die Priesterweihe empfangen hatte, unternahm er Missionsreisen, die ihn schließlich in das Heilige Land führten, wo er zum Bischof geweiht wurde. Nach seiner Rückkehr nach Wales spielte er 560 und 569 eine führende Rolle in zwei Synoden, die sich gegen den Pelagianismus richteten, welcher die Erbsünde verneint.
Dewi soll viele Kirchen überall in Südwales gegründet haben. Ein ihm zugeschriebenes Bußbuch war seit dem 8. Jahrhundert auch auf dem Kontinent verbreitet. Sein Grab in St David's - dem ehemaligen Mynyw / Menevia -, war bis zur Reformation ein bedeutender Wallfahrtsort. 966 wurden Gebeine von Menevia nach Glastonbury überführt, im 10. Jahrhundert wurde von den Walisern das Eingreifen Dewis und der Heiligen von Britannien in den Kampf zur Vertreibung der Engländer erfleht.

Hl. Roger
* 1285, Les Ternes im Département Creuse, Frankreich
† 1368, Frankreich
Bischof von Orleans/Limoges/Bourges
Roger studierte Jura, wurde 1316 Stiftsherr in Rouen, 1317 Domdechant in Bourges, dann Professor der Rechte in Orléans, 1321 Bischof von Orléans, 1328 Bischof von Limoges und 1343 Erzbischof von Bourges. Er kümmerte sich um Arme und Kranke, errichtete in Bourges ein Spital und in Ternes ein Priorat der Cölestiner.

Hl. Hilarius von Rom
* 5. Jahrhundert, Italien
† 29. Februar 468
Papst
Hilarius wurde 461 Papst. Er kämpfte gegen Irrlehren und betonte die Vorrangstellung des römischen Bischofs in der Kirche. Nach der Plünderung Roms durch die Vandalen 455 verschenkte Hilarius einen großen Teil seines Besitzes an Klöster und Kirchen.

Hl. Oswald
* Dänemark oder England
† 29. Februar 992, England
Bischof von Worcester, Erzbischof von York
Oswald stammte aus einem dänischen Adelsgeschlecht, war ein Neffe des Erzbischos von Canterbury und Mitglied des Domkapitels von Winchester. Dann zog er sich als Mönch in die berühmte Abtei Fleury Frankreich zurück. Nach seiner Rückkehr wurde er 961 Bischof von Worcester und 972 zugleich Erzbischof von York. Er gründete mehrere Klöster und führte auch in schon bestehenden Klöstern die Reformen von Fleury ein. Er ordnete die Verwaltung der Güter und lebte in Sorge um die Armen und Notleidenden.

Hl. Suitbert (Swidbert) von Kaiserswerth
* England
† März 713
Glaubensbote, Klostergründer, Abt von Kaiserswerth
Die Legende von Suitberts Geburt erzählt, wie ein Stern, zwei Strahlen aussendend, vor seiner Geburt auf das Lager seiner Mutter stürzte; Bischof Aidan von Lindisfarne deutete ihr den Traum: der Knabe, der zur Welt käme, sei berufen, in zwei Ländern - Gallien und Germanien - zu wirken.
In York wurde Suitbert als Schüler von Egbert ausgebildet. Mit 12 angelsächsischen Gefährten kam er 690 als Glaubensbote unter Willibrord in das südliche Friesland. 692/693 wählten ihn seine Gefährten zum Bischof, er kehrte in seine Heimat zurück und wurde von Wilfrid von York zum Missionsbischof geweiht. Nach erneutem Aufenthalt in Friesland wandte er sich dann aber - wie Kirchengeschichtsschreiber Beda Venerabilis berichtete - einer selbständigen Missionstätigkeit in dem von den Brukterern besiedelten Bereich an Ruhr und Lippe. Suitberts Arbeit blieb erfolglos - auch weil die einfallenden Sachsen seine Anlagen zerstörten. Er verlegte nun seine Tätigkeit auf fränkisches Gebiet und gründete 695 auf der ihm vom Majordomus der Merowinger, Pippin dem Mittleren, und dessen Frau Plektrudis geschenkten Rheininsel das Benediktinerkloster Swidbertswerth, das später Kaiserswerth genannt wurde, dem er als Abt vorstand.
Nach seinem Tod bildeten sich um den bald als heilig verehrten Suitbert zahlreiche Legenden. Traditionell wurde Suitbert auch als Apostel des Bergischen Landes bezeichnet, neuere Forschung hat aber erkannt, dass sich sein Einfluss nur auf die engere Umgebung seiner Gründung Swidbertswerth und die angrenzende Rheinebene erstreckt haben kann. Seine Gebeine liegen in einem kostbaren Schrein von 1264 in der Stiftskirche in Kaiserswerth.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
Mi.
04.03.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl bei Wels, Pichl bei Wels
Eucharistiefeier
Inhalt:
Aktu elles
Blumen kranz

Veranstaltungen der Mütterrunde

Die Mütterrunde ist eine Gruppe von Frauen (nicht nur Mütter), die sich einmal pro Monat trifft. Wir gestalten ein gemeinsames Jahresprogramm und laden alle Interessierten dazu ein.

