Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinden
    • Termine
  • Seelsorge
  • TrauerRaum
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinden
    • Termine
  • Seelsorge
  • TrauerRaum

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Braunau
Pfarrhofstraße 1
5274 Burgkirchen
pfarre.braunau@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/braunau
Kirche weit denken.
Pfarrvorstand Pfarre Braunau
gemeinsam wachsen lassen
im Glauben aufblühen
Herbst
zurück
weiter
Di. 13.1.26
Er lehrte wie einer, der göttliche Vollmacht hat
Tages­evangelium
Mk 1, 21-28
Di. 13.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

21 In Kafarnaum ging Jesus am Sabbat in die Synagoge und lehrte.

22 Und die Menschen waren sehr betroffen von seiner Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der göttliche Vollmacht hat, nicht wie die Schriftgelehrten.

23 In ihrer Synagoge saß ein Mann, der von einem unreinen Geist besessen war. Der begann zu schreien:

24 Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes.

25 Da befahl ihm Jesus: Schweig und verlass ihn!

26 Der unreine Geist zerrte den Mann hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei.

27 Da erschraken alle, und einer fragte den andern: Was hat das zu bedeuten? Hier wird mit Vollmacht eine ganz neue Lehre verkündet. Sogar die unreinen Geister gehorchen seinem Befehl.

28 Und sein Ruf verbreitete sich rasch im ganzen Gebiet von Galiläa.

Mk 1, 21-28
1. Lesung
1 Sam 1, 9-20

Lesung aus dem ersten Buch Samuel

In jenen Tagen

9nachdem man in Schilo gegessen und getrunken hatte, stand Hanna auf und trat vor den Herrn. Der Priester Eli saß an den Türpfosten des Tempels des Herrn auf seinem Stuhl.

10Hanna war verzweifelt, betete zum Herrn und weinte sehr.

11Sie machte ein Gelübde und sagte: Herr der Heere, wenn du das Elend deiner Magd wirklich ansiehst, wenn du an mich denkst und deine Magd nicht vergisst und deiner Magd einen männlichen Nachkommen schenkst, dann will ich ihn für sein ganzes Leben dem Herrn überlassen; kein Schermesser soll an sein Haupt kommen.

12So betete sie lange vor dem Herrn. Eli beobachtete ihren Mund;

13denn Hanna redete nur still vor sich hin, ihre Lippen bewegten sich, doch ihre Stimme war nicht zu hören. Eli hielt sie deshalb für betrunken

14und sagte zu ihr: Wie lange willst du dich noch wie eine Betrunkene aufführen? Sieh zu, dass du deinen Weinrausch los wirst!

15Hanna gab zur Antwort: Nein, Herr! Ich bin eine unglückliche Frau. Ich habe weder Wein getrunken noch Bier; ich habe nur dem Herrn mein Herz ausgeschüttet.

16Halte deine Magd nicht für eine nichtsnutzige Frau; denn nur aus großem Kummer und aus Traurigkeit habe ich so lange geredet.

17Eli erwiderte und sagte: Geh in Frieden! Der Gott Israels wird dir die Bitte erfüllen, die du an ihn gerichtet hast.

18Sie sagte: Möge deine Magd Gnade finden vor deinen Augen. Dann ging sie weg; sie aß wieder und hatte kein trauriges Gesicht mehr.

19Am nächsten Morgen standen sie früh auf und beteten den Herrn an. Dann machten sie sich auf den Heimweg und kehrten in ihr Haus nach Rama zurück. Elkana erkannte seine Frau Hanna; der Herr dachte an sie,

20und Hanna wurde schwanger. Als die Zeit abgelaufen war, gebar sie einen Sohn und nannte ihn Samuel - „Gott erhört“ -, denn sie sagte: Ich habe ihn vom Herrn erbeten.

 

 

Antwortpsalm: Ps 8, 2 u. 5.6-7.8-9


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

Unsere Leidenschaft gilt einer Kirche,

die für alle Menschen das Beste gibt

und die Sprache unserer Zeit spricht.

Inhalt:

Die pfarrliche Landkarte der Pfarre Braunau

 

Pfarrliche Landkarte der Pfarre Braunau Kirche weit denken - Zukunftsweg Pfarre Braunau
 
 
 
 
 
 

Sozialberatung

 

 

Regional

Notwohnen

 

Past oral kon zept

Pastoralkonzept der Pfarre Braunau

Die Pfarre Braunau liegt im Bezirk Braunau im oberen Innviertel an der Grenze zu Bayern. 

Unsere Zukunft hier in der Pfarre Braunau wird in erster Linie davon abhängen, ob wir selbst ein großes Ziel vor Augen haben, dass uns motiviert und unsere Kräfte freisetzt, und ob wir auch andere zur Suche nach einem sinnvollen Leben bewegen können. Mit Leidenschaft verbunden mit unseren Träumen können wir eine neue Kirche gestalten. Wenn in unseren Überlegungen, in unserem Planen die Hoffnungsgeschichten Jesu so zur Sprache kommen, dass sie die Sehnsucht nach einem Leben in seinem Sinn wecken und wenn wir in unseren Gemeinden so weit kommen, dass wir uns gegenseitig nach unseren Zielen und Wünschen fragen und miteinander darüber reden, dann könnten wir auch andere auf unser Angebot neugierig machen. Unsere Schwerpunkte im Rahmen des Pastoralkonzeptes sind:

  • SPIRITUALITÄT
  • SOLIDARITÄT und
  • QUALITÄT

Diese Schwerpunkte sehen wir als Grundlage und Auftrag für die Arbeit der Pfarre Braunau.

Visionsbild der Pfarre Braunau

Pfarr gemein den aktuell

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

mit anschließendem Kirchencafé

 

In der Evang. Erlöserkirche Mauerkirchen!

11.01.

TAIZÉ GEBETE

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

In angenehmen Ambiente in der Heilig Geist Kirche (in der Heilig Geist Gasse) in Mauerkirchen. Viel Gesang, viele Kerzen, Impulse zum Nachdenken.

 

Jeder ist herzlich Willkommen!

 

09.01.
Im Schneegestöber unterwegs

Gemeinsam Gutes tun

Sternsingen 2026
Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan
06.01.

Hallelujah! Die Heilign Drei Kini san do!

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

 

Beim Festgottesdienst zu Hl. Drei König haben die Sternsinger nochmals ihre schönen Gewänder angehabt und mitgefeiert. Das hat den heutigen Gottesdienst echt besonders gemacht!

06.01.

Unsere Sternsinger

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

In den letzten Tagen waren unsere Sternsinger unterwegs und haben mit ihren Segenswünschen auch Spenden für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche gesammelt.
Das Geld kommt rund 500 Projekten zugute. Zum Beispiel werden die Spenden für gesunde Ernährung von Babys in Tansania verwendet oder dort Schulabschlüsse für Mädchen gesichert. 

05.01.
Sternsingen in Mining

Sternsingen

Pfarrgemeinde Mining

Sternsingen in Mining

02.01.

Sternsingen in Schwand

Pfarrgemeinde Schwand im Innkreis

Viele Sternsingerkinder machten sich am 28. und 29.Dezember auf den Weg zu allen Häusern und Wohnungen in Schwand, um für Kinder in Afrika Geld zu sammeln.

Vielen Dank an die Kinder und die Eltern, die sie begleiten!

28.12.
Kinder-Weihnachtsmesse 2025

Weihnachtspackerl von Gott

Überraschungen unter dem Christbaum
Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan
26.12.

Gottesdienste in der Weihnachtszeit im Stadtgebiet von Braunau

Pfarrgemeinde Braunau-Maria Königin
25.12.

Kindermette mit Krippenspiel

Pfarrgemeinde Gilgenberg
24.12.

Waldweihnacht in Wollöster & Punschstandl

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

Am 19.12.2025 fand unsere stimmungsvolle Waldweihnacht beim Rehgehege in Wollöster statt. Bei einer Laternenwanderung spazierten wir in Nacht und Nebel gemeinsam zum Pfarrhof.
Dort erwartete uns eine wohlverdiente Stärkung sowie heißer Punsch und Glühwein zum Aufwärmen beim Punschstandl 

 

20.12.
Quempassingen 2025

"Quem pastores laudavere"

Adventliche Stunde in St. Stephan
Pfarrgemeinde Braunau-St. Stephan
17.12.

Auf dem Weg nach Bethlehem

Pfarrgemeinde Mauerkirchen

✨ Auf dem Weg nach Bethlehem... ✨

Vorgestern (am 14. Dezember) war es wieder Zeit für unsere KLEINE KIRCHE im röm.-kath. Pfarrsaal!

Dieses Mal hatten wir eine ganz besondere Mission: Der liebe Stern von Bethlehem war unterwegs und wollte diese wunderbare Nachricht nicht alleine feiern.  Er hat noch eifrig Begleiter gesucht, die mit ihm zur Krippe ziehen.

Denn mal ehrlich: So eine frohe Botschaft wie die Geburt von Jesus gehört doch gemeinsam gefeiert! Es war ein wunderschöner Vormittag.

Vielen Dank an alle kleinen und großen Sterne, die dabei waren! 

16.12.

Gottesdienste aller Braunauer Pfarren über die Weihnachtsfeiertage

Pfarrgemeinde Braunau-Maria Königin
15.12.

Gottesdienste aller Braunauer Pfarren über die Weihnachtsfeiertage

Pfarrgemeinde Braunau-Maria Königin
15.12.
zurück
weiter
TER MINE
19:00 Uhr | Braunau-St. Franziskus, Braunau am Inn

Ökumenischer Gottesdienst

anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen
Dienstag
13.01.
08:30 Uhr | Treffpunkt mensch & arbeit Braunau, Braunau

Frühstück mit Isolde Gaisbauer

Mittwoch
14.01.
09:00 Uhr | Stadtpfarrkirche Braunau-St. Stephan, Braunau am Inn

Heilige Messe

Mittwoch
14.01.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Braunau-Maria Königin, Braunau

Gottesdienst

Mittwoch
14.01.
18:30 Uhr | Pfarrkirche Burgkirchen, Burgkirchen

Der Abendgottesdienst entfällt (!)

Mittwoch
14.01.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Ranshofen, Braunau

Heilige Messe

Mittwoch
14.01.
18:30 Uhr | Pfarrkirche Mauerkirchen, Mauerkirchen

Abendgottesdienst entfällt (!)

Donnerstag
15.01.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Ranshofen, Braunau

Heilige Messe

Freitag
16.01.
alle Termine
kirchen jahr kindern erklärt
Fastenzeit für Kinder erklärt

Fastenzeit für Kinder erklärt

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Fastenzeit?

Palmsonntag für Kinder erklärt

Palmsonntag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Palmsonntag?

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Gründonnerstag?

Karfreitag für Kinder erklärt

Karfreitag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Karfreitag?

Ostern für Kinder erklärt

Ostern für Kinder erklärt

Was feiern wir zu Ostern?

Christi Himmelfahrt für Kinder erklärt

Christi Himmelfahrt – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Pfingsten für Kinder erklärt

Pfingsten – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Fronleichnam für Kinder erklärt

Fronleichnam – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Mariä Aufnahme in den Himmel?

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Allerheiligen und Allerseelen?

Advent

Advent erklärt für Kinder

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Advent?

Weihnachten für Kinder erklärt

Weihnachten erklärt für Kinder

Warum feiern wir Weihnachten?

zurück
weiter
nähe tröstet
Zwei Menschen, die vom Dunkel ins Licht gehen

Angebote und Begleitung

Verbunden am Weg vom Dunkel ins Licht.

Begräbnisfeier

Abschied und Begräbnis

Getragen von der Hoffnung auf Auferstehung.

Trauriges Kind blickt zum Himmel

Kinder und Jugend

Begleitet von Anbeginn.

Sonnenaufgang im Nebel

Anteilnahme und Trost

Gestärkt in Zeiten der Trauer.

Bibelzitate

Texte und Gedanken

Umarmt von Worten.

Verwelkte Blume

Trauerkultur und Bräuche

Geborgen in der Ewigkeit.

zurück
weiter
zur Themenseite Trauerhilfe
Pfarrteam
GR Mag. Dipl.Soz.Päd. (FH) Gert Smetanig
Pfarrer der Pfarre Braunau Seelsorger der Pfarrgemeinden Burgkirchen, Mauerkirchen, Sankt Peter am Hart, Mining
M.: +43 676 8227 7769
E.: gert.smetanig@dioezese-linz.at
Irene Huss
Pastoralvorständin der Pfarre Braunau Grundfunktionsbeauftragte für Gemeinschaft in der Pfarre Braunau Betriebsseelsorgerin im Treffpunkt mensch & arbeit Braunau
M.: +43 676 8776 3681
E.: irene.huss@dioezese-linz.at
Pfarrverwalter
Mag. Martin Lang
Verwaltungsvorstand der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6525
E.: martin.lang@dioezese-linz.at
Susanne Sicaja
Sekretärin und Buchhaltung
M.: +43 676 8776 6525
E.: susanne.sicaja@dioezese-linz.at
Monika Prokop
Buchhaltung
E.: monika.prokop@dioezese-linz.at
Sr. Isabel Kamande
Seelsorgerin im Seniorenheim Braunau
M.: +43 676 8776 6273
E.: isabel.kamande@dioezese-linz.at
Elisabeth Kronreif
Mag.a Elisabeth Kronreif
Seelsorgerin in der Pfarre Braunau mit Schwerpunkt Pfarrgemeinde St. Franziskus und Ranshofen; Grundfunktionsbeauftragte für Verkündigung in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6052
E.: elisabeth.kronreif@dioezese-linz.at
Pastoralassistentin Christine Rosska
Mag.a Christine Rosska
Seelsorgerin in der Pfarre Braunau mit Schwerpunkt Pfarrgemeinden Mining und St. Peter am Hart Grundfunktionsbeauftragte für Liturgie in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6214
E.: christine.rosska@dioezese-linz.at
Jugend
Silvia Klaushofer BEd
Jugendbeauftragte in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6034
E.: silvia.klaushofer@dioezese-linz.at
Karin Mühlbacher MSc. BSc.
Jugendbeauftragte in der Pfarre Braunau
M.: +43 676 8776 6024
E.: Karin.mühlbacher@dioezese-linz.at
Teresa, Station B
13.01.

Augenblicke – Kurzfilme im Kino 2026

Zeit für AUGENBLICKE in den OÖ Programmkinos. Ab 26. Jänner 2026 erwarten die Besucher:innen wieder berührende Kurzfilme.
weiterlesen…: Augenblicke – Kurzfilme im Kino 2026
Pastoraltagung 2026: Perspektiven der Verwundbarkeit

Pastoraltagung 2026: Perspektiven der Verwundbarkeit

Über christliche Perspektiven zur Verwundbarkeit referierten namhafte Expert:innen bei der Pastoraltagung 2026, die von...
PHDL bei Reputationsstudie auf Platz 1

PHDL bei Reputationsstudie auf Platz 1

Top-Ranking für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz: In der „Reputationsstudie Bildung 2025“ des...
Erste Profess von Peter Jirak

Salesianer Don Boscos: Erste Profess von Peter Jirak

Am Samstag, 10. Jänner 2026, legte der gebürtige Linzer Peter Jirak nach seiner Noviziatszeit in Turin und Wien seine...
Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Almtal

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Almtal

Am 10. Jänner wurden Pfarrer P. Franz Ackerl, Pastoralvorständin Maria Pesendorfer und Verwaltungsvorstand Markus Johannes...
Alle News
Grüss gott Magazine
'Grüß Gott!' | Frühling 2025

"Grüß Gott!" | Herbst 2025

Das Magazin über Gott und die Welt
'Grüß Gott!' | Frühling 2025

"Grüß Gott!" | Frühjahr 2025

Das Magazin über Gott und die Welt
'Grüß Gott!' | Herbst 2024

"Grüß Gott!" | Herbst 2024

Das Magazin über Gott und die Welt
Alle Ausgaben

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Braunau


Pfarrhofstraße 1
5274 Burgkirchen
pfarre.braunau@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/braunau

Unsere Leidenschaft gilt einer Kirche,

die für alle Menschen das Beste gibt

und die Sprache unserer Zeit spricht.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen