Für eine nachhaltige Lebensweise gibt es viele Möglichkeiten. Mitglieder des AK Friede Gerechtigkeit nannten beim Gottesdienst einige Beispiele: Second Hand, Biodiversität, Energiehaushalten oder Klimaticket. Die folgenden Anregungen aller Gottesdienstbesucher:innen ergab eine lange Liste.
… wird heute höchstens scherzhaft verwendet, trifft´s aber sehr gut, weil wir die Mitarbeiter:innen und ihren unermüdlichen Einsatz für die Pfarrgemeinde gar nicht genug bedanken und wertschätzen können.
Jede und jeder Einzelne ist ein Schatz, der unermesslich wertvoll ist.
Am Sonntag, den 13. Oktober haben wir gemeinsam Wortgottesfeier und dann das Mitarbeiter:innenfest gefeiert.
Miteinander sind, leben und feiern wir lebendige Kirche.
Segne´s Gott …
… um mit der passenden Antwort auf >Vergelt´s Gott< zu schließen.
Am 6. Oktober fand die 34. Literarisch-Künstlerische Feier statt.
Das Thema war: “Weg einer Erinnerung - Hartheim”
Die Theologin Eva Plank übernahm die Liturgie und die Lesung aus dem Buch “ Schattenschweigen oder Hartheim” von Franz Rieger.
Mercè Picó zeigte Collagen aus der Serie: Neue Wege nach Hartheim.
Valentina Schachner-Nedherer / Klavier und Stephan Deinhammer / Violine, zwei jungen Musiker spielten Werke von ihrem Lehrer Till Alexander Körber, Liszt und Brückner. Ihre professionellen Darbietungen bereicherten den Abend.
Beim diesjährigen Erntedankfest in der Pfarre stand die Erde im Mittelpunkt. Die Erde, die uns trägt und die uns Nahrung gibt. Die Kinder durften dabei den Tisch schmücken und im Anschluss des Gottesdienstes Butterbrote und Äpfel essen.
„Lass uns die Welt bemalen, mit Regenbogenfarben - Lass die Welt erstrahlen, in Regenbogenfarben!“ Dieser hoffnungsvolle Liedtext von Kerstin Ott begleitete die liturgische Abendfeier und auch das nachfolgende gemütliche Zusammensein mit regem Gedankenaustausch am Sonntag, 15.09.2024