Jungschartermine 2025/2026

Wir laden herzlich ein ....

Hl. Grab in der Pfarrkirche

Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

Sie sind auf der Suche nach allen Gottesdiensten in der Karwoche und zu Ostern in unserer Pfarre?

Hier sind alle Termine im Überblick.

Pfarrkirche

Kirchenputz-Aktion

Am Freitag, 10. April 2026, 14.00 Uhr

am Samstag, 11. April 2026, 9.00 Uhr

laden wir herzlich zu einer Reinigungs-Aktion in unsere Pfarrkirche ein.

 

Erstkommunion

Erstkommunion 14. Mai 2026

Wir laden herzlich ein!

An Christi Himmelfahrt feiern wir Erstkommunion in Pichl. 

Thema Firmung 2026

Firmung in Pichl bei Wels

Grüß dich!

Du bist katholisch?

Du möchtest 2026 die Firmung empfangen?

Du bist 14 Jahre alt?

Dann bist Du hier genau richtig....

 

 

 

Alle Artikel lesen
Gottes dienste/ Termine
08:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl bei Wels, Pichl bei Wels

Eucharistiefeier

Mittwoch
04.03.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Pichl, Pichl bei Wels

Monatsrequiem

Gedenkfeier für verstorbene Angehörige
Freitag
06.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl, Pichl bei Wels (3. Fastensonntag)

Eucharistiefeier

Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder
Sonntag
08.03.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl bei Wels, Pichl bei Wels

Wortgottesfeier

Mittwoch
11.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl, Pichl bei Wels (4. Fastensonntag)

Wortgottesfeier

Sonntag
15.03.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl bei Wels, Pichl bei Wels

Wort-Gottes-Feier

Mittwoch
18.03.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl, Pichl bei Wels (5. Fastensonntag)

Eucharistiefeier

mit Passion des Kirchenchors
Sonntag
22.03.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Pichl bei Wels, Pichl bei Wels

Wortgottesfeier

Mittwoch
25.03.
alle Termine
Rück blick Bilder galerie
Kreativer meditativer Abend

Enkaustik-Kurs - Was ist das?

Täuflinge des vergangenen Jahres

Bei deinem Namen gerufen

Heilige Drei Könige

Sternsinger unterwegs

Kindermette

Krippenspiel zu Weihnachten

Besuch zuhause

Der Nikolaus war da!

mit Leiterinnen

Neues bei den Minis

alle Bilder
Pfarr blatt
Pfarrblatt
2,29 MB
Pfarrblatt Winter 2025
Pfarrblatt zum Nachlesen
Pfarrblatt
2,84 MB
Pfarrblatt Herbst 2025
Pfarrblatt zum Nachlesen
Titelseite
1,88 MB
Pfarrblatt Sommer 2025
Pfarrblatt zum Nachlesen
kirchen jahr kindern erklärt
Fastenzeit für Kinder erklärt

Fastenzeit für Kinder erklärt

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Fastenzeit?

Palmsonntag für Kinder erklärt

Palmsonntag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Palmsonntag?

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Gründonnerstag?

Karfreitag für Kinder erklärt

Karfreitag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Karfreitag?

Ostern für Kinder erklärt

Ostern für Kinder erklärt

Was feiern wir zu Ostern?

Christi Himmelfahrt für Kinder erklärt

Christi Himmelfahrt – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Pfingsten für Kinder erklärt

Pfingsten – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Fronleichnam für Kinder erklärt

Fronleichnam – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Mariä Aufnahme in den Himmel?

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Allerheiligen und Allerseelen?

Advent

Advent erklärt für Kinder

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Advent?

Weihnachten für Kinder erklärt

Weihnachten erklärt für Kinder

Warum feiern wir Weihnachten?

zurück
weiter
nähe tröstet
Zwei Menschen, die vom Dunkel ins Licht gehen

Angebote und Begleitung

Verbunden am Weg vom Dunkel ins Licht.

Begräbnisfeier

Abschied und Begräbnis

Getragen von der Hoffnung auf Auferstehung.

Trauriges Kind blickt zum Himmel

Kinder und Jugend

Begleitet von Anbeginn.

Sonnenaufgang im Nebel

Anteilnahme und Trost

Gestärkt in Zeiten der Trauer.

Bibelzitate

Texte und Gedanken

Umarmt von Worten.

Verwelkte Blume

Trauerkultur und Bräuche

Geborgen in der Ewigkeit.

zur Themenseite Trauerhilfe

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Pichl bei Wels


Pfarrplatz 1
4632 Pichl bei Wels
Telefon: 07247/6777
Mobil: 0676/8776-5663
pfarre.pichl.wels@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pichl-bei-wels

Pfarrkanzleizeiten:
Mittwoch 8.00 - 12.00 Uhr

Freitag 9.00 - 14.00 Uhr

Tel. 07247/6777

 

In dringenden seelsorglichen Fällen:

Seelsorgerin Bianka Payerl

Mobil: 0676/8776 5663

 

Pater Antonio Enerio

Mobil: 0677/180 174 08

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen